Versatel - DSL 2000 statt 6000 Hallo,
wir sind nun seit 24 Monaten Kunden der Versatel. Da wir eigentlich kündigen und zu Kabel Deutschland wechseln wollten, aber die Kündigungsfrist leider verpeilt haben und somit weitere 12 Monate an Versatel gebunden sind, dachten wir uns, wenigstens die 2000er Leitung (für 34,90 Euro) auf eine 6000er (nach kurzer telefonischer Verhandlung, zum Neukundentarif für 29,90) aufstocken zu lassen.
Zumindest 5 Euro eingespart und zusätzlich 3 fache Leistung,...dachten wir!
Nun sollten wir seit 01.10.2009 mit einer 6000er Leitung unterwegs sein,...aber pustekuchen! Es kommt laut zahlreicher Speedtest über einen Zeitraum von 3 Tagen verteilt nur ein Downstream von 2040 an! Upstream ist mit 580 komischerweise im grünen Bereich, Ping beträgt 13ms...
Im Router (Speedport W501V) selbst ist der Downstream auch nur mit 2087 angegeben! Upstream beträgt dort 551. Scheint mir so als wurde seitens Versatel der Upstream auf 6000er Leitung geschaltet, aber der Downstream nicht angepasst.
So nun habe ich natürlich erst mal den Speedport (der laut Internetrecherche keine Probleme mit Geschwindigkeiten bis DSL 16000 haben sollte) mit der aktuellsten Firmware gefüttert, danach alles neu & optimal konfiguriert und neu synchronisieren lassen.
Aber ich bekomme immer noch nicht mehr Speed! Also bei allen Geräten inklusive Versatel Box (quasi der Splitter / Verteiler der vor den Speedport geschaltet ist) alle Kabel gezogen, etwas gewartet und neu verbunden. Und immer noch keine Besserung! Dann habe ich noch mal den Speeport alleine ohne Versatel Box getestet, brachte allerdings auch keinen Erfolg!
Jetzt habe ich bestimmt schon 6 mal mit Versatel telefoniert! Angeblich hätten sie die 6000er Leitung seit 1.10. freigeschaltet, also sollte auch diese Leistung bei mir ankommen. Es würde wohl an den Geräten, deren konfiguration liegen, oder quasi an meiner Unfähigkeit! Ich sollte doch bitte den Router neu synchronisieren lassen (was ich längst getan habe!) und dann noch einmal einen Speedtest laufen lassen. Ansonsten sollte ich das Versatel Modem testen und mit diesem auch einen Speedtest machen. Das ist mal ein Kundenservice! Anstatt mal, nach meiner Empfehlung, die Leitung zu überprüfen, oder uns eventuell einen Techniker vorbeizuschicken, ist der Kunde bei der Versatel scheinbar dazu gezwungen sich selbst zu verarschen, bzw. sich verarschen zu lassen!
Habe mir nun den SG TCP Optimizer runtergeladen und wollte eventuell versuchen nach einer Anleitung im Netz ein paar Veränderungen vorzunehmen. Aber ich glaube irgendwie nicht daran, das mir das in meinem Fall weiterhelfen wird, da wie gesagt im Router selbst der Downstream anscheinend auf 2087 begrenzt ist. Normalerweise müßte doch dort irgend etwas mit 6000 stehen, hätte Versatel die 6000er Leitung definitiv freigeschaltet und auf Fehler überprüft), oder etwa nicht? Also mir scheint es so als wäre es definitiv ein technisches Problem seitens Versatel!
Edit: Zudem ist die Verbindung im Gegensatz zu vorher total instabil, schwankt erheblich während eines Downloads.
Langsam bin ich am verzweifeln! Was soll ich tun? Liegt es wirklich an meiner Geräte-Konfiguration, oder gar an Komplikationen mit Windows (Vista 64)? Was meint ihr? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder mir ein paar Tipps geben, wie ich mich gegenüber Versatel weiterhin verhalten soll (Frist setzen und mit Kündigung drohen, oder etwa abwarten und weiterhin die gebührenpflichtige Kundenhotline anrufen?)... |