Wie oben Beschrieben habe ich ein Problem mit VoIP:
Ich kann nicht auf der Festnetznummer, die ich schon bei 1und1 für VoIP freischalten lassen habe, von anderen angerufen werden. Woran könnte das liegen ?
Mein Provider ist 1und1. 3DSL.....
Ich habe die AVM Fritzbox FON WLAN 7170
Es ist folgendermaßen angeschlossen:
Telefonbuchse --> Splitter---->(Über RJ-45 Kabel - so ein Netzwerkkabel eben) zu Fritzbox von da aus:
1. zu meinem PC (wieder Netzwerkkabel), wegen Internet
2. über den FON 1 Ausgang zum Telefon
Doch, nachdem mich ein Kumpel Heute darauf hingewiesen hat, schon, ich glaube allerdings (hatte noch nicht soviel Zeit zum testen), dass es immernoch nicht richtig geht.
Evtl. liegt es daran, das ich nicht weis, was ich in der Fritzbox, bei Telefonie ----> Nebenstellen unter dem Reiter Festnetzrufnummern eintragen soll, also Festnetzrufnummer mit Ortsvorwahl oder ohne, mit oder ohne "0"....
Also, ich hab nur 1und1 3DSL, sollte also kein ISDN dabei sein, oder ?
//edit: Also, habs probiert, geht immernoch nicht, also dass ein Kumpel (bzw. zwei) auf der Festnetznummer anruft. Das komische ist nur: in der Fritzbox, wird der Anruf bzw. die anrufe unter "Anruflisten" angezeigt und als Anruf in Abwesenheit gekennzeichnet....ich versteh es nicht...
Ich verzweifle noch.
Hab nun sämtliche Sachen durchgelesen und proboert, hab aber immernoch das selbe Problem wie vorher:
Eingehende Anrufe auf der Festnetznummer werden in der Anrufliste, der Fritzbox, als eingehende anrufe in Abwesenheit gekennzeichnet. Stelle ich nun bei Telefonie --> Nebenstellen, bei z.B. Fon1 --> bearbeiten als Rufnummer der Nebenstelle im Dropdownmenu die Festnetznummer ein, geht alles wunderbar, stelle ich jedoch die "Internetversion" der Festnetznummer ein geht nichts. Ich habe mir dann noch eine ganz neue Internetrufnummer bei 1und1 erstellt, wenn ich diese bei einer der Nebenstellen als Rufnummer einstelle, geht auch alles....
Ähm, ne. Die "neue" Nummer ist "nur" eine andere Nummer. Ich möchte aber natürlich über die Festnetznummer erreichbar sein und mit dieser auch telefonieren. Die "neue" Nummer war nur zum testen bzw. also Zweitnummer/anschluss gedacht.
Danke, für deine viele Hilfe, die Hilfeseiten bei 1und1 hatte ich aber natürlich alle schon durch - blöderweise nichts gebracht
Telefonanschluss ist bei mir analog, habe mich erkundigt.
Zitat:
Du musst auch zwischen der Internetrufnummer (VoIP) und der Festnetznummer unterscheiden.
Das ist mir klar, jedoch kann man ja bei 1und1 seine Festnetznummer für Internettelefonie freischlaten lassen, also das das telefonieren über diese Nummer auch über den 1und1 tarif läuft und somit auch kostenlos ist.
Danke trotzdem nochmal.
//edit: Werde mich morgen wohl mal an die Leute aus dem IPPF-Forum wenden, scheint mir dafür das richtig Forum zu sein, das kannte ich nur bislang noch nicht, obwohl ich da auch schon alle möglichen Threads durch habe.
Ok, war, wie zu erwarten war ein total banaler Fehler meinerseits...
Ich musste lediglich bei den jeweiligen Nebenstellen (FON1 - FON3), als zusätzliche Rufnummer die Festnetznummer angeben, damit das Telefon auch auf Anrufe auf dieser Nummer reagiert, als Hauptrufnummer dann halt die Internet-Festnetznummer eingetragen, damit ausgehen Telefonate über den VoIP Tarif gehen.