Jubel !!!
Heute kam Nachricht mit Dateianhang von AVM zu diesem Problem:
Downloadspeed mit Fritz-Box 5010 nur im Bereich 200-300 KB.
Ich gehe davon aus, dass dieses Problem alle etwas schnelleren DSL-Leitungen betrift, also zb auch die 6000er, auch hier hätte diese Box schneller laden müssen bei guter Synchronisation.
Die Mail von AVM beinhaltete eine beta-Firmware für die 5010, Versionsnummer 23.04.24-5032.
als erstes fiel mir nach Einspielen und Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf, das die Box nochmal um 100 bit besser synchronisierte. Mein Downwert liegt jetzt bei 16410.
Ein Test per
http://speedtest.netcologne.de/ ergab einen ziemlich konstanten Download mit dem Firefox von 1692 Kbyte/sekunde.
Ich bin hochzufrieden, das ganze aufwändige austesten hat sich gelohnt.
Ich hab hier mal ne eigenen thread gemacht, damit sich User, die das gleiche prob mit der Box noch haben, nicht durch diesen ganzen thread mit den einzelnen Steps lesen müssen.
Ich habe diese beta-version für die 5010 bei AVM nicht online gefunden, man kann aber davon ausgehen, so tippe ich mal, das bald eine reguläre neue Firmware zu finden ist ?
liebe grüße
Heike
Edit: Wenn jemand die beta-Firmware haben möchte, kann man mir eine Nachricht schicken übers interne System hier, AVM gibt sie, so der Stand der Dinge, auch heraus auf Anfrage.