Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > United Internet (1&1/GMX/Schlund)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 16:40   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard freikaufen von 1&1 ???

grüss euch ,

ist es möglich sich von 1&1 freizukaufen ( genauer aus dem 3DSL vertrag) ?

bin von der telekom zu 1&1 gewechselt und möchte auf jeden fall wieder zurück.

1. die ständigen verbindungsabbrüche nerven

2. meine eltern heulen rum wegen der scheiss sprachquali , was ich auch verstehen kann - bin die fehlersuche auf der 1&1 homepage durchgegangen , brachte nichts.

will auf jeden fall wieder zu telekom , die paar euro mehr sind mir egal - habe dann wenigstens wieder ein stressfreies internet ( wenn auch nur dsl 2000) und die gewohnte quali über festnetz.

Bitte sagt mir ein paar tipps - will endlich in ruhe surfen und phonen !!!!!!
zonenhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 22:17   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von speedmeter

Standard

Also zunächst einmal zu der Sprachqualität:
Du kannst in der Fritz!Box wunderbar einrichten, dass die Verbindung nicht über VoIP sondern übers Festnetz läuft. Das kannst Du unter http://fritz.box und dort unter "Telefonie" selbst einrichten. Dann läuft wieder alles darüber wie vorher.

Und jetzt zur Internetproblematik:
Das musst Du ganz klar bei 1&1 reklamieren. Sich "freikaufen" o.ä. ist irgendwie nicht ganz logisch. D.h. wenn Du einen langen Vertrag hast, zahlst Du doch nicht 300 Euro umsonst (gemeint ist die Grundgebühr je nach Vertragslaufzeit die ja verfallen würde) und dann von der Telekom nochmal die Einrichtung (99 Euro) - statt einfach nur 1&1 Support zu bemühen. Wenn Du gar nicht weiterkommst mit den E-Mails, kannst Du sie ja auch anrufen (kostet zwar was, aber dann hast Du eine Person direkt am Telefon).

So viel dazu
speedmeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 23:24   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

danke für die antwort !

Zitat:
Zitat von speedmeter Beitrag anzeigen
Also zunächst einmal zu der Sprachqualität:
Du kannst in der Fritz!Box wunderbar einrichten, dass die Verbindung nicht über VoIP sondern übers Festnetz läuft.
klar kann man das , kostet dann aber - wäre ja auch unlogisch im 3DSL internet-telefonie anzubieten, wenn man gleichzeitig auch die weniger anfällige festnetz-telefonie nutzen könnte ....habe ja 3DSL auch wegen der telefonflat gemacht.

der einzige punkt den ich gefunden habe ist folgender....

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.

oder verstehe ich da was falsch?!?

betreff freikaufen: die ganzen gebühren will ich natürlich nicht zahlen , wäre aber bereit 100 euro an 1&1 zu überweisen und die hardware zurückzuschicken, wenn die mich gehen lassen.

Geändert von zonenhans (25.11.2006 um 23:27 Uhr)
Alt 26.11.2006, 09:49   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

speedmeter meinte ja, man könne mit 3dsl gespräche "übers" festnetz machen ( "ins" festnetz ist ja klar) - das kostet dann aber die festnetzgebühren - nur wenn man über den router mit hilfe voip telefoniert ist es in der flatrate mit drinnen...
Alt 26.11.2006, 12:21   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

habe 3 dsl vertrag

unter telefonie - nebenstellen - übersicht - dann kann man wählen, ob die rufnummer internet oder festnetz zugewiesen bekommt.

da muss man doch internet wählen( weil maein 3dsl vertrag ja eine voip flatrate besitzt) , aber wenn ich festnetz wählen würde, kämen doch kosten für die gespräche auf ?

wird doch hier noch jemand mit einem 3dsl vertrag geben ( der genau so dumm war wie ich diesen abzuschliessen) !!!!
Alt 26.11.2006, 12:30   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Ich bin seit jahren bei 1und1 und nutzte vor 3DSL die Zusatzoption Telefonflat.

Ich telefoniere insofern seit knapp 2 Jahren über VOIP und habe keinerlei Qualitätsprobleme, es kommt genauso gut wie Festnetz, ich höre echt keinen Unterschied.

Eine Zeit lang hatte ich Abbrüche von geführten Gesprächen, das war jedoch ein Modemproblem. Ein Gerätetausch damals hat geholfen das betraf jedoch wirklich nur die Telefoniefunktion.

Andre Kinderkrankheiten, wie keine Telefonate aktuell möglich per VOIP kommen auch so gut wie gar nicht mehr vor, ist echt sehr selten geworden.

Auch meine Eltern, die im Rentenalter sind, sind da zufrieden. Gerade ältere Menschen wollen ja eine Verlässlichkeit, da es neue Techniken sind, und das alte sich bewährt hatte..

Verbindungsabrüche der kompletten DSL - Leitung habe ich wirklich sehr sehr selten, das geht gegen 0. Lass vom Support mal veranlassen, das die Leitung gecheckt wird.

Checke vorher folgendes:
Stelle sicher, das in der Fritz-Box eingestellt ist, das die standardmäßige tägliche Unterbrechung der Verbindung (alle 24 Stunden etwa) auf 3 oder 4 Uhr nachts gelegt wird, vieleicht hilft das schon.

Gehe in deine Fritz-Box auf System/ Ansicht und aktiviere die Expertenfunktion.
Dann solltest du diese Einstellmöglichkeit unter Internet/Zugang.. etwas weiter unten.. finden.

Vieleicht löst das schon dein Problem der DSL-Verbindungsabrüche. Natürlich solte hier aktiviert sein: immer online bleiben..

Oder meintest du mit Verbindungsabrüchen grundsätzlich NUR die Telefonate ?

Was die VOIP Sprachqualität angeht: hier rufe mal den Support an, nach Einrichtung von 3DSL hast du eine Zeitlang kostenlosen Support, halte die Kundennummer dazu bereit...
oder schicke eine Nachricht über dein CC ( Kundencenter)

Doch vorher probiere mal dieses:

Checke die Firmware Version deiner Box !
Gehe dazu auf: Einstellungen/System/Firmware...
neue Firmeware suchen.... ist eine neuere vorhanden, installiere diese.

hast du diese automatische Suche gar nicht, ist die Firmware eh zu alt ;-)
ich kann sonst dazu nix sagen, du hast keine Box angaben gemacht, welche usw...

Weiteres:
Möglicherweise, ich bin da nicht sicher, aber versuchen kann man es, hilft da ein Wechsel deines Backbone.
per 3DSL nutzt du automatisch den der telefonica/mediaways.

im vorgenannten Bereich Internet/Zugang hast du die Einstellungen für deine Zugangskennung und Passwort.

Voreingestellt ist 1und1, stelle ein: anderer Anbieter
gebe nun manuell deine Zugangskennung ein, lasse aber das @online weg
also: 1und1/xyzp

oder aber setzte vor deine komplette Kennung ein D und lasse das "online"
Also: D1und1/xyxy@online.de

damit nutzt du dann quasi die DSL-Leitung der T-Com.

Ein Versuch ist es sicher wert, 1und1 wird dich kaum einfach so aus dem Vertrag lassen mit einer Zahlung von 100 Euro und Modem-Rückgabe.

Liebe Grüße
Ly

Geändert von Lythas (26.11.2006 um 12:59 Uhr)
Lythas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:48   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zonenhans Beitrag anzeigen
habe 3 dsl vertrag

unter telefonie - nebenstellen - übersicht - dann kann man wählen, ob die rufnummer internet oder festnetz zugewiesen bekommt.

da muss man doch internet wählen( weil maein 3dsl vertrag ja eine voip flatrate besitzt) , aber wenn ich festnetz wählen würde, kämen doch kosten für die gespräche auf ?

wird doch hier noch jemand mit einem 3dsl vertrag geben ( der genau so dumm war wie ich diesen abzuschliessen) !!!!
An einem anderen Punkt im Fritz-Box Menu kann man einstellen:

hier: Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen

oberstes Häckchen setzten bedeutet:

Zitat:
Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Dann telefonierst du automatisch über das Festnetz, sollte VOIP mal nicht erreichbar sein, also telefonieren über DSL nicht gehen.

Ich habe das deaktivert und kann so gut wie immer telefonieren, ausnahmen gibt es so kaum.

Falls Ausnahmen auftreten, das VOIP nicht geht, habe ich die Wahlregeln die Nummernkombination 010 voreingestellt. Das passt auf alle Call-by-Call Anbieter.
Beispiel: VOIP geht nicht... dann wähle ich zb 01013 oder eine andere Nummer von hier: http://www.billiger-telefonieren.de/...llrechner.php3
und durch die definierte Wahlregel: wenn 010 kommt...
schaltet die Fritz dann auf Festnetz.

Auf diese Weise kann ich immer telefonieren.

Weitere Einstellungen auf dieser Seite:

Weiter unten solltest du die Option "Sprachpausen Erkennung (VAD)" deaktivert lassen.

Darunter sollte die Option
Zitat:
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
aktiviert sein.

Die von dir genannte Sache mit der Nebenstelle ist automatisch auf die angemeldete Internetrufnummer eingestellt, also darüber telefonieren und alle Anrufe darauf annehmen. Das soll auch so eingestellt bleiben.
Diese Einstellmöglichkeiten sind nur interessant hat man mehrere Telefone angeschlossen und möchte mit einem davon NUR übers Festnetz telefonieren.

liebe grüße
Ly
Alt 26.11.2006, 13:48   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

erstmal danke lythas für die erklärung und die mühe, die du dir gemacht hast.

habe die fritzbox 5140 surf & fon box - firmware gibt es noch keine neue , die tägliche unterbrechung war schon richtig eingestellt, habe aber mal deinen tipp mit der zugangskennung ausprobiert - melde mich wieder .....
Alt 26.11.2006, 14:02   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland Beitrag anzeigen
@ Lythas:

Eine 010er Vorwahl für einen Billiganbieter bei einer Telefonflat??? Wozu das denn???

Mit der Telefonflat sind doch alle Gespräche ins Festnetz abgegolten... (Sonderrufnummern und Handynetze ausgenommen) Oder hat 1&1 ein anderes Verständnis zur Flatrate?

@ zonenhans:

VoIP ist telefonieren über das Internet. Das ist in deiner DSL - Flatrate enthalten.
Unser Festnetz-Tarif ist nicht die Flatrate.

Die Telefonflat ist eine reine VOIP-Flat.
Die musste mit Standard-Tarifen, die gibts auch noch, zubuchen für 9,90 und gilt so auch fürs Auslandsfestnetz mehrerer Länder.

Wenn ich bei 1und1 ohne diese Telefon-Flat per DSL, also VOIP, telefoniere, zahle ich 1 cent/min ins deutsche Festnetz, Ausland teuerer. Dies, wenn ich NUR eine DSL-Flat bei 1und1 habe.

Beim 3DSL-Paket ist die Telefonflat einfach mit bei..
Sie besagt hier, das man von VOIP aus kostenlos ins deutsche Festnetz talken kann, bei 3DSL fällt Ausland weg.

Die in der Fritz-Box einstellbare Option besagt, das wenn das ( technisch) mal nicht geht, man über die T-Com telefoniert.... also über das reguläre Festnetz.

ich hab das jetzt so nochmal beschrieben, da ich den Eindruck habe dass da Mißverständnisse vorliegen ?

weiter:

Ich schrieb von Ausnahmen, wenn das VOIP mal nicht klappen sollte... was zwar sehr selten vorkommt aber vorkommen kann.

nehme ich die Option per Wahlregel, also die 010 voranstellen, habe ich die volle Kontrolle WANN ich per Festnetz telefoniere. Die von mir definierte Wahlregel besagt, das bei Anwahl von 010 das reguläre Festnetz zu nutzen ist.

Wenn ich diese Option aktiviert hätte:
Zitat:
dann würde ich gar nicht mitbekommen, ob ich über die Flat telefoniere oder über das teure Festnetz der t-com.

FALLS also VOIP mal nicht geht, telefoniere ich zumindest günstiger.
Davon ab nutze ich es genau so auch für gespräche auf Handys.

liebe grüße
Ly

Geändert von Lythas (26.11.2006 um 14:31 Uhr)
Alt 26.11.2006, 15:02   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Also, ich bin auch bei 1und1 3DSL und meine Tochter auch. Wir haben überhaupt keine Schwierigkeiten. Es gehen alle Gespräche übers Internet (kostenlos, außer Sonderrufnummern).
Die Sprachqualität ist absolut ok. Kein Unterschied zum normalen Telefon.
Ich würde auf jeden Fall die Hotline anrufen. So wie es aussieht, bist Du ja erst kürzlich zu 1und1. Da ist doch der Anruf noch kostenlos.
Nie im Leben glaube ich, daß die Dich aus dem Vertrag rauslassen.

schaut doch mal rein
http://www.diabweb.de/index.php
julchri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht