Ich habe, wie zb Achim weiß aus einem Post im T-Online Teil des Forums, Schwierigkeiten auf die Fritz-Box 5010, die als Telefonie-Adapter nur über 1und1 vertrieben wird, den echten Speed meiner 16.000er Leitung zu fahren.
Inzwischen habe ich wegen einem Telefoniedefekt ein Austauschgerät und dachte, das löst evtl mein Prob.
Ich habe die Fritz 5010 als Router laufen, und soweit ich weiß, muss man das auch, damit die Telefoniefunktion klappt.
Hänge ich die ältere Fritz-Box SL an die Leitung und den LAN, habe ich sagenhafte 1,5 MB Downspeed im optimalen Falle.
Ich habe also den Support von 1und1 informiert.
Nein, an der Fritz 5010 kann das nicht liegen....
wir testen die Leitung.
toll, natürlich bringt die Leitung den Speed, mit der SL klappt es ja auch... aber da schaltet man dann auf [ignore].
heute kam mail rein: ich hätte eine Störung der Leitung gemeldet, diese sei in Ordnung.
Ich habe eine ausführliche Mail zurückgeschickt und nochmals das Problem dargestellt. Fritz SL ja, Fritz 5010 Nein.
Es kam ein Anruf.
Es läge an meinem System, ich hätte geschrieben, ich hätte mir einem Programm namens TCP-Optmizier meine Netzwerkkarte optimiert, das sei nun alles falsch eingestellt in der Registry.
Ich dann: ach sie meinen den MTU Wert, weil der Mensch vom Support mir erklärte, da die SL nur einen LAN-Stecker habe, sei dass kein Router, und deshalb könne die den Speed bringen, die Fritz 5010 aber, da könne man 266 geräte anschließen, die benötige kleinere Pakete, und würde bei so nun falsch eingestellten Rechnern die Pakete teilen müssen....
Mein er, ja, mit einem MTU-Wert von 3000 komme die Fritz 5010 nicht zurecht...
hatte ich nix gesagt, von 3000, sagte ich, ist 1492.... ja, das ist immer noch zuviel, die Fritz 5010 braucht höchstens 1488...
und das stellen sie am besten ein mit dem Tool DFÜ-Speed, so mal ganz privat unter uns gesagt.. das ist natürlich alles ein problem dann von microsoft sie vestehen sicher, da können wir nicht viel machen...
Soviel dazu.
Mal ab davon das dieses DFÜ-Speed von 2001 ist, und man zb RWIN Werte für ne 16.000er raten darf, hat auch eine Optimierung des MTU unter 1488 nix gebracht.
Ich hab dann per cmd gepingt.. und kam auf optimalen MTU-Wert von 1492.
Schön, das ich dann herausfand, dass der TCP-Optimizer einem das pingen von Hand abnimmt ;-)
Jedenfalls hab ich immer noch das selbe bescheuerte Problem: Die Fritz SL kann, die Fritz 5010 kann nicht.
und das völlig beknackte ist, was der vom support meinte, weil die SL nur einen LAN hat sei sie kein echter Router: völliger Quatsch, da schließt man einen switch an, und kann mehrere Rechner gleichzeitig dranhängen...
bitte bitte bitte, hat jemand eine Idee oder Lösung ?
Ich hab schon avm angeschrieben, die schicken mir nur nen link zu einer Anleitung, wie ich die Box zu verkabeln habe.. ich bin langsam echt genervt.
Ich denke mal, das die 5010 überhaupt nicht ADSL2+ fähig ist.
Wenn dem so sein sollte, müsste dir 1&1 ja eine neue ADSL2+ fähige Hardware zur Verfügung stellen. Du hast ja von normalem DSL (wo die 5010 dann funktioniert) auf ADSL2+ (3DSL) umgestellt.
Zu dem "Hotlineknaller" sage ich mal nichts...
Ja, mit dem TCP Optimizer Tool kann man auch pingen.
Aber über "cmd" ist doch auch schön, da wird man immer wieder an das alte "DOS" erinnert...
Gruß, Achim
moin Achim,
zuverlässig wie immer deine prompte Antwort :-)
ja, ich hatte das auch gelesen bei der Firmware zur SL, und denke, dass hier der Knackpunkt/Unterschied der beiden Boxen liegt.
Die Firmeware der SL ist eindeutig nachgebessert worden. Man sieht es auch am Erscheinungsdatum, das doch einige Monate jünger ist als die der 5010, die wiederum zu einem Zeitpunkt herauskam, als für alle Modelle eine neue Firmware ( neue Funktionen dabei z.b. für Telefonie und verbesserte Oberfläche) herauskam.
Jedoch ist es so, das in den FAQ bei avm zur 5010 die Frage: 16.000er fähig ? mit JA beantwortet wird.
Das ist letztlich, worauf sich 1und1 beruft, das Teil erkenne ja grundsätzlich usw usw... die verkaufen es ja auch noch an Tarif-Umsteiger, die VOIP nutzen wollen, aber in der noch vorhandenen Vertragslaufzeit nicht das ältere Gerät ohne Telefonie ablösen wollen für teurer geld.
zudem habe ich herausgefunden, per IP-Forum, das die 5010 im Modem - Betrieb die Leistung wohl bringt.
Was mir aber nix nützt, da dann die Telefoniefunktion flach fällt.
jaja, das support-gedöns-gespräch.
Im Nachhinein ging mir erst auf, das der mich für völlig doof behandelt hat.
zb mein Hinweis auf "Forum": jaja, im Forum, die Sache mit dem Router und den Pakten und dem MTU, da muss darf man dann nicht von Modem sprechen, damit die leute da bescheid wissen was...." Ich sag da auch noch, ja, klar...
im grunde hat der mir lauter krams unterstellt, der gar nicht war.
Da stellt man nur eine einzige "zum Verständnis" Frage und ist sofort als DAU bestätigt.
cmd: erinnert mich auch immer dran, an dos :-)
allerdings muss ich gestehen das ich viele der vielen möglichkeiten des cmd gar nicht kenne. aber was solls, wenns drauf an kommt, hilft das netz ja weiter. Übrigens hab ich ne info über eine andere comando-oberfläche die noch sehr viel mächtiger sein soll, schau mal hier: http://blog.der-link.de/archives/127...owershell.html
Ich habe jetzt eben gerade wieder auf die mit der SL verbundenen Notlösung verkabelt. *schnüff schnüff schnüff und noch einmal schnüff*
Werde mich noch einmal mit avm in Verbindung setzen, und hoffen, dass vieleicht eine neue Firmware, wie für die SL, in Bälde die Lösung bringt.
Ich kann mir einfach kein neues Modem leisten.
1und1 habe ich eine Bild-copy vom cmd geschickt. Von wegen, mal unter uns ganz privat, ihr system... mtu unter 1488, usw.
bin mal gespannt, ob da einer reagiert auf mich da langsam aber sicher bekannt machenden Nervensäge
Dann wollen wir mal die FritzBox SL_WLAN mit der FritzBox 5010 verbinden...
Konfiguration der 5010:
8. Klicke auf das “DHCP” Menü.
9. Setze die “DHCP Server” Option auf “Disabled”.
10. Übernehmen. Und weiter zu den LAN Einstellungen der 5010.
11. Hier muss die IP Adresse der 5010 geändert werden.
12. Ändere die “LAN IP Addresse” auf 192.168.178.2
13. Alles bestätigen. Danach schließe den IE.
den "DHCP" in der Fritz 5010 deaktiveren meinst du und die IP dann manuell eingeben ?
Ich muss in der Konfig der Fritz 5010 sagen, ob ich sie an einem router in bestehendem Netzwerk laufen lassen will.
Dann ist der DHCP eh weg aus den Optionen zum einstellen.
Dann hab ich da natürlich die Möglichkeit, die IP zu vergeben.. da wills aber auch gateway-daten, subnetzmaske und co wissen, was ich nicht weiß
deshalb automatisiert, indem ich die IP des Routers eintippe:
bisher hat der DHCP der SL die IP für die Fritz 5010 vergeben...
Aber ich werde mir das alles mal gründlich nochmal anschauen, ob und was ich doch manuell machen kann.
muss die SL eh mal zurücksetzten, ich hab, durch hin und her, inzwischen 2 IP da für meinen Rechner. utorrent wechselt zwischen beiden hin und her, habs an der portfreigabe bemerkt.. diese muss ich jenachdem umstellen auf die passende IP, das ist natürlich unsinn so.
Zitat:
Zitat von Pitland
REM ***************************
REM *Kabelverbindung der beiden Router*
REM ***************************
1. Trenne beide Router vom Strom.
2. Mit einem normalen Netzwerkkabel den LAN Port der SL_WLAN mit LAN-A der 5010 verbinden.
3. Vom Y-Kabel der 5010 nur den TAE Stecker (der andere Stecker bleibt frei) mit der "F" Buchse des Splitters verbinden. Dann an die DSL Buchse der 5010 anschliessen. Somit ist die 5010 ans Telefonnetz angeschlossen.
4. Schließe zuerst die SL_WLAN wieder an das Stromnetz an, dann die 5010.
5. Nun sind beide Router in einem Netzwerk verbunden. An die 5010 kannst du deinen Rechner und das Telefon anschliessen .
ok, per LAN B dann.
Und vom DSL-Switch direkt in die SL ..
zum Verständnis: die SL muss dann so nicht per USB mit dem Rechner mehr verbunden werden ?
Der LAN "schleift" durch die Fritz 5010 ?
DAS ist natürlich eine ganz andere Anleitung als sie mir vorgegeben war, um die Fritz als Adapter zu nutzen. Da bin ich aber mal gespannt !
Wenn dadurch der DHCP Server deaktiviert wierd, ist es auch ok.
das ist die große Frage.
Ich habe jetzt alles so gemacht, die SL erkennt eindeutig, dass sie nur im Router-Modus fungiert, andere Einstellmöglichkeiten, zb als Modem, gehen nicht mehr.
Soweit so gut.
Am Speed tut sich dennoch nix. Immer noch bei 200 -250 KB.
Ich bin dann nochmal nen anderen Weg gegangen und habe zuerst ( fritz 5010) in den Netzwerkeigenschaften die IP geändert und den DHCP manuell ausgeschaltet. Hier bekam ich auch ein nettes Hinweis-PopUp, was geändert wurde und das der DHCP aus ist.
Dann allerdings meldet die Fritz 5010, sie habe keine Verbindung zum Netz, Tel ist logischer weise auch weg.
Mir bleibt also in der Folge nix anderes, als über Internet/Zugangsdaten ihr zu sagen, sie solle als sich hinter einen Router im Netzwerk klemmen, und dann unten stehende Daten einzugeben, eine andere vorgehensweise bietet mir die software nicht.
Aber so oder so, es tut sich nix.
Es bleibt die Frage, ob bei eingabe der Daten per Hand (Ip, Subnet usw) der DHCP der Fritz 5010 ausgeschaltet wird ( bzw bleibt...!!!! ), mir wurde kein entsprechender Hinweis gegeben, das auch der DHCP (noch) aus sei oder aber geändert, dieses Merkmal fehlte einfach im PopUp-Info. Schwer zu sagen, da ich den DHCP an dieser Stelle auch gar nicht ansprechen kann.
IP 192.168.178.2
Subnet = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.178.1
DNS Server = 192.168.178.1
ich habe einen primären, und einen sekundären DNS-Server. Habe beiden die gleiche IP vom Router SL gegeben, war das richtig ?
Auf Werkseinstellung ist es so, das der Gateway genullt ist, und die beiden DNS-Server haben folgende Werte:
DNS primär = 192.168.180.1
DNS sekundär = 192.168.180.2
Die Fritz SL wiederum hat trotz Werkseinstellungen zurücksetzen, und erster Kommunikation der beiden Geräte nach Stromauschalten und nach IP-Vergabe für die 5010, dieser per ihrem DHCP einen Wert von .23 für die IP-Endung gegeben.
Den hab ich dann noch angepasst. Tat natürlich auch keinen Unterschied.
Fazit bisher: stöpsel ich die SL per USB in den Rechner.. läufts ca 700 KB schneller.
Aber deine Mühe war nicht umsonst: wieder was dazugelernt
Vielen Dank !
1. Klicken Sie in Windows auf "Start", und wählen Sie "Ausführen" aus.
2. Geben Sie ipv6 "uninstall ein" und klicken Sie auf "OK".
Deinstallation des Netzwerkprotokolls ipv 6
3. Warten Sie, bis sich das DOS-Fenster automatisch geschlossen hat, und starten
Sie Ihren Computer neu.
hab ich gemacht, sehr hoffnungsvoll, auch wenn die SL trotzdem die Leistung bringt, man weiß ja nie ;-)
Ergebnis: nix, keine Besserung.
3. Vorschlag: mehr als ein Standardgateway vorhanden...
siehe hier:
Zitat:
Überprüfen, ob mehr als ein Standardgateway eingerichtet ist
Sind mehrere Standardgateways auf einem Computer eingerichtet, kommt es zu
Fehlern. Überprüfen Sie daher, ob mehr als ein Standardgateway eingerichtet ist und
löschen Sie die Standardgateways, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.
Ein Standardgateway (Gateway = engl. für "Eingangstor") ist eine
Verbindung zwischen zwei Netzwerken. Über das Standardgateway
werden z.B. Anfragen von Ihrem Computer oder lokalen Netzwerk ins
Internet gesendet. Gibt es auf Ihrem Computer mehrere
Standard-Gateways, wissen Anwendungsprogramme und Geräte (z.B.
FRITZ!Box) nicht, welches Standardgateway sie nutzen sollen, und es
kommt zu Fehlern.
Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in
ein anderes bekanntes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine
statische Route ersetzt werden. Hinweise zur Konfiguration statischer
Routen enthält die Windows-Hilfe.
1. Klicken Sie in Windows auf "Start", und wählen Sie "Ausführen" aus.
2. Geben Sie cmd ein.
3. Geben Sie im DOS-Fenster "route print" ein.
4. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Eingabe-Taste (ENTER-Taste).
5. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0
beginnen.
6. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit
0.0.0.0), klicken Sie in Windows auf "Start / (Einstellungen) / Systemsteuerung /
Netzwerk- und Internetverbindungen bzw. Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen /
(Netzwerkverbindungen)".
7. Wählen Sie im Menü "Ansicht" die Option "Details" aus.
8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der
FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters (die Bezeichnung des
Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename") und wählen Sie
"Eigenschaften" aus.
9. Markieren Sie unter "Aktivierten Komponenten" bzw. "Diese Verbindung
verwendet folgende Elemente" den Eintrag "Internetprotokoll TCP/IP".
10. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
11. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway", und
klicken Sie auf "OK / OK".
12. Wiederholen Sie Punkt 8. - 11. für alle weiteren LAN-Verbindungen der nicht mit
der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapter.
Ich habe nur einen LAN. ;-)
keine besserung also.
4. Vorschlag: Beenden sie ihr Internettelefonat, danach steht ihnen wieder die volle Leistung zur Verfügung.
5. Vorschlag: Empfohlen wird ein optimierungstool von speedguide.net, türlich ohne Gewähr mit den bekannten Werten für MTU 1492, MSS 1452 , und RWIN von 63888.
Das wars.
habe zurückgeschrieben, mal schauen was ihnen noch einfällt.
Habe auch mal die Versuche soweit geschildert, die heute stattfanden.
ist doch eindeutig,das die fritz 5010 bremst auf deufel komm raus.
Ich habs hier mal gepostet, weils teils gute Info ist, falls was hängt.
Mein ich mal ;-)
2 sprachliche Missverständnisse grad mal aufkläre ;-)
Zitat:
Zitat von Pitland
Nicht LAN B... Lt. meinem Handbuch hat die 5010 nur 2 LAN Ausgänge:
..... Anschluss an ein vorhandenes Netzwerk
Die FRITZ!Box Fon 5010 kann über den „WAN/LAN A“- Anschluss an einen Router....
der eine LAN heißt WAN/LAN A, der zweite LAN heißt bei dem Ding LAN B.
Sieht in der Beschreibung etwas missverständlich aus.
In den LAN B kommt dann das Kabel zum Rechner.
Zitat:
Zitat von Pitland
Wenn du mit "DSL-Switch" die WAN Buchse der SL meinst: Hier kommt das Verbindungskabel zum Splitter rein.
Äääh, ja. bzw Nein. ich meinte mit DSL-Switch das von dir hier gelieferte korrekte Wort: Splitter
War mir entfallen. Aber egal, hat ja auch so gefunzt.
danke erst mal für die Infos. Werde das mal in Ruhe durchgehen...
Wenn ich nun die Aussage von AVM: Bei xp und Fritz..
zugrunde lege, was sagt denn dann 1&1 dazu? Kann ja nicht angehen, dass problematische Geräte trotzdem noch an Kunden vergeben werden...
hm, was die fritz anging, es war ja generell die fritzBoxen-Reihe genannt. Keine spezielle, und wenn es bei manchen ein Prob eines Netzwerkprotokolles ist, was wiederum an XP liegt, wohl mitgeliefert, dann dürfte AVM sowie auch 1und1 aus dem Schneider sein, da die Geräte grundsätzlich arbeiten.
Ich meine mal, das meine 5010 ein Sonderfall ist, der mit dem PDF und den Tips wenig zu tun hat.
Zitat:
Zitat von Pitland
Da solltest du dann vielleicht doch noch mal nachhaken. Da die 5010 sich ja als "Bremse" herausstellt.
tu ich ! die halten die Ohren steif bisher, keine Anwort mehr gekommen vom Support von 1und1.
Ich werde aber heute nochmal schreiben und das PDF anhängen und berichten. Ich bestehe auf einer Lösung !
wie schon beschrieben war es bisher so, das mir unterstellt wurde, ich hätte das system verkasemaduckelt
Zitat:
Zitat von Pitland
Die anderen Vorschläge (IP Telefonie, RWIN) sind dann natürlich auch wiedersprüchlich zur 1&1 Werbung für 3DSL... (Aber Werbung und Wirklichkeit sind ja eh immer 2 Paar Schuhe )
Benutzen sie unser 3DSL, aber telefonieren sie nicht??? Oder was???
:-)
ohne 1und1 da in schutz nehmen zu wollen, sie verkaufen ja tatsächlich speziell die Fritz5010, die grundsätzlich nicht leistet... wobei ich ja immer noch offen für eine überraschende Lösung bin....
so gings im PDF von AVM grundsätzlich um DSL und VOIP, als eine Möglichkeit der Bremse, zb auch bei 1000er Leitungen.
3DSL zb kann ja von ner 1000er bis ner 16.000er gehen je nachdem was aktuell anliegt.
aber es bieten ja noch andere Anbieter DSL und VOIP an ;-)
Unabhängig vom Modem hatte ich schon mal mitbekommen, das bei kleinen Leitungen und 10 gesprächen gleichzeitig offen es etwas langsamer wird, je nach anbindung, die auch benutzt wird. Man stelle sich einen Betrieb mit 20 oder mehr Tel-Mitarbeitern vor, die auf Skype oder vergleichbares umgestellt haben, oder per VOIP-Flat arbeiten, mit ner kleinen Leitung. Hier erscheint es mir sehr logisch, das die Leistung für Internetspeed gebremst wird.
Insofern halte ich diesen "pauschalen" Tipp von AVM nur für eine: könnte vieleicht sein dass ? - Lösung.
aber für keine Grundsatzbehauptung das VOIP und DSL Schwierigkeiten macht.
Ich muss aus meiner Erfahrung sagen, es macht es nicht.
Zitat:
Zitat von Pitland
Mit den PDF Handbüchern ist das schon so ein Kreuz... In manchen ist alles gut zu erkennen, andere sind nicht so gut.
Aber es war dann schon richtig so, wie du es zuletzt beschrieben hast. So hatte ich das auch gemeint.
Schönen Tag noch, Achim
na, wie gut das ich die Missverständnisse auch meinerseits nochmal erwähnte ;-)
Ja, die 5140 wäre für mich drin. Wird/Wurde mir auch angeboten unter meinem Zugang und seit Wechsel des Tarifes. Allerdings mit einer Zuzahlung von 129,- Euro ich habe innerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt, insofern gibt es keine weitere Subventionierung eines Preises, da ich ja noch subventioniert bin für die Fritz 5010. Neukunden bekommen diese ! Box für 29,- Euro, die andere ( ohne 2+ Zusatz im Namen ), alles unabhängig von WLAN-Tauglichkeit, für 0,- Euro.
Ich habe leider keinen anderen Zugang zu einem anderen 1und1er Kunden mit älterem Modem ohne Telefoniefunktion, so dass ich durchspielen könnte, ob dieser die Fritz 5010 für analog oder die 5012 für ISDN als dort sogenanntes Telefon-Adapter bei Tarifwechsel innerhalb der alten Vertragslaufzeit noch angeboten bekommt als Alternative ( die 5010 kostet dann so um die 50 Euro ). Ich meine aber sicher zu sein, das es dass noch gibt. Sie wird nur Bestandskunden angeboten bei Tarifwechsel, wie gesagt denen mit Modem ohne Telefonfunktion. Nicht den Neukunden.
Ich möchte natürlich nix falsches behaupten, kann aber nicht herausfinden, ob dem nicht mehr so ist. Werde mich mal im profiseller-bereich umtun. Vieleicht finde ich da ne info. Prinzipell wäre es gut, die 5010 würde nicht mehr angeboten, und Wechsler mit altem Modem innerhalb der Vertragslaufzeit bekämen einen besser subventionierten Preis zb für die größere Fritz 5140.
Größer deshalb, weil mehr als ein Telefon angeschlossen werden kann.
An der 5010 geht nur eines.
129,- habe ich n i c h t .
Ich gehöre zu denen, die mit Schröders Reformpakekt leben müssen, und somit dann auch mit einer 5010 ;-)
Ich habe Antwort von 1und1 support:
"wir können Ihnen nicht mehr weiterhelfen, bitte wenden Sie sich an den Hersteller..." Das nachdem ich Screen-Shots vom anpingen geschickt hatte, die zeigten, das der Wert von 1492 für MTU funzt.
Ich habe weitere Antwort von AVM:
Eine umfassende Diagnose steht an, entsprechendes Tool habens mitgeschickt, sowie eine genaue Anleitung für weiteres, um der Fritz 5010 in die Eingeweide zu schauen.
Jetzt empfieht doch AVM diesen RWIN von 63888...
im PDF, wie gepostet vorher von mir...
Ich habe jedoch den per Optimizer vorgeschlagenen eingestellten höheren Wert für die 16.000er, der sich ja, du errinnerst dich, nach kaninchen-Testen als der beste herausstellte.
Werde, für AVM, aber sicherheitshalber mal deren Wert nehmen, nicht dass sie mir DA an den Karren fahren nach der Diagnose.
Das sind Wertebereiche, wo sich wirklich nicht mehr viel tut.
Aufwändiges Testen nach Anweisung und dokumentieren u. A. mit Tools die AVM mir schickte und schicken von unendlich vielen Screenshots der Fritz 5010 und der Fritz SL, jeweils im Alleinbetrieb per LAN, hin und her umbauen...
hat ergeben, es ist nicht die Netwerkkarte bzw die Kommunikation mit der Box, ja, ich habe nur einen Standardgetaway, und das die Werte der Box gut sind, gar besser als die der SL,
und nun schickte ich noch eine gewünschte Analyse von Speedguide, damit schwarz auf weiß belegt ist, mein System ( MTU und RWIN ) sei optimiert.
Da ich den Backbone gewechselt hatte, soll nun auch noch ausgeschlossen werden das ein Provider-Problem vorliegt... man hörte da sowas..
ich hab mir grad die Finger wundgeschrieben und wieder Fragen beantwortet wie über die mein ausgiebiges Testen aller möglichen Varianten von backbone und beider Geräte im Alleinbetrieb unter allen Bedingungen wie RWIN ( die empfehlen ja pauschal einen von 63888, ist aber wohl eine alte Empfehlung wie ich hoffe)
puh.
Wenn der vom Support von AVM das jetzt so aktzeptiert, geht es an eine weitere Abteilung, man kann weiterhin gespannt sein.
Ich hoffe das ist keine Never-Ending-Story ;-)
Da geht echt Zeit drauf.
Man ( AVM-Support) hat mir jetzt ein Austauschgerät angeboten, da wirklich alle Werte in Ordnung sind, auch die per TCP-Optmizier eingestellten.
Habe dann heute zurückgeschrieben, das ich ja schon ein solches habe, aber ...
Ich bekomme Anfälle, wenn ich so ein Teil zugeschickt bekomme und das wieder nicht funktioniert, ich springe aus dem Fenster wenns dann funktioniert, dann hätte ich ja 2 montagsgeräte nach Gang gehabt, weil, dann müsste ich auch im Lotto gewinnen können ?
Weiterhin hat er die Sache intern weitergeleitet... die schlagen ihm, meinem Support-Menschen, wieder vor, ich solle die RWIN-Werte ändern...
Als wären wir das nicht längst durchgegangen, was er dann auch belegte. Ich hab da den Eindruck, der Supporter muss nu beweisen, er hat seine Arbeit gemacht...
Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Ich möchte nur zu gerne wissen, ob es jemanden gibt, der die Fritz 5010 im Routerbetrieb als ADSL 2+ tauglich erlebt hat. ( ? )