1&1 - Upload bei DSL 3000 nur 160 kbit/s Hallo Leuts,
seit August 2010 wohne ich wieder bei meinen Eltern mit im Haus und hab damals den Komplettanschluss von 1&1 mitgenommen. Anfängliche Probleme mit der Telefonie schob ich auf die Fritz!Box und das Telefon meiner Eltern - Zumal die Fritz!Box wegen anderer Probleme getauscht wurde.
Seit mehreren Monaten bemerkte ich dann jedoch dass es oft bis zu 2 Sekunden dauerte, bis eine Seite geöffnet wurde - also nach dem Klick auf den Link. Auch gibt es seit gut 4 Monaten teils harmlose Störungen im RTP-Stream bei der Telefonie. Richtig extrem wurde es im November & Dezember, u.a. nach zwei Totalausfällen. Die Fritz!Box erhielt bereits ein Firmware Update, wurde X-Mal zurückgesetzt aber alles ohne Besserung.
Die Fritz!Box syncronisiert mit 3456 kbit/s im Down- und 448 kbit/s im Upstream aber die effektiven Datendurchsatzraten liegen bei 2890 kbit/s und 150 - 160 kbit/s. Wo kann der Fehler sein? Laut Messung der Techniker der DTAG ist die Leitung physikalisch in Ordnung und laut 1&1 liegt es nicht an denen.
Die Leitungsdämpfung beträgt 35dB im Down- und 23dB im Upstream. Rauschabstand liegt bei 23dB (Down) und 21dB (Up).
Auch werden Skype-Calls mit Videoübertragung manchmal zur Schnitzeljagd, denn es kommt alles teilweise abgehakt an. Auch brechen Uploads für 2s - 5s komplett zusammen und im Browser / in der Konsole (Linux) steht nur noch "Stalled".
Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin als Netzwerkadministrator mit meinem Latein am Ende und 1&1 stellt sich auf Stur.
Als OS kommt i.Ü. Linux mit Kernel 3.1.6 zum Einsatz.
Danke euch schon im Voraus.
Gruß
Christian
Edit sagt: Anfang des Jahres hatte ich noch die volle Uploadrate von rund 42 kbyte/s. |