Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > United Internet (1&1/GMX/Schlund)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 12:30   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Unglücklich 1und1 16k viel zu langsam

Hallo erstmal - zu allererst tut mir leid dass ich schon wieder einen Thread hierzu aufmache, hab aber einige anderen gelesen und versuche es so kurz wie möglich zu machen, und gleich alle benötigten Information bereit zu stellen damit mir geholfen werden kann.

Zu meinem Problem: Seit 1.10 wohne ich in einer neuen Wohnung, DSL 16.000 bei 1und1 bestellt, ab 21.10 freigeschaltet - hat alles geklappt hab auch gleich einen Speedtest gemacht. Da haben die Werte zwischen 9 und 12 kBit/s geschwankt. Hab mir gedacht okay erster Tag wird sich noch einpendeln. Jetzt habe ich im Laufe der letzten Wochen immer mal wieder getestet, und es hat sich rausgestellt dass die Geschwindigkeit auf 2200 kBit/s (Downstream immer) gesunken ist. Email an 1und1 geschrieben - stand nur Standart-Mist drin in der Antwort. Hab ne Fritz-Box und Vista 32-bit btw.. Hab Geschwindigkeit auf allen Arten getestet - Kabel/WLAN, mit/ohne Firewall/Virenscanner..

So hoffe das mir jmd helfen kann, hier die "normalerweise geforderten" Infos:

Screen von DSL-Übersicht

Screen von DSL-Information

Screen von DSL-Spectrum

Testergebnis Speed.io:
Code:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-11-02 12:56:22)
Download: 1904 Kbit/Sek
Upload : 496 kbit/Sek
Verbindung : 1343 Verb/Min
Ping Test: 38 ms
Testergebnisse Speed-Guide.net:
Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 11.02.2009 06:17 
IP address: 88.69.xxx.xx 
Client OS: Windows Vista 

TCP options string: 020404ec01010402 
MSS: 1260 
MTU: 1300 
TCP Window: 17640 (multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 0 bits  
Unscaled RWIN : 17640 
Recommended RWINs: 65520, 131040, 262080, 524160, 1048320 
BDP limit (200ms): 706kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 282kbps (35KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 117 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)

Geändert von Arantor (02.11.2009 um 13:13 Uhr)
Arantor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 14:50   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Guten Tag,

ich hab ca. das selbe Problem. Ich habe auch einen 16k anschluss bei 1und1 bestellt, dieser wurde am 28.10. geschalltet. Und auch ich bekomme nicht den vollen Downstream. Bei mir beläuft es sich ca. auf 6k, die ich noch bekomme. Allerdings wenn ich die Software meiner Fritz Box mit laufen lasse, bekomme ich einen ungewöhnlichen peak während des Downloads, der die angebliche Maximal Geschwindigkeit bei weitem übersteigt.

Könnte es evtl. sein, dass 1und1 mit absicht nicht volle Bandbreite zukommen lässt. Oder kennt jemand eine andere Lösung.

Ergebniss von www.speed.io:
Zitat:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-11-10 14:52:53)
Download: 5143 Kbit/Sek
Upload : 554 kbit/Sek
Verbindung : 1340 Verb/Min
Ping Test: 42 ms
Hier noch die Screenshots:

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

Geändert von HermannEisler (10.11.2009 um 14:54 Uhr)
HermannEisler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 15:53   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

@Arantor

Deine Leitung ist allem Anschein nach nicht über einen Bitstromzugang der T-Com geschaltet, sondern über einen anderen Netzbetreiber. Wahrscheinlich Telefonicá. Dadurch hast du eigentlich die bessere Ausgangssituation, denn du hast auch das ADSL2+ Profil nach ITU.G-992.5 geschaltet bekommen. Mit diesem Profil ist eigentlich auch die höchste Übertragungsgeschwindigkeit möglich. Die anzeigte Leitungsdämpfung von 28dB in Downloadrichtung ist sicherlich nicht der wahre Wert. Angesichts deiner vielen Verbindungsabbrüche auf COE (Centra-Office-Equipment) also quasi in der Vermittlungsstelle würde ich auf einen Leitungsschaden an deiner Leitung oder einer Parallelschaltung in deinem Haus tippen, sprich dass irgendjemand meint, dass seine Leitungsdämpfung besser wird, wenn er im Haus anstatt dem 1 Doppeladernpaar 2 parallel zusammenschaltet. Dies führt nämlich nicht zum gewünschten Erfolg der Leitungsdämpfungsverringerung sondern eher zu solchen Problemen wie du Sie schilderst.

Lange Rede kurzer Sinn, du solltest dich an die Technik-Hotline von 1und1 wenden und dort den Fall nochmal schildern. Selbst bei echten 28 dB Leitungsdämpfung im Downbereich wären bei der T-Com über ADSL mindestens 3000 kBit/s netto möglich und wenn dann noch über ADSL2+ über Telefonica angebunden wird, würde ich von Brutto etwa 14000 kBit/s als realistischen Wert ausgehen. Ausser natürlich 1und1 (oder 1und1 wird behaupten Telefonica oder QSC) bremst das aus Kapazitätsgründen absichtlich aus.

Wie auch immer, nach deiner Leitung sollte geschaut werden.

@HermannEisler

Bei Ihrem Anschluss kann ich nur sagen, Herlichen Glückwunsch!

Anhand der Screenshots kann man auch sicher sagen, dass Sie ebenfalls ein glücklicher Besitzer eines ADSL2+ Anschlusses sind, der nicht über die T-Com realisiert wurde sondern wahrscheinlich über QSC.

Der Centillium Port an dem Sie hängen ist meiner Ansicht nach der "Beste" unter denen der ADSL-Techniken. Die Technik dieser Line-Cards ist die jüngste und wird nicht von der T-Com eingesetzt sondern nur von anderen Mitbewerbern.

Bei einer Leitungsdämpfung von 40 dB in Downloadrichtung ist eine Nettodatenrate von 6MBit/s eigentlich ein echter Wunschtraum! Wären Sie über die T-Com angebunden, würden Ihnen bei 40 db echter Leitungsdämpfung gerade einmal ein DSL1000 mit 1MBit/s Download geschaltet! Von daher sollten Sie, falls Sie keine Probleme beim telefonieren etc. haben glücklich sein, dass Sie so gute Werte haben.

Nach Ihrer DSL-Information gehe ich aber eigentlich davon aus, dass Sie öfters Verbindungsabbrüche haben, sprich manche Telefonate einfach abreißen, denn Sie haben bereits 58 Singalverluste von der Vermittlungsstellenseite. Falls Sie keine Probleme haben, sollten Sie wirklich damit zufrieden sein und eine Problem-Anfrage an den 1und1 Support würde meiner Ansicht nach nur dazu führen, dass Sie u.U. noch weiter "gedrosselt" werden in Ihrer Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich hoffe einigermaßen weitergeholfen zu haben und es lohnt sich bei tiefergehendem Interesse einmal den DSL-Beitrag auf wikipedia zu lesen.
steini100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1&1, 1und1, dsl, langsam, problem

Themen-Optionen
Ansicht