Ich hab mal ne (ich weis nicht ob sie das ist aber naja..) bescheuerte Frage...
Ich bin seit 6 Jahren Kunde von 1&1, im Sommer dann der Vertragsabschluss auf 1&1 Komplett. Bis Dezember war alles OK! Hatte bis zum 8.12. noch meinen Telefonanschluss(analog) von der Tcom und ebend DSL von 1&1. Meine 15Mbit habe ich ohne weiteres erhalten!
Am 8.12. dann Umstellung auf den Komplettanschluss. Und damit begann das Ärgern. Ich habe seitdem sehr große Geschwindigkeitseinbußen! FritzBox zeigt dennoch weiterhin meine 15423kBit/s an! Verschiedene Speedtest zeigen aber das wahre Gesicht. Ich bekomme oft nur eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 290 KB/s!!!
Habe bei 1&1 angerufen, da ich mich nicht mal mit meiner Hochschule und dem SAP R/3-System mit der Geschwindigkeit koppeln konnte.... Was passierte---> NIX! Dann zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal kontatk.... Nun reagieren sie auch... es würde an mir liegen usw...
Was aber nicht sein kann, denn wenn ich das Wlan meiner Nachbarin freundlicherweise Nutzen darf, bekomme ich 17Mbit/s (Nachbarin ist bei der Tcom, und vorher hats ja bei mir auch funktioniert).
Dann am Do, 8.1. die Überraschung in der FritzBox.... 6779kBit/s Down und 863kBit/s Up!!! Sprich die haben mir die DSL-Leitung langsamer gemacht als sie vorher eh wa...nach der "netten" Umstellung am 8.1. werde aber meine Werte auch nicht besser....
Kann ich das Sonderkündigungsrecht anwenden?? Wenn ja auf was soll ich mich berufen? Werd def. versuchen von dem Veriein zu verschwinden....
1&1 Doppelflat Komplettanschluss langsam - Reaktion von 1&1
Hallo,
genau so ergeht es mir auch! Habe auch früher volle 16.000er Werte gehabt (als der Anschluß von 1&1 noch über die Telekom abgewickelt wurde) und nach Wechsel auf den Komplettanschluss genau auf die gleiche Art und Weise den Geschwindikeitsverlust feststellen müssen.
1. Anfrage an 1&1 wurde recht schnell beantwortet (2 Tage). "Derzeit ist an Ihrem Anschluß keine 16.000 kbit/s Verbindung möglich".... Daraufhin antwortete ich, dass die Leitungen das sehr wohl hergeben würden - ich hätte ja vorher auch 16.000er bekommen. Daraufhin kam keine Rückantwort!
Daraufhin startete ich die zweite Anfrage, bei der ich auch auf die noch fehlende Antwort hinwies. Die Antwort kam dann schnell: " ihre Leistungswerte sind im Bereich der garantierten Leistung", was bei etwa 6000er Werten auch gestimmt hätte. Aber: dann hatte auch ich das Phänomen, dass die maximale Datenrate in der Fritzbox nur noch 5000er Werte anzeigte - teilweise sogar nur 3000er Werte. Der Speedtest ermittelte seltsamerweise nun QSC als Provider.
Ich habe dann eine dritte Anfrage an 1&1 gestellt, dass ich denen eine Frist setze, mir wenigstens die garantierte Leistung von 6000 wieder zur Verfügung zu stellen. Ferner finde ich es eine Frechheit, dass nirgendwo darauf hingewiesen wird, dass sich beim Wechsel auf das Komplettpaket Leistungen verschlechtern können!
Dann ist erst einmal 3 WOchen nix passiert. Irgendwann kam eine Mitteilung, dass nun wieder der Anschluß in Ordnung sei. Die ANzeige der Leitungskapazität in der Fritzbox zeigte mir wieder Werte um 17.000kbit/s an. Aber die ATM und Nutzdatenrate liegen weiterhin bei unter 6000! Als ich das zurückschrieb, wurde ich angerufen und solle einen Termin mit einem Techniker vor Ort ausmachen.
Habe in der Zwischenzeit (um Hardwaredefekte auszuschließen) sowohl eine andere Fritzbox, als auch einen anderen Splitter angeschlossen. Hat alles nichts geholfen. Da vorher meine Werte ja in Ordnung waren, müsste die Hausverkabelung ja eigentlich auch in Ordnung sein. Werde aber sicherheitshalber noch mal die Leitungen intern prüfen, alles nochmal testen und dann einen Termin mit dem Techniketr ausmachen....
Hallo Tomfisch!
1&1 hat mein DSL am Donnerstag(kurz vor Ablauf meiner Fristsetzung) meinen DSL-Anschluss wieder von 7000 auf 16000 hochgesetzt!!
Aber die Werte sind gleich geblieben!
Habe gestern eine PowerPoint-Datei von 3Mb runtergeladen und habe dafür sage und schreibe 10min. benötigt!
Die Leitungen im Haus sind ok! Habe den Anschluss nun auf 2 anderen Drähten liegen und es ist genau das selbe.... selbst wenn ich direkt am Hauseingang anschließe bekomme ich nicht mehr wir mom 6000!!
Habe am Montag 1&1 nochmal schriftlich in Verzug gesetzt und ihnen eine Frist bis kommenden Mittwoch gegeben! Sollte sich bis Mi nichts ändern, werde ich meinen Anwalt einschalten. Dieser hatte meine anderen beiden Schreiben bereits angesehen und diese für richtig befunden.
Habe 1&1 auch darauf hingewiesen, dass sie einen Dienstvertrag laut §611 BGB mit mir eingegangen sind und sie mir auch die zugesagte Leistung erbringen müssen!Sollte das bis Mittwoch nicht passieren, so werde ich den Vertrag fristlos kündigen!Und die Einzugsermächtigung zurückziehen, denn diese ist deine Einhaltung des Dienstvertrages!!
Sollten die mich nicht "freiwillig" aus dem Vertrag rauslassen, so werde ich darum kämpfen! Rechtschutzversicherung ist für alles gut...und wenn es sein muss wg. unerlaubten Wettbewerbs vor dem BGH!
Danke ma01gs für die Info! Werde am Wochenende die Leitungen auch noch mal durchmessen, um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Hausverkabelung liegt. Wenn 1&1 mir aber einen Techniker schicken will, so kostet es die ja Geld. also gehe ich "in dubio pro reo" doch erst einmal positiv davon aus, dass die das doch gebacken bekommen. Wenn nicht, so werde ich 1&1 erneut auffordern, mir die zugesicherte Vertragsleistung zu erfüllen. Werde eine Frist setzen und dann auch konsequent meine Forderung (Rücktritt vom Vertrag oder Minderung der Zahlung) durchsetzen. Für irgendwas muss mein Jura Studium ja gut gewesen sein...
das Thema interessiert mich schon sehr, mir ergeht es zu Zeit genauso. Vor der Umstellung auf 1und1 komplett volle 16.000, nach der Umstellung 6000. Ich habe keinen Hinweis gefunden das es bei der Umstellung zu Leistungseinbrüchen kommen kann. Deshalb ging ich davon aus, das ich auch nach der Umstellung die selbe Geschwindigkeit habe.
Gestern rief dann nach 3 Mon. ein Techniker an, der mir sagte das nicht mehr möglich sei. Liegt am Port und ich hätte ja wissen müssen, das ich bei der Umstellung auf einen anderen Port gelegt werde. Demnach hätte ich auch wissen müssen das es zu Leistungsverlust kommen kann. Der Vertrag läuft über meine Frau, frag die mal einer was ein Port ist ;-) Ne iss wirklich ne Frechheit, und werde mir das auch nicht gefallen lassen!.
Wenn ich trotz Vertrag mit 1und1 zur Telekom gehe, muss 1und1 meine Telefonnummern frei geben?
Wäre vielleicht mal was für den Verbraucherschutz.... Drei dicke Gründe für eine schöne Rüge bietet 1&1 (wenn nicht sogar noch mehr):
1. Sie sagen nicht, dass durch die Umstellung sich die vorherig bestellten Leistungswerte verschlechtern können! Das müssten die expizit irgendwo reinpacken. Insofern ist das eine Frechheit zu behaupoten, man müsse das schon selbt wissen...
2. Beim Anbieten der Doppelflat und des Komplettanschlusses wird der Kunde auf dieses Prüfformular geleitet, ob an seinem Anschluß der Komplettanschluss möglich sei. Das wird meist positiv bejaht, obwohl 1&1 dann (nach Verragsschluß!) zugeben muss, dass der Anschluss noch nicht komplett zur Verfügung steht. Der Hinweis auf die tatsächlichen Umstände war bei einer Bekannten erst nach der Widerrufsfrist eingegangen.
3. 1&1 hatte (zumindest in der Vergangenheit, wie das heute ist, weiß ich nicht) diese unsägliche Antivirus-Option preselectet und machte nicht darauf aufmerksam, dass der Kunde das AKTIV nach dem Testzeitraum kündigen muss. Klar muss man als Kunde die Vertragsbedingungen lesen - man unterschreibt ja auch z.B. keine Banküberweisung ohne den Betrag nochmals zu prüfen), aber die Verstecktheit von diversen Klauseln muss 1&1 als Böswilligkeit am Kunden ausgelegt werden.
Trotz allen negativen Umständen zum Trotz: ich hoffe, dass 1&1 bei mir die Leistung erbringen wird. Das Suchen nach einem neuen Provider bedeutet wieder Aufwand, Korrespondenz und unter Umständen auch neuen Ärger. Als IT-Administrator musste ich schon bei zig Firmen feststellen, dass die Marketing/Vertriebsabteilungen Leistungen garantieren, die die Technik dann nicht halten kann.
Also ich habe 1&1 darauf hingewiesen, dass sie den Dienstvertrag derzeit mit mir nicht einhalten! Mal sehen was dabei rauskommt....habe gestern abend nur wieder ein "standard" schreiben(per Mail) bekommen, dass ich mich doch etwas gedulden soll, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist! Ich Antworte gar nicht mehr auf diese Mail!Die haben nun den Stichtag...und wenn der verstreicht, ziehe ich den DSL-Stecker aus der Box....(Wlan der Nachbarin ist bereits konfiguriert und nutzbar)...
Ich halte euch auf dem laufenden,....was am Mittwoch passiert...oder bis dahin passiert!!
lg manu
Morgen....
bisher leider nichts.....
1&1 hat auf beide Schreiben, in denen ich gebeten habe das sie Ihren Teil des Dienstvertrages laut §611BGB einhalten sollen nicht reagiert...
Mittwoch abend ist die Kündigung per Expressprief an 1&1 gegangen! Darauf müssen Sie reagieren! Habe auch die Einzugsermächtigung zurück gezogen!