Hallo,
ich wende mich mal als Newbie mit ein paar Fragen an dieses Forum:
Ich bin vor einigen Wochen von einem vorher 3 Jahre lang währenden "1&1 City Flat 1.000-Vetrag mit T-Com-Anschluss" auf einen "Surf&Phone komplett 6.000 ohne T-Com"-Vertrag umgestiegen.
Vorher benötigte ich einen Splitter, nun nach Umstellung hatte ich im neuen FritzBox-Paket keinen Splitter mitgeliefert bekommen. Bei der teuren 1&1-Telefon-Hotline habe ich unterschiedliche Aussagen dazu erhalten.
Bis vor kurzem konnte ich bei der neuen Anschlussart ohne den alten Splitter (also direkt von der TAE an die FB 7113 per mitgeliefertem DSL-Kabel) über die IP-Telefonie zwar selbst nach extern telefonieren - angerufen werden konnte ich jedoch von extern nicht.
Mit altem Splitter und neuem mitgeliefertem DSL/Telefon-Y-Kabel funktionierte bis jetzt auch die Telefonie.
Nun meine Frage: Brauche ich mit dem neuen Komplett-Tarif nach vollständiger abgeschlossener Umstellung überhaupt noch einen Splitter?
Wann erfahre ich, ob ich vollständig "umgestöpselt" bin?
Bei 1&1 sind leider entweder inkompetente Support-Mitarbeiter per e-Mail zu erreichen (widersprüchliche Aussagen) oder gar niemand über die teuere 0180iger Hotline zu erreichen.
Außerdem gibt es da beim Anschließen der Komponenten einige, angeblich notwenige Kabellängenbegrenzungen, die ich, praktisch umgesetzt, ziemlich unlogisch finde.
Die 1. TAE-Dose in meiner Wohnung befindet sich im Flur in der Garderobe. Eine Verlängerung unter dem Parkett im Flur verlegt befindet sich als 2. TAE-Dose im Wohnzimmer.
Nun habe ich aber gehört, die sollte man gar nicht verwenden?
Wie soll ich nun zwischen der 1. TAE-Dose in der Garderobe die Verbindung zum PC-Schreibtisch im Wohnzimmer (auf dem auch das Telefon steht) schaffen und wo dabei den Splitter und die FritzBox platzieren?
Die Entfernung von 1. TAE-Dose und Splitter sollte begrenzt sein (max. 40 cm Kabel) und nicht verlängert werden. Das Y-DSL-Kabel zwischen FritzBox und Splitter ist 1,5 m lang (und sollte ebenfalls nicht verlängert werden).
Die Garderobe im Flur und der PC-Schreibtisch im Wohnzimmer befinden sich aber leider physikalisch ca. 8m von einander entfernt
Ich könnte natürlich Splitter und Fritzbox nah an die 1. TAE in die Garderobe verbannen - müsste dann aber ca. 8m Cat5-Netzwerkkabel vom PC und ca. 6m-Telefonkabelverlängerung durch das Wohnzimmer und durch den Flur in die Garderobe verlegen.
Das kann ja nun auch nicht das 'Ei des Kolumbus' sein. Und ein solches Aschluss-Schema habe ich auch noch nicht gesehen.
Vielleicht könnt Ihr mir mal kurz die Standard-Verkabelungsvarianten sagen, die sinnvoll sind (wo ich nicht meterlange Kabel verlegen muss bzw. nicht mit PC, Telefon und Schreibtisch zur Garderobe im Flur umziehen muss) und die trotzdem optimal funktionieren.
Die wenigsten PCs und Telefone stehen ja wohl direkt neben der 1. TAE-Dose?!
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Grüße