Grüße
Heute wurde mein DSL Anschluss geschaltet, aber irgendetwas passt da nicht...
Erstmal: Der erste Schaltungstermin war schon vor 2 Wochen, aber da kam der Techniker irgendwie nicht. Allerdings hab ichs trotzdem mal probiert, den Router anzuschließen und online zu gehen und es hat auch geklappt. Als ich bei 1und1 anrief, um einen neuen Schaltungstermin zu bekommen, meinten die, dass ich wohl über das Signal vom Vormieter die Verbindung bekommen hätte und das deswegen ginge. Wie dem auch sei, die Geschwindigkeit war wohl auch vom Vormieter, nämlich so ca. DSL 6k. Das ganze wurd mir auch so in der Fritzbox angezeigt, also Leitungskapazität, Nutzdatenrate etc.
Heute war dann der Techniker zum Schalten da und als er fertig war, hab ich ein wenig ausprobiert. Der Ping war um ca das doppelte besser (bei
Wie ist meine IP-Adresse? von 40ms auf 19ms), der download war bei der ersten Messung utopischerweise bei 215mbit, weiß nicht, ob das ne Fehlmessung war oder das tatsächlich ganz kurz so war und dann irgendwie Einfluss auf das momentane Problem hatte.
Hier mal der Screen:
http://img230.imageshack.us/img230/3...l200000bl3.jpg
Jedenfalls waren bei den folgenden Messungen die Downloadwerte beliebig zwischen 1kbit und 4kbit verteilt und mittlerweile schwankt das ganze zwischen 300kbit und 1000kbit, teilweise auch mal über 1000kbit, wobei der Upload mit durchschnittlich über 900kbit okay sein dürfte.
Hier mal meine Werte von speedguide:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.19.2008 12:00
IP address: 89.15.xxx.xx
TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 17424
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 51
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Und hier die Screens von der Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)) :

Ich hab heute schon die neueste Firmware der Fritzbox aufgespielt und sie ne halbe Stunde vom Stromnetz getrennt, aber beides hat nicht geholfen. Mit dem TCP Optimizer hab ich die Verbindung auf 16000 gesetzt, Optimal Settings gewählt und das Häkchen bei PPPoE gesetzt, aber auch das hat nichts gebracht.
Achja, die Fritzbox läuft hier als Router und ich bin mit nem Laptop per WLAN drin(Signalstärke: Ausgezeichnet), aber das sollte nicht solche dramatischen Auswirkungen haben, wenn es mit diesem alten Signal vor der Schaltung um einiges schneller (zumindest im Downsream) war oder?
Mit den Werten kann ich leider nicht viel anfangen, von daher muss ich mich auf euch verlassen. Wär echt super, wenn hier einer durchblicken würde.
Danke schonmal für die Mühe.