Was ist mit 1und1 los ? Weiß jemand, was bei 1&1 los ist ?
Ende 2005 hieß es, DSL2+ kommt Anfang 2006.
Für manche Städte und Provider stimmt dies auch.
Anfang 2006 rief ich dann bei 1und1 an und man sagte mir,
dass DSL2+ an meinem Anschluss (Vorwahl 02053, PLZ 42553) erst im April 2006 möglich sein wird.
Für Neukunden gab es super attraktive Angebote, DSL2+ mit lebenslang kostenloser VoIP-Telefon-Flat.
Ich war natürlich begeistert, dass dieses Angebot (kostenmäßig wie DSL6000 mit Telefonflat) nur für Neukunden galt,
nicht aber für Bestandskunden (woanders zählen diese mehr, nicht weniger).
Später hieß es dann "...wird noch im 2. Quartal für Sie verfügbar sein".
Danach hieß es "...wird vorraussichtlich im 2. Quartal abgeschlossen sein",
folgend "...wird vorraussichtlich noch dieses Quartal abgeschlossen sein".
Ja, als das zweite Quartal dann am Ende war, hat man den Spruch "...dieses Quartal" einfach stehen gelassen.
Jetzt, Ende Juli 2006 bekomme ich bei anderen Providern, gezielt Telekom T-Online "bei Ihnen jetzt verfügbar" angezeigt,
nur bei 1und1 sieht es immer noch so trostlos aus.
Lt. der Hotline weiß keiner von irgendwas bescheid, nur dass sich täglich viele Kunden aufregen.
Entweder ist DSL2+ bei Ihnen noch gar nicht verfügbar, oder es wäre verfügbar, aber Bestandskunden können es nicht buchen.
Normalerweise würde ich ja jetzt endgültig 1&1 kündigen, wenn sich mein Vertrag nicht kürzlich automatisch um 1 Jahr verlängert hätte.
Auch das ist eine Sauerrei.
Früher galt die Mindestvertragslaufzeit (12 Monate) - danach war die "Mindeslaufzeit" ja abgeschlossen und man konnte monatlich kündigen.
(war bei T-Online damals und ich meine, auch bei 1und1 am Anfang, bin richtiger Altkunde).
Irgendwann haben sich die AGBs verändert und ich habe es gar nicht mitbekommen oder typischerweise missachtet.
Seitdem verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate, wenn man nicht einige Zeit vorher kündigt.
Eigentlich ist der Begriff "Mindestvertragslaufzeit" schon eine arglistige Täuschung, denn hier geht es nicht mehr um eine Mindestzeit, die eingehalten wurde, sondern um eine allgemeine "Vertragslaufzeit", wie bei Handyverträgen, bei denen sich ein Einjahresvertrag immer automatisch um 1 Jahr, ein Zweijahresvertrag immer gleich um 2 Jahre verlängert.
Vermutlich hängt beides zusammen.
Erst hängt man die Kunden in eine schlecht abänderbare Abhängigkeit und dann kann man sie "besser hängen lassen".
Gruß
Matthias Kocherscheidt |