Hallo Leutz,
nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum nur Zuschauer war in diesem Forum möchte ich mal mein eigenes Problem schildern.
Am Anfang meines Vertrages (01.08) hatte ich eine sehr gute Perfomance von bis zu 13.000kbit/s und eine Leitungsdämpfung von 13dB. Seit aber mein Nachbar, der allerdings schon vor mir Bei 1&1 war, seinen Zugang von 6.000kbit/s auf 16.000kbit/s erhöht hat gingen meine Werte schlagartig in den Keller. Die Perfomance schrumpfte von ehemals 13.000kbit/s auf unter 6.000kbit/s. Dafür stieg der Wert für die Leitungsdämpfung erstaunlicherweise von 13dB auf 22dB. Was für mich eigentlich ein Indiz ist das meine Leitung auf einen anderen Anschluss gelegt wurde.
Meine Nachfrage wurde erst mit einer automatisierten Mail beantwortet die nichts aber auch rein gar nichts mit meinem Problem zu tun hatte und nachdem ich 1&1 darauf aufmerksam gemacht habe kam ein Schreiben mit solchen Bemerkungen.
Zitat:
"wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde gegeben hat.
Sie bezahlen nicht eine 16000 kbit/s Leitung.
Die Gebühr ergeht für den Tarif 1&1 Surf & Phone 16000 Komplett
Dieser beinhaltet eine Leitung von "bis zu 16000 kbit/s".
Die ist auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen. Dort steht:
"Mit der Highspeed-Garantie gewährleistet 1&1,
dass der Kunde einen 1&1 Highspeed-Netzanschluss gem. Leistungsbeschreibung
mit der an seinem Telefonanschluss maximal verfügbaren
Geschwindigkeit (bis zu maximal 16.000 kbit/s im Downstream),
die durch die Technologie-Partner von 1&1 zur Verfügung gestellt werden kann, erhält.
Sollte sich diese maximal verfügbare Geschwindigkeit während der Mindestvertragslaufzeit ändern,
erhält der Kunde kostenlose Bandbreiten-Upgrades.
Hierfür überprüft 1&1 gemäß den Ausbauplänen der Technologie-Partner einmal im Monat,
ob am Anschluss des Kunden technisch eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann"
|
Das es bei 1&1 diese schlechte Verbindung schon für weniger Geld gibt wird natürlich nicht erwähnt.
Wie seht Ihr die Sache?
Wird mir tatsächlich die bestmögliche Geschwindigkeit geboten? (ich weis das es viel besser geht)
Hat man mich tatsächlich auf einen anderen Anschluss gelegt der womöglich weiter weg liegt (Leitungsdämpfung).
Oder teile ich mir vielleicht sogar einen Anschluss mit meinem Nachbar und damit auch die Performance?
Werde wohl bei einer weitern unbefriedigenden Antwort Seitens 1&1 einen Rechtsanwalt einschalten. Rechtschutz sei Dank.
Gruß aus Duisburg
Harry