Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > United Internet (1&1/GMX/Schlund)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 19:58   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Leitungsdämpfung erhöht Bandbreite runter

Hallo Leutz,

nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum nur Zuschauer war in diesem Forum möchte ich mal mein eigenes Problem schildern.
Am Anfang meines Vertrages (01.08) hatte ich eine sehr gute Perfomance von bis zu 13.000kbit/s und eine Leitungsdämpfung von 13dB. Seit aber mein Nachbar, der allerdings schon vor mir Bei 1&1 war, seinen Zugang von 6.000kbit/s auf 16.000kbit/s erhöht hat gingen meine Werte schlagartig in den Keller. Die Perfomance schrumpfte von ehemals 13.000kbit/s auf unter 6.000kbit/s. Dafür stieg der Wert für die Leitungsdämpfung erstaunlicherweise von 13dB auf 22dB. Was für mich eigentlich ein Indiz ist das meine Leitung auf einen anderen Anschluss gelegt wurde.
Meine Nachfrage wurde erst mit einer automatisierten Mail beantwortet die nichts aber auch rein gar nichts mit meinem Problem zu tun hatte und nachdem ich 1&1 darauf aufmerksam gemacht habe kam ein Schreiben mit solchen Bemerkungen.

Zitat:
"wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde gegeben hat.

Sie bezahlen nicht eine 16000 kbit/s Leitung.
Die Gebühr ergeht für den Tarif 1&1 Surf & Phone 16000 Komplett
Dieser beinhaltet eine Leitung von "bis zu 16000 kbit/s".
Die ist auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen. Dort steht:
"Mit der Highspeed-Garantie gewährleistet 1&1,
dass der Kunde einen 1&1 Highspeed-Netzanschluss gem. Leistungsbeschreibung
mit der an seinem Telefonanschluss maximal verfügbaren
Geschwindigkeit (bis zu maximal 16.000 kbit/s im Downstream),
die durch die Technologie-Partner von 1&1 zur Verfügung gestellt werden kann, erhält.
Sollte sich diese maximal verfügbare Geschwindigkeit während der Mindestvertragslaufzeit ändern,
erhält der Kunde kostenlose Bandbreiten-Upgrades.
Hierfür überprüft 1&1 gemäß den Ausbauplänen der Technologie-Partner einmal im Monat,
ob am Anschluss des Kunden technisch eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann"
Das es bei 1&1 diese schlechte Verbindung schon für weniger Geld gibt wird natürlich nicht erwähnt.

Wie seht Ihr die Sache?
Wird mir tatsächlich die bestmögliche Geschwindigkeit geboten? (ich weis das es viel besser geht)
Hat man mich tatsächlich auf einen anderen Anschluss gelegt der womöglich weiter weg liegt (Leitungsdämpfung).
Oder teile ich mir vielleicht sogar einen Anschluss mit meinem Nachbar und damit auch die Performance?
Werde wohl bei einer weitern unbefriedigenden Antwort Seitens 1&1 einen Rechtsanwalt einschalten. Rechtschutz sei Dank.

Gruß aus Duisburg

Harry
harwey01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 14:47   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard 1&1 Startcode vs. eigene Einstellungen

Hallo Leutz,

mittlerweile habe ich auch wieder Antwort bekommen von 1&1. Dabei wurde mir empfohlen doch mal die FritzBox zurück zu setzen und mit dem 1&1 Startcode wieder neu zu aktivieren. Nun gut gesagt getan man will ja nichts unversucht lassen. Das Dilemma ist nun wenn ich die FritzBox mit dem 1&1 Startcode neu aktiviere bin ich wieder bei einer Bandbreite von ca. 13.000kbit/s was mir eigentlich genügen würde. Aber wenn ich dann wieder meine eigenen Einstellungen einspiele die da wären mit sipgate Zugang, dyndns Konto, Portfreigaben, angemeldeten DECT-Telefone usw. dann falle ich sofort wieder zurück auf eine Bandbreite von unter 6.000kbit/s.
Was zum Teufel kann an meinen eigenen Einstellungen so einen Einbruch der Bandbreite verursachen?
Welches Fenster der Fritzbox möchtet Ihr sehen um einen Fehler zu erkennen?

Gruß aus Duisburg

Harry
Alt 30.06.2008, 17:43   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard 1&1 Startcode

Hallo Pitland,

danke schonmal für Deine Unterstützung, sehe hier fast nur Antworten die von Pitland geschrieben sind.
Also der Startcode kann eingegeben werden damit die FritzBox online von 1&1 konfiguriert wird, ist extra für Leute gemacht die Schwierigkeiten hätten so was von Hand einzugeben. Meine Einstellungen sind eigentlich nur eine Sicherung der ehemals von Hand vorgenommenen Einstellungen, sind natürlich mittlerweile ein paar mehr und deswegen mache ich das lieber mit wieder einspielen der Sicherungsdatei. Zusatzanwendungen sind eigentlich keine dabei es handelt sich nur um Einstellungen für Portfreigabe Wlan Passwörter und Zugänge bei Sipgate und Dyndns. Habe meine Dreambox auch schon vom Netz genommen weil ich diese im Verdacht hatte Bandbreite zu ziehen. War aber nicht der Fall. Frage mich wirklich immer noch welche Art Einstellung eine Bandbreitenminderung zur Folge hat. Werde mal bei Gelegenheit meine FritzBox mit dem Startcode neu konfigurieren und dann jede einzelne Einstellung von Hand nachtragen und die Bandbreite ermitteln. Wird mit Sicherheit einen ganzen Tag in Anspruch nehmen da die Box auch jedes mal neu gestartet werden muss. Und die Einstellungen mittlerweile doch schon sehr zahlreich sind. Bin mal gespannt auf das Ergebnis und werde hier eine Art Tagebuch einstellen, wenn ich denn eine Antwort finde, vielleicht kann's ja mal wer gebrauchen.
Bei Arcor waren die Einstellungen jedenfalls nicht hinderlich.
Habe hier übrigens die neue FritBox Fon Wlan 7270 ist auch schon die dritte, die ersten beiden hatten nach einer kurzen Zeit schon Totalausfall.

Gruß aus Duisburg

Harry
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht