Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > United Internet (1&1/GMX/Schlund)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 13:57   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard 1&1 Komplett 16k - Ping, Downstrem, Upstream - Probleme

Hallo zusammen,
bin seit Mittwoch Kunde von 1und1 und hab den 16.000 Komplett Anschluss mit Internet, Telefon und Maxdome.

Bin bisher noch sehr enttäuscht von meiner Leitung, ich hatte zuvor einen Anschluss von KabelBW und bereue den durch Umzug bedingten Providerwechsel jetzt schon.

Von meinen 16k kommen knappe 11k an, der Upload erreicht die 1k leider auch nicht. Die Ping Zeiten in Onlinegames sind grausam (zwischen 80 und 140, und nein, das
liegt nicht am server, habe zur gleichen Zeit mit KabelBW dort einen ping von 35-45)
Auch beim Telefonat über VoiP ist die Latenz deutlich zu spüren, das Gespräch ist extrem zeitversetzt, und ich höre mich selbst als Echo ca. 1Sekunde nachdem ich
was gesagt hab...
Die Antwort von 1und1 dazu war irgendein standardtext, dass ich meine FB FW aktualisieren soll und meinen DNS Server fix auf
Bevorzugter DNS-Server: 194.25.2.129
Alternativer DNS-Server: 195.20.224.234

stellen - wtf soll das denn bringen?!
Da ich schon sehe, dass ich so nicht weiterkommen werde - hier mein Hilferuf :(

Zu meinen Daten:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.23.2008 07:44
IP address: 77.2.xxx.xx

TCP options string: 020405ac0103030301010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 511104 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 63888
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 20444kbps (2556KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8178kbps (1022KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Habe eine Fritzbox 7170 mit FW 29.04.49

Hier die Speedmeter Auswertung

und hier ein paar Screenshots meiner DSL Info in der Fritzbox

Falls noch Daten fehlen - einfach melden, vielen Dank schonmal im Voraus :)

Gruß stigi

edit:
habe mitlerweile mit dem FBEditor veruscht was zu reisen, um von der 77er IP wegzukommen, leider ohne Erfolg.
Habe in meinem Export 2mal den String
username_prefix_after_auth_failure = ""
gefunden.
einmal so
username_prefix_after_auth_failure = "T";
und einmal so
username_prefix_after_auth_failure = "";
Habe beim ersten Versuch das T durch ein D getauscht - kein Erfolg, auch wenn ich bei beiden Strings ein D eintrage bekomme ich noch immer eine 77er. Muss ich in den FB Einstellungen noch was ändern?!

Geändert von stigi (23.02.2008 um 14:35 Uhr) Grund: Zusatzinfos
stigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 15:43   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

schade, dass sich in allen andern threads was tut, aber hier nicht
Alt 27.02.2008, 08:47   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Hy

Ich bin auch bei 1u.1 mit einer 77.er IP. Desweiteren auch die gleiche FritzBox.

Mit deiner Dämpfung hast ne faire Geschwindigkeits-Aushandlung. Was mich a bissel stört, sind deine Signal-Rauschwerte. Die sollten so um die ca. 10db sein.
Auch sehe ich am Spektrum, daß du ein Loch ca. beim Träger 260 hast.
Desweiteren ist es schade, daß der DSLAM kein Infineon ist, sondern ein Centillium.
Hab selbst schon des öfteren gelesen, daß User mit diesen Dinger mehr Probleme haben als diejenigen mit Infinion-Port. Da kannst aber selbst nichts machen.

Beim Signal-Rauschabstand kann der User des öfteren selbst Hand anlegen, damit dieser Wert steigt. Meist liegt es an der Inhouse-Verkabelung oder verwendete Hardware wie Splitter usw. . Da können sicher andere weiterhelfen oder einfach mal googeln.

Zum Firmeware:
Hatte bis vor 4 Wochen auch den 29.04.49
Sah dann in einem anderem Forum ein Ratschlag, welchen ich auch mal befolgte und seitdem ne andere Firmeware benutze und dies ohne Probleme.

Ich hab unter WLAN die Fritz!Mini aktiviert (hab aber keine). Danach ging ich auf Firmeware-Update und hab die Box auf ne neuere Version überprüfen lassen. Dann kommt ne andere Version, die besser auf die Fritz!Mini eingestellt ist, aber auch besser ist für die Stabilität.Es ist keine Labor-Version und somit gibt es im Normalfall auch keine Probleme bei Firmeware-Update auf eine neue offizielle Firmeware.

Nach der Firmeware-Überprüfung wird gemeldet, daß die Version 29.04.55-10281 verfügbar wäre. Diese kannst ja mal testweise installieren.
Ich selbst bin zufrieden damit.

Voip:
Habe selbst keine Probleme.
Denke, könnte evtl. am Rauschsignalwert liegen.
Bei mir ist die 12db

Du hast jetzt nur 6/7db und dieser Wert geht nachts meistens noch weiter runter. Hattest schon des öfteren DSL-Ausfälle? Würde mich nicht wundern, da bei diesen Werten die Box gern mal aufgibt an der DSL-Leitung. Die Modemteile der AVM-Boxen sind (gerlinde gesagt) nicht das wahre.

Hast in der Box auch alles richtig eingetragen mit dem VOIP wie zum Bsp. Übertragungsart usw.?

Das wär es mal für das erste (grins)

Micha

Zusatz:
Frage mal bei 1u.1 nach, ob sie einen Portreset durchführen, da du nach nur einen Tag und 11 Std. einige Fehler hast auf der COE-Ebene.Allein der Signal ging ja da schon 15mal verloren. Sag aber blos nicht, daß dein VOIP oder Internet große Probleme bereitet, nicht daß sie dich runterschalten . Da hätte ich dann evtl. ne andere Lösung, um selbst die Leitung a bissel runterzuschrauben. Hat schon einige andere geholfen und hab es schon bei 2 Kollegen selbst durchgeführt mit Erfolg.

Zu deinen TCP-Werten:
Habe auch diese Einstellung mit der Zahl 511104

Zu den Ping:
Da kann der Provider nichts für, das liegt nach meinem Ermessen schon evtl. an der eigenen Inhouse-Verkabelung und desweiteren bist du "interleaved" und nicht "fast" geschaltet. Somit ist die Fehlerkorrektur eingeschaltet, was den Ping erhöht und an deiniger Leitung Sinn macht.
Wäre deine Dämpfung um einiges besser, wärst sicher auf "fast" geschaltet. Aber an der Dämpfung selbst kann man fast nichts ändern. Das ist größtenteils von der Leitungslänge (zum nächsten DSLAM) abhängig.
Dämpfung: 3 / 4 db
Tarif: 4-DSL, 1&1

Geändert von Surfmichel (27.02.2008 um 09:14 Uhr) Grund: Zusatz:
Surfmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 09:51   #4 (permalink)
Benutzer

Standard Bilder meiniger DSL-Leitung v. 27.02.08

27.02.08-7.JPG

27.02.08-8.JPG

27.02.08-9.JPG
Alt 27.02.2008, 11:49   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

@ Pitland, ja ich hatte die IP Adressen als DNS eingetragen, mit dem Ergebnis, dass ich keine Verbindung mehr hatte ins Internet.
Für mich ist es auch nicht logisch, was ein anderer DNS Server damit zu tun haben könnte, meinen Ping, bzw Down/Upstream zu verbessern.
@ Surfmichel, deine Vorschläge werde ich mal bei Gelegenheit durchtesten und 1&1 auf die verlorenen Pakete ansprechen
Alt 28.02.2008, 09:15   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

werde ich nochmal ausprobieren!

Habe gestern das erste mal eine ordentliche Mail von 1&1 zurückbekommen:
Die COE Seite bezeichnet die Vermittlungsstelle der Telekom. Wir haben
aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung ein Portreset durchgeführt. Bitte prüfen
Sie erneut die Werte für CPE und COE in der Fritzbox, starten Sie diese vorher
ggf. neu, da sich die Werte wieder auf 0 setzen und Sie anschließend einen
besseren Überblick haben, welcher Wert schnell steigt. Teilen Sie uns dies
bitte mit.

Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen
--> Internet --> DSL Informationen --> DSL

Folgende Werte sind uns hilfreich:

- Loss of Signal
- Loss of Frame
- Forward Error Correction

sowie

Leitungsdämpfung und Signal / Rauschtoleranz in dB.

Des Weiteren testen Sie bitte mit Hilfe eines Trace, die Routenverfolgung zum
1und1 Server und teilen Sie uns das Ergebnis bitte mit. Wir sind uns sicher, dass
wir Ihnen so schnellstens weiterhelfen können.

1. Start --> Ausführen --> "Cmd" eintippen
2. tracert 1und1.de >c:\trace1und1.txt
3. Senden Sie uns die Datei im doc, pdf, txt oder jpeg format zu

Werde ich gleich heut abend mal testen

Geändert von stigi (28.02.2008 um 09:16 Uhr) Grund: Formatierung
Alt 02.03.2008, 13:09   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

hass hass hass...

aufgrund meiner bitte den port zu resetten hat 1und1 das gemacht (laut ihrer antwort darauf) und wollten dann nochmal neue screenshots von meinen DSL Infos und einem trace auf 1und1.de

getan -

daraufhin, haben die mir jetzt ohne nachzufragen die Leitung auf 6000/800 runtergeschraubt!!! die COE errors sind noch immer die gleichen, der ping ist beschissen, (im vergleich ping heise.de bei 1und1 120ms - ping heise.de in meiner alten wohnung mit kabelbw 11-13ms) ein telefonieren ist nahezu unmöglich, es benötigt teilweise !3 versuche! um überhaupt ein Amt zu bekommen.....

ich weiß nicht mehr weiter und seitdem die das auf die 6000 umgestellt haben antworten sie nicht mal mehr auf meine mails, das war am 28. morgens um 9uhr...
Alt 02.03.2008, 15:47   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Hy

Zitat:
daraufhin, haben die mir jetzt ohne nachzufragen die Leitung auf 6000/800 runtergeschraubt
Leider dürfen sie das gem. deren AGB.

Hatte ich schon öfters gelesen in anderen Forum`s . Hier wieder den höheren Speed zu erhalten, sei ein langer Kampf. Pass blos auf mit deinen weiteren Meldungen an 1u.1. Sonst drosseln sie noch weiter runter.
Ist halt für denen der einfachste und billigste Weg.

Ich persönlich meine, es liegt am DSLAM-Port oder bei dir zuhause an deinem DSL-Aufbau/Verkabelung oder Hardware. Denen aber klar zu stellen, es solle mal der Port getauscht werden (anstatt zu drosseln), ist auch nicht einfach. Sind eben zusätzliche Kosten für 1u.1, wenn ein Telekomtechniker dies prüfen/ändern solle.

Hat sich denn wenigstens an deinen Werten was geändert, außer der Speed?
Wenn ja, wie sieht es nu aus?

Ich selbst hätte erst mal in den verschiedenen Forum´s für DSL die Ratschläge anderer für optimalen Inhouse-verkabelung angeschaut und befolgt. Damit ich wirklich ausschließen kann, daß es net bei mir selbst liegt.

Hab ich selbst gemacht und daher auch sicherlich bessere Rauschsignal-Werte von 13/12 db.
Sogar, verbotener Weise, hab ich ein neues Telefonkabel mit besserer Abschirmung vom APL (welcher an der Außenwand bei uns vorhanden ist) zur 1.TAE im Haus angebracht und dort den Splitter verbunden. Natürlich einen viel kürzeren Kabelweg dabei genommen.

Wäre was schief gelaufen, hätte ich aber die Telekom-/Reparaturkosten selbst zahlen müssen.

Zu den Ping´s hab ich ja schon was gesagt. Das wird nicht merklich besser, solange du net auf "fast" (Fehlerkorrektur aus) geschaltet bist.
Mit KabelBW darfst es auch nicht vergleichen. DSL ist technisch was anderes.

Micha

Geändert von Surfmichel (02.03.2008 um 15:58 Uhr)
Alt 02.03.2008, 17:56   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

an den Werten hat sich leider gar nichts geändert. die COE Fehler sind immernoch die gleichen, qualität wie erwähnt gleichbleibend schlecht.

Das Einzige was sich verändert hat ist der Signal/Rauschabstand, der liegt jetzt bei über 20 und wie schon erwähnt die ATM Datenrate und Nutzdatenrate bei ~6000.
Das Spektrum hat sich auch verändert - dort sind jetzt noch mehr Löcher und Schwankungen...

Geändert von stigi (02.03.2008 um 17:57 Uhr) Grund: rechtschreibung
Alt 07.03.2008, 09:06   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

morgen kommt tatsächlich ein Techniker von denen zu mir nach Hause, mal schaun ob der da was machen kann...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht