Hallo Community, ich bin ganz frisch hier und möchte auch gleich mit meinem ersten Beitrag loslegen, der leider über ein Problem handelt.
Ich hatte bisher DSL 6000 von 1&1, und da waren die Speedtest´s immer ganz ok. Habe nun seit kurzer Zeit, ca. 2 Wochen, 16.000ner Leitung von 1&1.
Folgendes Problem, bei uns haben wir 3 Pc´s im Einsatz, der 1. drüben bei meinen Eltern, ist direkt an die Fritz Box angeschlossen. Der 2. ist der bei meinem Bruder, der per Wlan mit der Box verbunden ist, und der 3. und letzte Pc ist meiner der, auch per Wlan verbunden ist.
So, habe viele verschiedene Speedtest´s ausprobiert, aber immer wird meine Auswertung als " zu gering " angezeigt. Aber bei den 2 anderen Pc´s klappen die Speedtest´s wunderbar.
Hat einer ne Idee was bei mir anders läuft als bei den zwei anderen Pc´s ?
Übertragungsrate : zwischen 18,0 und 54,0 MBit/s
Signalstärke : zwischen sehr gut und hervorragend
" Die Gesamtqualität Ihres Zugangs ist sehr gut. Sie entspricht einem Anschluss mit 2294 Kbit/s. "
Bei den zwei anderen Pc´s kommt eine, mit Abstand, bessere Auswertung, und als ich noch 6000er DSL hatte, kam ich auch viel höher, und nun bei 16.000, hab ich schlechte Werte als damals mit 6000.
Naja der Treiber für den Adapter, ist immernoch der Installiert den ich vor paar Jahren gekauft habe. Der Adapter ist von Digitus.
Naja das mit dem Lan ist so eine Sache, die Fritz Box steht leider einwenig zu weit weg.
Aber da hätt ich auch direkt eine Frage, kenn mich jetzt nicht so aus welche Längen es so gibt, aber würde sich das lohnen wenn ich z.B. 3 x 15m Kabel hole und verbinde? Oder ist das eher ungünstig? Umso mehr Kabel desto weniger Verbindung, oder kann man das bei Lan nicht so sagen? Würde ich denn wenigstens ein bisschen in die nähe der 16.000ner Leitung kommen mit Lan? Oder bleibt das dann gleich wie mein jetziges Wlan wenn ich soviel Kabel legen muss?
Weil so wie es jetzt ist macht es echt kein Spaß, kannst mich sicher verstehen.
Also bei Digitus hab ich geguckt, da gibt es nur die Version die ich selber habe.
Pc näher an die Box..wäre machbar, aber so n Pc mitten im Flur kommt dann doch nicht so wirklich toll.
Du sagst, es kann daran liegen das die Fritz Box zu weit weg is, aber dann hätte es ja vorher auch nicht klappen können als ich noch die 6000ner Leitung hatte.
Nun gut, werde es dann mal mit Lan versuchen und hoffen ein deutlich besseres Ergebnis zu bekommen.
Werde dann mal wieder Lagebericht erstatten wenn ich soweit bin.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für deine Aufmerksamkeit und natürlich deiner klasse Hilfestellung.
Also hab mal den Pc in den Flur verfrachtet und geguckt ob das was bringt, und siehe da, habe FullSpeed...
Will jetzt gerne noch etwas ausprobieren, habe ein 20m Lan Kabel (ist zu kurz bis zu FB), und noch ein Wlan Router.
Würde es funktionieren wenn ich das Lan Kabel von meinem Pc in den Wlan Router stecke, den Wlan Router in den FLur stelle, damit er das Signal von meinem Wlan Stick verstärkt und ich evtl. auf mein FullSpeed komme?
Hab mal den Router fotografiert den ich noch hier habe.
Weiss nämlich nicht warum ich den habe und ob der überhaupt dafür geeignet ist.
Ausserdem hab ich mal meine Vorstellung von dem ganzen via Paint schnell zusammen gebastelt, Bilder sagen ja für gewöhnlich mehr als tausend Worte. ^^
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen wegen dem Router.
Änderung der Verschlüsselung...hm nein hab ich nie versucht, und ehrlich gesagt weiß grad rein garnix darüber
Und hast du vllt. ein Link oder kannst du mir "Step by Step" erklären wie ich diesen Router als Access Point einrichten kann?
Ich nehme an an dieser Acces Point ist dafür da, um den " Vermittler " zu spielen oder?