Ich habe einen 1&1 16000-Anschluss. Seit etwa 4 Monaten ist er dermaßen langsam geworden.
Im Schnitt habe ich rund 20 KByte Downstream, manchmal nur 7 oder weniger. Wenns gut läuft kommt mal kurzzeitig 120 KB an.
Meine hausinterne Rechner- und Internet-Konfiguration habe ich mehrmals verändert. Nichts half. Switch raus, Fritzbox zurückgesetzt, nur ein PC an FB (als Modem), KIS umkonfiguriert usw. Nichts!
Eigentlich Quatsch, denn vorher liefs ja mit 1,6 MByte/s. Bei gleicher Konfiguration.
Laut FB ist meine Dämpfung in Ordnung. Langsam kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen.
1&1 mehrfach kontaktiert, Port resettet, nichts.
Im Anhang mal meine Werte. Vielleicht helfen sie.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Florian
Geändert von computerflo (23.11.2007 um 17:34 Uhr)
Komisch, haben exakt das gleiche Problem, nur sind bei ISH.
Erst lief es einwandrei, dann urplötzlich droppte die Downloadrate und schwankt extrem von 1 bis 1xx Kbit/s (Im Schnitt 20Kbit/s könnte auch hier hinkommen!)
Lass mich raten, dein upload ist davon nicht oder eher weniger betroffen?
Vielleicht liegt es ja dann eher am Modem als am Provider?
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.23.2007 11:39
IP address: 84.166.xx.xx
TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1027840 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Einige Facts
------------
- Ich habe 3 Rechner im Haushalt.
- Alle hängen am Switch, der an Fritzbox angeschlossen ist.
- Auf allen PCs ist KIS 7 installiert (sonst keinerlei
Sicherheits-Software)
- Bei allen Rechnern gleiches Problem
- Andere Fritzbox probiert (7170) - gleiches Problem
- Leitungsdämpfung laut Fritzbox 14 dB
- Upload absolut normal
- TCP Optimizer benutzt - ohne Erfolg
- Kaspersky-Prozess komplett beendet - ohne Erfolg
- Vor kurzem fanden vor meiner Haustür Arbeiten an Telefonkabeln
(unterirdisch) statt, da Nachbar kein Telefon hatte. Habe den Verdacht,
dass es damit zusammenhängt.
-------------
Mittlerweile habe ich 4 mal mit 1&1 telefoniert. Keiner kann mir helfen. Ein Techniker ging mit mir mehrere Möglichkeiten via Konsole durch, half aber nichts.
Geändert von computerflo (23.11.2007 um 17:51 Uhr)
Hab grade mal Kaspersky de- und neu installiert. Werte genau wie vorher.
Ich hatte auch schon mal nur einen Rechner an der Fritzbox (als Modem via cfos). Hat auch nix gebracht.
Sag mal, Pitland, entstehen für mich Kosten, wenn 1&1 die Störung bei T-Home meldet und dann ein Techniker kommt? Oder ist das eine unentgeltliche Leistung im Rahmen meines DSL-Vertrages? Damals bei den Arbeiten an der Telefonleitung in meiner Straße kamen die auch ohne mir eine Rechnung zu präsentieren.
Ich meine, ich bezahle ja für die Leitung, habe also auch ein Recht auf eine vertraglich vereinbarte Leistung - nämlich (annähernd) 16000 kbit.
Und, inwiefern habe ich das Recht auf meine einwandfreie Leitung zu bestehen. Ich meine eine Fristsetzung mit folgendem Anbieterwechsel? Geht das so einfach? (Natürlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist)
Hallo,
also, wenn 1und1 die Techniker von der Telekom zu Dir schickt, musst Du nichts bezahlen.
Es sein denn, es läge an Deinem PC, Router usw.
Ich hatte auch mal 16000 Speed ohne Probleme. Dann hatte ich über 5 Wochen Totalausfälle von Mittag bis abends 23.00 Uhr.
Weil neue Nachbarn zugezogen waren, war die Leitung so gestört, dass ich auf 6000 runter gefahren wurde. Jetzt geht alles wieder.
Deshalb auch mein Verdacht mit dem beschädigten Kabel.
Hallo,
also, wenn 1und1 die Techniker von der Telekom zu Dir schickt, musst Du nichts bezahlen.
Es sein denn, es läge an Deinem PC, Router usw.
Dass es an einer einem Rechner oder aktiven Komponente in meinem Netzwerk liegen soll, kann ich mittlerweile so gut wie ausschließen. Hab echt alles hin- und her-konfiguriert was geht. Auf Soft- und Hardware-Ebene.
Auch bei gestrigem komplett deinstalliertem KIS kam nur minimal mehr, etwa 150 KB.
Daher werde ich heute NOCH EINMAL mit 1&1 telefonieren, eine Störungsmeldung an T-Home weitergeben lassen. Wenn das keinen Erfolg bringt, werde ich weitere schriftliche Mitteilungen ins Auge fassen.
So langsam ist meine Toleranz gegenüber dieser Situation nämlich am Ende.
Warum lese ich in diesem Forum von einer Vielzahl von Problemen mit 1&1 16000? Und dann noch von mit einer Charakteristik, wie sie bei mir der Fall ist, also signifikant eingebrochener Download?
Schon merkwürdig. Also kann es doch fast nur noch am Provider selbst liegen. Sicher, es wäre Zufall, wenn gerade die Straßenarbeiten dafür verantwortlich wären. Aber, bei den anderen "Leidensgenossen" wurde vor kurzem sicher nicht unter der Straße operiert.
Und, ein anderer 1&1-Kunde in meinem Wohnort hat schon ewig Probleme mit dem Provider.
Eben habe ich nochmal mit dem Support von 1&1 telefoniert. Sie haben für mich ein "Ticket" erstellt und an T-Home weitergeleitet.
Anfang der Woche meldet sich dann ein Techniker "meiner" Telekom-Niederlassung und wird sich den Verteilerkasten nochmals genau ansehen. An meinem Hausanschluss soll auch nochmal gemessen werden, welche Bandbreite tatsächlich ankommt.
Und dann hoffe ich, dass ich endlich wieder Spaß am Internet habe:-)
Da drück ich Dir ganz doll die Daumen.
Bei mir hat die Telekom drei! feste Termine nicht eingehalten, sind einfach nicht gekommen.
Erst als sich eine bekannte Tageszeitung meiner erbarmt hat, bekam ich nach deren Anruf bei der Telekom eine halbe Stunde später Besuch von einem Techniker.
Samstag telefonierte ich mit dem 1&1 Support. Übrigens mittlerweile das 3. Mal. Macht rund 78 Minuten in dieser Leitung. Für ein und dasselbe Problem. Sie gaben die Störungsmeldung gleich an die Telekom weiter. Der Mensch im CallCenter meinte, es würde sich Anfang der Woche jemand bei mir melden. So weit, so gut.
Jetzt kommts.
Heute Morgen, um 08:20 Uhr bekam ich eine SMS. Wohl von einem Techniker.
Text: "Guten Tag, Ihre DSL-Störung unter der Kundennummer xyz wurde erfolgreich behoben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 1&1 Internet AG"
Ich, in der Hoffnung auf die lange überfällige Lösung freute mich auf den Feierabend. Zuhause gleich den Downstream überprüft. Und, ich traute meinen Augen nicht.
Auf dem AVM-Server, der mir vor Monaten mal ziemlich schnell Daten lieferte, machte ich den Test. 29 KB/s!!! Immerhin, eine Steigerung um satte 400 %. Hey, mehr Ironie geht ja fast gar nicht.
Was soll mir das sagen? Sind die heutigen Techniker unfähig oder einfach nicht willens mir zu helfen? Oder muss ich mir einfach nur verarscht vorkommen? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall steht mir das Ganze bis hier oben!
Geändert von computerflo (26.11.2007 um 17:59 Uhr)