Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir die Beiträge im Forum mal angesehen.
Habe seit einigen Tagen von 1&1 den DSL-Zugang mit 6.000 kBit/s, merke davon aber nix. Zeitweise kriecht er langsamer als mein 2.000er Zugang zuvor, auch bei 1&1 (wurde nur umgeschaltet).
Gestern mit 1&1 telefoniert, dort hiess es noch die Telekom sei schuld, habe wohl etwas nicht umgestellt. Man werde eine Fehlermeldung weiterleiten und mir wieder Bescheid geben.
Heute morgen hatte ich traumhafte Ergebnisse beim Speedtest, genau 6.000 kBit. Nachmittags wieder deutlich weniger, zeitweise unter 1.000. Von 1&1 keine Rückmeldung.
Heute Abend wieder bei 1&1 angerufen, Werte gecheckt. Meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33, zeigt "absolute Traumwerte" an:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1516
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 72
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 16 23
Leitungsdämpfung dB 8 7
Status 4ebc 6
Fehler müsse wohl an der Konfiguration des Computers liegen. Ich frage mich aber, woher dann die flotte Geschwindigkeit am Vormittag kam!?
Nach einigem Lesen hier habe ich mit dem TCP Optimizer das Netzwerk getunt. Jetzt immerhin Raten über 3.000 kBit/s (Kann es sein, daß die "Auswertungsskala" rechts nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt? Kommt noch so oft rot, heißt es trotzdem die Gesamtqualität sei "gut", dann aber entspricht sie wieder nur einem Zugang mit 2.000 kBit/s.
Und nun der Hammer: während ich hier schreibe mach ich wieder einen Test nebenher, jetzt krieg' ich saubere 6.000 angezeigt. Sekunden später neuer Test, nur noch 2.294. Dann wieder 3.366.
Woher diese Schwankungen? Könnten die mit Kaspersky zusammenhängen (Internet Security 7) ?? Was kann ich dort ändern? Wobei: schalte ich ihn aus, kommt auch nicht mehr rüber, zuletzt 3.224.
Wer kann mir helfen?
Gerade eben habe ich wieder einen Speedtest gemacht, nur noch 1.500