Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > United Internet (1&1/GMX/Schlund)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 22:47   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard 1&1 DSL mit 6.000 kBbit/s - zu niedrige Datenrate

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir die Beiträge im Forum mal angesehen.

Habe seit einigen Tagen von 1&1 den DSL-Zugang mit 6.000 kBit/s, merke davon aber nix. Zeitweise kriecht er langsamer als mein 2.000er Zugang zuvor, auch bei 1&1 (wurde nur umgeschaltet).

Gestern mit 1&1 telefoniert, dort hiess es noch die Telekom sei schuld, habe wohl etwas nicht umgestellt. Man werde eine Fehlermeldung weiterleiten und mir wieder Bescheid geben.

Heute morgen hatte ich traumhafte Ergebnisse beim Speedtest, genau 6.000 kBit. Nachmittags wieder deutlich weniger, zeitweise unter 1.000. Von 1&1 keine Rückmeldung.

Heute Abend wieder bei 1&1 angerufen, Werte gecheckt. Meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33, zeigt "absolute Traumwerte" an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1516
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 16 23
Leitungsdämpfung dB 8 7
Status 4ebc 6

Fehler müsse wohl an der Konfiguration des Computers liegen. Ich frage mich aber, woher dann die flotte Geschwindigkeit am Vormittag kam!?

Nach einigem Lesen hier habe ich mit dem TCP Optimizer das Netzwerk getunt. Jetzt immerhin Raten über 3.000 kBit/s (Kann es sein, daß die "Auswertungsskala" rechts nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt? Kommt noch so oft rot, heißt es trotzdem die Gesamtqualität sei "gut", dann aber entspricht sie wieder nur einem Zugang mit 2.000 kBit/s.

Und nun der Hammer: während ich hier schreibe mach ich wieder einen Test nebenher, jetzt krieg' ich saubere 6.000 angezeigt. Sekunden später neuer Test, nur noch 2.294. Dann wieder 3.366.

Woher diese Schwankungen? Könnten die mit Kaspersky zusammenhängen (Internet Security 7) ?? Was kann ich dort ändern? Wobei: schalte ich ihn aus, kommt auch nicht mehr rüber, zuletzt 3.224.

Wer kann mir helfen?
Gerade eben habe ich wieder einen Speedtest gemacht, nur noch 1.500
Markussovic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 17:40   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi Achim,

also bevor ich Kaspersky runterschmeisse mal die Ergebnisse der von Dir genannten Seite im "Ist-Zustand":

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.29.2007 11:48
IP address: 84.159.xxx.x

TCP options string: 020405ac0103030001010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 63888 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 63888
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2556kbps (319KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1022kbps (128KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

An Programmen im Hintergrung laufen das ATI-Catalyst Control-Center, Bluetooth, eben Kaspersky, die HP-Toolbox für den Drucker ist aktiv, ebenso AnyDVD und die Logitech iTech-Software für die Tastatur. Laut Task-Manager laufen noch einige andere Prozesse, die ich hier aber nicht alle aufführen möchte, weil ich sie alle einzeln abtippen müsste....
Alt 30.09.2007, 01:41   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

hier mal das Ergebnis eines aktuellen Speedtests von heute nacht, 1:49 Uhr:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 30.09.07 01:48)
Download aus Deutschland : 6652 Kbit/Sek
Upload : 448 kbit/Sek
Verbindung : 714 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 47 ms

Der Anschluss wurde mit "gut" bezeichnet, er entspräche sogar einem DSL-Anschluß mit 7200 kBit/s!!!

Also alle Werte optimal, trotz daß ich den PC zuvor über Stunden gequält habe, sprich gigabyteweise Daten gedownloadet habe etc.

Dann kann es doch kaum an meinem PC bzw. dessen Konfiguration liegen, sondern an einer schwankenden Leitungskapazität!?!?
Es laufen schließlich nachts keine anderen Programme / Prozesse im Hintergrund als tagsüber...

Gruß
Markus Walter
Alt 04.10.2007, 00:16   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

ATM Datenrate liegt immer noch bei 6656 Empfangs- bzw. 640 Senderichtung.

Seit Tagen beobachte ich, daß es vormittags und nachts immer flutscht, während zu den "Hauptstoßzeiten" nachmittags und vor allem Abends die Verbindung kriecht.

Ich gehe daher davon aus, daß es nichts mit meinem PC zu tun hat, sondern allein bei 1&1 liegt!

Könnte es nicht sein, daß die zu wenig Leitungen haben, und es zu Stoßzeiten trafficbedingt zu diesen Verlangsamungen kommt?
Dann erfüllen die aber ganz klar nicht die Vertragsbedingungen, ich kann ja nicht für 6000 kBit zahlen und dies nur in Randzeiten erhalten...!!??
Alt 04.10.2007, 07:14   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Dann werde ich heute noch mal mit 1&1 telefonieren müssen

Betrifft das nur 1&1 im Speziellen, da Du sagst Du hast sowas schon gehört? Oder kann mir das bei jedem Provider passieren?

Danke für Deine tolle Unterstützung!!
Alt 06.10.2007, 17:45   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Daumen hoch Juhuuuu

Nach nochmaligem Anruf am Donnerstag bei 1&1 mit der Schilderung des Problems der schwankenden DSL-Geschwindigkeit und dem Hinweis, daß es vielleicht durch eine Umlegung auf einen Port gelöst werden könnte wurde mir erneut versichert, das Problem würde an T-Com weitergemeldet werden.

Seit gestern habe ich immer beim Speedtest über 6000 kBit/s, und die Downloads flutschen nur so!
Es scheint so als sei das Problem gelöst!

Nochmals vielen Dank an Pitland für die tolle Hilfeleistung hier! Und an dieser Stelle auch mal ein Lob an 1&1: ich hatte es die ganze Zeit mit überaus freundlichen und meist auch kompetenten Mitarbeitern zu tun. Nur der eine, der meinte, es müsse wohl an meinem PC liegen kam mir vor, als habe er nicht wirklich Interesse mir zu helfen. Aber bei den anderen fühlte ich mich stets gut aufgehoben!

Hoffe, daß es nun so bleibt...
Alt 19.02.2008, 21:18   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hmm...mal 'ne dumme Frage:
Kann es sein, daß man mich nachträglich auf einen anderen Port umgelegt hat? Oder den Port mit weiteren Usern mehrfach belegt hat??
Ich habe seit heute eine sehr niedrige Verbindungsgeschwindigkeit mit meinem 6000er-Anschluss. Werde aber erst mal ein paar Tage warten und beobachten, bevor ich 'ne Störungsmeldung abgebe...

Was ich mich auch frage: seit gestern greife ich mit einem Notebook auf denselben Anschluss zu, via WLan. Musste dazu natürlich WLan an der Fritz!Box wieder aktivieren.
Dachte zuerst daß dies die Verbindung bremsen könnte (wobei das Notebook im Moment ausgeschaltet ist). Jedoch auch eine Deaktivierung der WLan-Verbindung brachte keine deutliche Besserung. Pendelt sich jetzt mehr oder weniger um 4000 ein...

Irgendwelche Vermutungen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht