Ratlos! T-DSL 6000 über WLAN viel zu langsam Hallo
bin echt verzweifelt. Habe seit kurzem einen T-DSL 6000 Anschluss (T-Online), nutze einen T-Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN Router und einen Pentium 3 PC mit Win2000. Im PC steckt ein USB WLAN Adapter Netgear WG111. Die Verbindung ist permanent vorhanden, die Signalstärke hervorragend. (ca. 5m zw Router und PC - direkte Sichtverbindung)
Mit Speedtest ermittelte DSL Geschwindigkeiten liegen jedoch nur zwischen 900-1600 kbps´im Download und ca. 350 kbps im Upload. Alles deutlich zu gering für den Anschluss und weit hinter meinen Erwartungen.
Habe mir neulich ein Notebook ausgeliehen und direkt angeschlossen. Hier war der Download deutlich besser (ca. 5500 kbps in der Spitze); WLAN jedoch auch nur bei ca. 1800 kbps.
T-Com hat bereits zweimal die Leitung gemessen und Schaltung von T-DSL 6000 bestätigt, offenbar alles fehlerfrei. Mittlerweile habe ich auch einen zweiten WLAN Router (identisches Modell) zum Testen, falls es am Router liegt.
Das macht jedoch (leider) keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Muss man noch irgendetwas einstellen. Gem. T-DSL Speedmanager ist die TCP Windowsize für 6000 optimiert.
Danke für jede Unterstützung.
qp |