Leistungsabfall Hallo zusammen!
Ich hatte über mehrere Jahre meinen Internetanschluss bei Arcor, womit ich im Groben und Ganzen auch ganz zufrieden war. Zunächst hatte ich eine
DSL 3000 Anbdinung, die später auf DSL 6000 angehoben wurde. Das ganze lief absolut Anstandslos!!!!! Beim Download waren ein paar mehr Kbytes mehr drin als nötig gewesen wären, der Upload lag exakt in den Sollwerten, und der Ping war mit 11-18 Ms auch spitze! Die Verbinungen pro Minute betrugen immer zwischen 1000-2000.
Irgendwann schlich sich über mehrere Tage und Wochen der Wurm ein... Alle Werte wurden deutlich schlechter - insbesondere der Upload betrug laut speedmeter nicht mehr als 1-2 kbytes. Irgendwann haben wir dann einen Techniker von Arcor rauskommen lassen, der zwei Sachen feststellte:
1. Die Leitung/ Kontakte an der Amt Buchse waren ankorrodiert (wurde ausgebessert) und das Modem war nicht mehr in Ordnung (wurde ausgetauscht).
Seit dem Zeitpunkt lief das Internet zu keinem Zeitpunkt mehr auf den damaligen Werten: Der Download entsprach nur noch dem einer 3000er Dsl Anbindung, der Upload ging runter, die Verbindungen sanken auf 300 pro Minute und der Ping ging über Wochen von 18 auf bis zu 60 Ms hoch. Da uns der Techniker sagte, dass das Problem was jetzt bestünde nurnoch an der Tcom Leitung liegen könnte sollten wir uns doch an ihren Kundenservice wenden - das läge außerhalb seiner Möglichkeiten.
Daraufhin haben wir beschlossen direkt zur Tcom zu wechseln, weil die Tarife die gleichen wie bei Arcor waren, und man sich bei technsichen Problemen ja direkt bei der telekom melden kann.
Nun wurde der Anschluss vor zwei Wochen auf Telekom umgeschaltet, und die Werte haben sich nicht Verbessert. Als ich bei der Servicehotline der Telekom angerufen haben wurde mir gesagt, dass mit der Leistung alles in bester Ordnung sei - Dsl 3000 liefe einwandfrei (3000 als Rückfalloption, falls Dsl 6000 nicht verfügbar ist).
Meine komplette Hardware ist übrigens Neu: Neuer Splitter, Router und neues Modem (Die Werte ändern sich übriegend auch beim weglassen des Routers nicht).
Jetzt habe ich folgenden Verständnisproblem:
Wieso ist Dsl 6000 nicht mehr verfügbar, wenn es über viele Monate hinweg einwandfrei lief?
Sind 300 Verbindungen pro Minute für einen 3000er Anschluss noch in Ordnung (ich pers. habe das Gefühl, dass der Seitenaufbau viel langsamer ist als früher - und in einigen Online Games schmeißt es mich beim Laden bestimmter Bereiche des Spiels komplett raus).
Und wie kommt der höhere Ping zustande? Fastpath (das sagte uns zumindest der Telekom außendienstler nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits) müsse nicht mehr freigeschaltet werden und kostet auch nicht mehr extra. Daran dürfte es ja nicht liegen...
Zudem kann ich seit einigen Wochen den Upload über den Speedcheck dieser Seite nicht mehr ermitteln, obwohl sich während des Zeitraums am System nichts geändert hat: Keine Firewall oder sonstige Internetsecurity sind installiert und die Windows Firewall ist ebenfalls deaktiviert. Auch die Firewall des Routers deaktiviert. Mir gehen die Ideen aus woran's liegen kann :/
Ich kann die derzeitige Situation einfach nicht nachvollziehen
Um jeden Rat wär ich extrem Dankbar!
Grüße, Chris |