Die Angaben bei Speed.io sind wohl Glückssache.
Nach dem von Speed.io selbst ausgelösten Test im PCW Forum vor rund einem Monat (Die Angaben schwankten von Gut bis Mangelhaft) wurde eine Woche später der VDSL 50 Zugang nur noch als DSL 16000 erkannt und mit sehr gut bewertet. (mit Speedport W701v, Provider richtig erkannt).
Der DSL-Manger 6.90.0023 zeigt jedoch, dass ich bis auf 33250 KBits/s komme. Für den 701 normal, denn er kann pro Port bis zu 35 MBit/s liefern.
Wird inzwischen von T-Home auch offiziell zugegeben.
Service :: Speedport 700er-Serie :: Speedport W721V an VDSL 50000
Bei einer reinen Internet-Nutzung beträgt die Übertragungsleistung des Routers Speedport W 701V maximal 35 MBit/s in Empfangsrichtung.
Habe nun einen W920v und mal einen Test zum Maximal-Download bei / mit Entertain online gemacht und festgestellt, dass es kaum ins Gewicht fällt.
Der ständige Entertaindownload ist im Bild zu sehen und konstant mit den pulsenden 7 Kbit/s.
Testdateien von
DVD-Download - Wikipedia heruntergeladen und auf Server automatisch auswählen geblieben.
Die einzelne Datei wird mit rund 14 MBits/s angeboten.
Wikipedia.images.01.zeno 7.9 GB
Wikipedia.images.02.zeno 7.9 GB
Wikipedia.images.03.zeno 7.5 GB
Wikipedia.images.zeno 3.5 Gb
Wikipedia.zeno 3.1 GB
Bei den Dateigrößen kann man es über längere Zeit testen, ohne dass eine plötzlich fertig ist und erhält ein reales Bild der Geschwindigkeit.
Auswertung über DSL Manager 6.90.0023
Dabei bin ich auf einen Schnitt von 38340 bis 45510 KBit/s gekommen.
Das ist kaum ein Abfall gegenüber meinem bisher erreichten Maximaldownload von 48340 KBit/s ohne Entertain.
Die heutigen Speed.io - Angaben dazu sind ein Witz.