Zitat:
Zitat von Pitland Was Neues zum W701V:
Habe gehört, das der den WAN > LAN Datendurchsatz nicht schafft und das das Problem auch bei T-Home bekannt ist.
Abhilfe soll ein W700V schaffen. Also evtl. umtauschen. |
... dies hört sich für mich nun nach vielen Tests sehr plausibel an !!
Nach dem dier Techniker der Telekom bei mir war und nichts feststellen konnte als das meine Bandbreite (am Router) zu gering ist läuft die Reklamation seid Montag immer noch ohne Abschluß. Alle Details wäre hier überflüssig aber eine gute Comedy Short Story.
Nun aber weiter ... ich habe sehr intensiv sämtliche Varianten ausgetest und komme zu dem Schluß das der Router "Speedport W701V" wirklich nicht die Power hat um mehr als 18.000 kbit/s von WAN nach LAN zu geben.
Speedtest bei Nutzung von NUR EINEM PORT:
Download: ca. 18.000 kbit/s
Upload: ca. 9.000 kbit/s
Speedtest bei Nutzung von ALLEN PORTS gleichzeitig:
Download: ca. 12.000 kbit/s
Upload: ca. 4.500 kbit/s
(hier bei wurde 1x PC, 1x Laptop und 1x Mediareciever gleichzeitig in Betrieb gehalten - wobei der Upload nur wirklich bei PC und Laptop parallel getestet werden konnte.)
Abschließend noch die Variante das alle 3 Geräte an einem Switch angeklemmt werden und der Uplink in einen Port des Routers und siehe da die Bandbreite veränderte sich enorm.
Download: ca. 6.000 kbit/s
Upload: ca. 3.500 kbit/s
Bei diesem Test habe ich wieder per PC und Laptop einen parallelen Speedtest gemacht und der Mediareciever eine Aufnahme.
Mein FAZIT:
Das Modem Speedport 300 HS VDSL liefert die volle Bandbreite jedoch der Router Speedport W701V kann diese nicht an die LAN Schnittstellen weiter reichen. Nun bleibt ab zuwarten, ob sich per Firmware noch etwas dran drehen lässt, oder ein anderer Speedport (z.B. 700V oder 900V) die Bandbreite liefern kann. Ich werde nun auf jedenfall die Telekom drauf drängen mir einen anderen Router zukommen zu lassen.
Zum Schluß wäre es noch interessant zu erfahren, ob die jenigen die auch VDSL 50 haben ähnliche Werte bekommen und mit welcher Hardware Kombination sie den Anschluß nutzen (plus die jeweilige Version der genutzen Firmware)!?
Nachtrag:
Habe gerade noch folgendes entdeckt:
VDSL ohne Speedport auch mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 möglich !!
Zitat:
[...] das Zusammenspiel mit dem 300HS-Modem problemfrei klappt, keinerlei Voodoo beim Konfigurieren nötig war und die 50MBit/s anders als mit dem Speedport W701V nun endlich auch an den LAN-Ports zur Verfügung stehen.[...]
Quelle: http://www.vdsl-news.de/2008/03/15/1...fon-wlan-7270/ |
Gruß und bis zum Erlangen neuer Erkentnisse .-))