Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > T-Online / Congster
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 12:48   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard DSL16000 - Upload <50 - T-Com sagt "ist normal"

Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich hab mich schon eingelesen und bisschen rumprobiert, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.

Ich fange mal an:
Ich hatte von der Telekom das DSL6000 im Call and Surf Comfort Paket. Alles lief gut. Der Download und der Upload hat gestimmt. Dann hab ich kostenlos zum Call and Surf Comfort PLUS Paket gewechselt, wo es zum gleichen Preis das DSL16000 gab und noch andere kleine Extras. So.

Seit DSL16000 freigeschaltet ist, läuft alles total besch...eiden. Download ca. 14000 im Durchschnitt. Damit kann ich Leben. Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings der Upload. Ich bin selten unter der Woche über 100 kbit/s. Am Wochenende kann man dann das Surfen schon fast vergessen, weil der Upload völlig fehlt. Die Verbindungen lassen auch sehr zu wünschen übrig. Ich habe jetzt einen Speedtest durchlaufen lassen. Ergebnis wie folgt:
DL-Geschwindigkeit: 14624 kbit/s
UL-Geschwindigkeit: 0 kbit/s
Verbindungen/Minute: 24
Ping: 17 ms

Anrufe bei der Telekom erwiesen sich immer als Flopp. Entweder lies die Kompetenz der Mitarbeiter zu wünschen übrig oder ich bekam Ratschläge, die mich nicht weiter brachten. Ein Mitarbeiter meinte sogar: "Ein Upload von 50 ist ja gut, mehr werden sie wohl auch nicht bekommen". Hallo? Guter Mann, ich habe DSL 16000 da ist laut Angebot 1000 kbit/s UL dabei. Mir würden aber auch schon 600-700 reichen, hauptsache ich kann ANSTÄNDIG surfen. Der Seitenaufbau ist ja der horrend! Vom verschicken von Bildern etc... will ich gar nicht erst reden!

Ich habe als Router die Eumex 300 IP. Es ist nur ein Computer an das Internet angeschlossen.

Wisst ihr wie ich das hinbekomme, dass wieder alles normal läuft?
Wenn ihr noch Infos braucht, dann rührt euch!

Schon einmal großes Dank im voraus!
Rosencrantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 13:27   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke.

Also mit Statuswerten der Eumex kann ich leider nicht dienen. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Hier die Werte vom SpeedGuide:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.18.2007 07:32
IP address: 87.160.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac0103030401010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 1045440 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 65340
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 41818kbps (5227KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16727kbps (2091KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Alt 18.08.2007, 13:43   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ah, tut mir Leid. Habe ich leider vergessen zu erwähnen. Den Software-Update (Firmware-Update) habe ich auch schon gemacht. Ohne Besserung.
Alt 19.08.2007, 20:03   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Also die Netzwerkkarte hat die neusten Treiber und ist auch auf 100 Vollduplex gestellt.
Im Firefox steht nichts von wegen Proxy oder so.

Tja Modem, da bockt die Telekom ein bisschen, da sie angeblich keinen Garantiefall sehen und auch keinen Fehler ihrerseits sehen.

Im Moment läuft das Internet gut... noch...
Alt 21.08.2007, 11:48   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Also, meine Freunde haben entweder nur WLAN oder halt noch ISDN oder so. Oder einfach gar kein Internet. Also ausleihen ist ausgeschlossen. Der letzte Speedtest ergab:

Download Geschwindigkeit 1775 KByte/s - 14198 kbit/s
Upload Geschwindigkeit 1 KByte/s - 8 kbit/s
Verbindung 72 Verbindungen / Minute
Ping 14 Millisekunden
Alt 21.08.2007, 16:53   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Habe dort jetzt angerufen und naja ich bat um Zurücksetzung auf DSL 6000 um zu versuchen, ob es nicht besser läuft.
Mein DL Speed ist jetzt 5500 durchschnittlich. Schwankt aber sehr stark. Von 2000 bis 5500!

Und der UL ist immer noch besch.... der letzte Test ergab 20... schwankt aber auch sehr stark... zumindest läuft das Internet jetzt einen Tick schneller. Aber das kann doch so nicht weitergehen? Ich brauche ein stabiles Internet, dass auch einen guten Upload hat.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Neuen Router? Gleich kündigen und so schnell wie möglich umziehen?
Alt 21.08.2007, 19:17   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland Beitrag anzeigen
Kündigen... und dann?

Wenn T-Home es nicht auf die Reihe bringt deinen Anschluss zu schalten, wie soll das ein anderer Anbieter schaffen? Letztendlich ist die letzte Meile immer noch ausschlaggebend.

M.E. liegt bei dir der Fehler auf der Anbieterseite. Die sollen mal einen Techniker zur VST schicken, den Port überprüfen.

Und wieso "bocken" die rum? Modem einschicken, hat einen Defekt und fertig...

Was läuft bei dir an Firewall / Antivirenprogramm?
Erstmal danke, dass du dich so um mich kümmerst. :-)
Die Mitarbeiter sind einfach inkompetent. Ich sag denen dauernd, dass es funktionieren MUSS, weil es mit dem 6000er auch funktioniert hatte! Aber das sehen sie irgendwie nicht so richtig ein...
Kann ich vielleicht anstatt der Eumex (Router) auch irgendwie ein WLAN-Modem verwenden? Da wäre der Nutzen für mich Größer, da ich dann auch mit dem Notebook surfen könnte und evtl. würde es mein Problem lösen. Welches wäre da zu empfehlen?

An Firewall/Antivirenprogs läuft eigentlich nur Sygate als Firewall und NOD32 als AV Programm.
Alt 22.08.2007, 20:36   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Der neuste Stand der Dinge.

Heut mich um 9 Uhr ein T-Com Mitarbeiter aus dem Bett gesprengt, weil er wissen wollte, ob sich auf die Runterstufung auf DSL6000 was gebessert hat. Nun, er hat mich jetzt wieder auf DSL 16000 geschaltet. Zeitweise war das Internet richtig flott, aber dann wieder der gleiche Mist.
Ich habe erfahren, dass bei mir maximal nur DSL11000 funktioniert. Gut, kein Problem für mich. Doch Upload müsste ich normalerweiße haben? So um die 700 kbit/s, oder?
Also das Uploadproblem ist immer noch vorhanden.

Heute war ich beim Mediamarkt und hab mich etwas umgesehen was WLAN Router betrifft. Der Mitarbeiter empfahl mir so Speedport Geräte. Aber die liefert die T-Com auch und viele sind gar nicht damit zufrieden und haben genau so viele Probleme wie mit der (Fr)Eumex. Da mir viele die Fritzbox geraten haben, viel meine Entscheidung auf die Fritz!Box Fon 3010. Ich habe sie aber über eBay gekauft (50% billiger als im Laden).

Was sagt ihr zu diesem Gerät?
Habt ihr Erfahrung mit den Fritz!Boxen?

Hab da gleich eine Frage. Es soll kabelos verbunden werden mein Computer. Dazu brauche ich ein WLAN-Stick. Muss ich jetzt zu der Fritz!Box einen Fritz!Box-WLAN-Stick kaufen, oder geht jeder beliebige 0815-WLAN-Stick?

Danke schonmal
Alt 23.08.2007, 14:08   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Guten morgen Pitland, schon so früh wach?

Also hab Sygate und NOD32 deinstalliert und auch alle Verweise aus der Registry usw... entfernt - ohne Ergebnis! Daran kann es also nicht gelegen haben.

Ah, hab mich mit der Fritzbox Nummer vertan. Ich habe die 3130 gekauft.
Also Fritzboxen sind mir schon als gute Modems im Gedächtnis geblieben und sind auch für ihre gute Konfiguration bekannt. Da ich ja den Eumex-Router weg vom Fenster haben will, brauche ich einen WLAN Router mit integriertem Modem. Und da sind wir preislich gleich mal über dem Hunderterbereich...

Auf T-Com.de habe ich erfahren, dass in meinem Gebiet nur DSL11000 verfügbar ist. Da ist so ein Verfügbarkeits-Check.

Was heißt ich will "vernünftiges DSL". Ich will ein DSL, wo ich Sachen hochladen kann und angenehm surfen kann. Ein 54 Mbps WLAN Stick von HAMA oder so erscheint mir da absolut ausreichend.
Alt 23.08.2007, 15:53   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Nachtschicht - So in etwa.

Hmm, wegen der FB. Du sagst sie ist schon etwas älter. Aber nutzen kann ich sie für DSL 11000 schon, oder? Wär jetzt nämlich blöd, weil ich die Kiste schon bestellt habe, und sie jetzt doch nicht funktionieren würde...

Der Check bei der T-Com ist auf dieser Seite: http://www.t-home.de/lp/max07/cs_comfortplus

Naja, ich sag mal so, ob ich jetzt 20 EUR für einen No-Name-Stick oder 30 EUR für einen FB-Stick zahle, fällt nicht so stark in den Geldbeutel. Dann lieber gleich den "guten" nehmen und sich ggf. weitere Komplikationen sparen, oder?

Zum Thema Upload. Ich hab ja meine Kabelleitung nach der Zimmerrenovierung etwas verlängert, weil der Schreibtisch an einer anderen Stelle stand. Jetzt liegt der Verdacht sehr nahe, dass ich das falsche LAN Kabel gekauft hab und deswegen die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Ich habe heute nämlich meinen Notebook direkt an das erste Kabel angeschlossen. Der letzte Test ergab folgende Werte:

Download Geschwindigkeit 11642 kbit/s
Upload Geschwindigkeit 880 kbit/s
Verbindung 1524 Verbindungen / Minute
Ping 17 ms

Schließ ich den Notebook jetzt an das zweite LAN Kabel an (an das Verlängerte), so komme ich nicht mal so weit bis zum Speedtest Weil dann wieder alles rumspackt. Liegt also wohl oder übel am Kabel.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht