Ich arbeite bei einem Webhoster, nicht gerade der größte, aber immerhin mit 30GBit Internetanbindung. Mein privater Server hat dabei eine 1GBit Karte und steckt normalerweise mit den meisten anderen Servern an einem der 100MBit Switches, die über GBit Uplinks am Router angeschlossen sind. Spaßeshalber kann ich meinen Server aber auch mal direkt an einem der GBit Anschlüsse vom Hauptrouter anschließen.
Da normalerweise von den 30GBit gesamt nur 12-18GBit konstant in Verwendung sind, wäre also genug Freiraum für so ein Test.
Habe das heute auch getan, aber irgendwie kamen da beim Speedtest hier trotzdem nur total lahme Werte raus. Downspeed mit 8MB/s gar nicht so übel, aber irgendwie ging beim Upload sogar nichtmal über 2MB/s drüber. Letztens waren es wenigstens noch 6MB oder so.
Da euer Server wohl ebenfalls min mit 100Mbit angeschlossen ist, müsste ich aber wenigstens die in beide Richtungen ausreizen können. Zumindest bei einem von mehreren Test, weil irgendwann wird doch sicher mal genug Freiraum bei eurem Server sein, oder?
PS: meinen ersten Beitrag hatte ich von zuhause aus erstellt, man ist ja nicht immer vor Ort