hiho,
wie sehen eigentlich die kapazitäten von diesem speedtest im "oberen" bandbreitenbereich aus? ich hänge hier an einer 100MBit-leitung und downloads von schnellen servern bzw. privatem webspace gehen fast immer mit 10-11MByte/s - allerdings nie in einer einzigen verbindung, sondern entweder mehrere downloads parallel oder mehrere verbindungen pro download (per download-manager).. jedenfalls hat der firefox die angewohnheit, bei etwas mehr als 4MByte/s schlapp zu machen.. selbst aus dem intranet gehen (http-)downloads nicht schneller (außer mit mehreren gleichzeitigen verbindungen)..
ebenso ist es bei den speedtests, wobei dieser hier anscheinend der "realistischste" ist.. das sind in etwa meine top ergebnisse mit firefox:
Download: 4125KByte/s 33000kbit/s
Upload: 1488KByte/s 11904kbit/s
Verbindungen pro Minute: 2892
ich glaub, ich hatte auch mal um die 34MBit, aber nie im bereich von 5MByte/s oder so..
mit dem IE6 ist mein rekord bislang:
Download: 6010KByte/s 48076kbit/s
Upload: 1103KByte/s 8824kbit/s
Verbindungen pro Minute: 3960
das TCP-RWIN beträgt 1027840 und ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch zu klein sein soll.. jedenfalls hat der IE offenbar eine höhere grenze für datentransfer als der firefox..
die ergebnisse schwanken auch recht heftig (im IE zwischen 1,5 und 6MByte/s) und das mit dem upload finde ich auch merkwürdig, eigentlich soll die leitung nämlich symmetrisch sein

mit dem speedtest.net hatte ich gerade 21MBit/s upload (d.h. etwa zur gleichen zeit als ich hier nur die hälfte hatte)..
komischerweise schaffe ich per ftp nie mehr als 500kbyte/s upload, obwohl auf der gegenseite mehr zur verfügung steht.. aber das ist wohl ein anderes problem..
also entweder liegt das alles am server des jeweiligen speedtests oder eben an der client-"plattform", d.h. browser, java, flash...
wisst ihr was es da für limitierungen gibt? wurde das system auch schon mal "lokal" getestet, also mit einer garantierten schnellen verbindung (LAN eben), um die softwarebeschränkungen herauszufinden?
ich meine, wenn ich mit mehreren parallelen verbindungen locker auf 10-11MByte/s komme, dann läuft ja offensichtlich was schief
habt ihr eigentlich mal überlegt, ein speedtest-"tool" zu schreiben? also einfach ein kleines programm, das nicht auf browser, flash oder java angewiesen ist und so optimal testen kann.. naja, abgesehen von den beschränkungen des betriebssystems - aber mittlerweile kriegt jeder volle 100MBit/s durchsatz per LAN mit den standardeinstellungen, also sollte es wohl nicht am windows liegen..