Zitat:
Zitat von speedmeter Nur als Info: Unsere Server haben genug Kapazitäten um 600 Tests parallel laufen zu lassen (mit je 6 Mbit/s DSL) ohne dass die Ergebnisse auch nur minimal verlangsamt werden. Der Cluster wird dabei ständig ausgebaut. |
Der Standard für Breitband geht aber immer mehr zu 10MBit und mehr!!
Ausserdem bestimmt auch die eingesetzte Webtechnik ( Ajax, Flash, Java, ... ) nicht unerheblich die Messung.
Von einer sauberen Implementierung will ich gar nicht reden.
Nach meiner Beobachtung funktioniert der "Test" in etwa so:
Die heruntergeladene Applikation startet n Datentransfers und wartet eine definierte Zeit. Danach wird nachgeschaut, wieviel Daten bis dahin "eingetrudelt" sind.
Dies ist aus mehreren Gründen falsch:
1) Die Messung ist nur effektiv, wenn Client und Server zum Zeitpunkt der Messung ausreichend sende- bzw. empfangsbereit sind. Dies gilt im Moment nicht für den Server!
2) Die Messung hat relativ wenig Aussagewert für "echte" Internetverbindungen, da abgesehen von Telefonie und Videostreaming nur bestätigte Datentransfers Sinn machen.
3) Wenn diese Messmethode eingesetzt wird, darf eine zweite Messung nicht durch nachlaufende Daten der ersten Messung verfälscht werden.
Ich möchte anmerken, dass ich meine Schlüsse ohne Studium des Quelltextes gezogen habe. Als "alter SW-Entwicklungshase" wollte ich mir dies ersparen, da ich aufgrund meiner Erfahrung durchaus aus dem Blackbox-Verhalten einer SW auf den Inhalt schliessen kann.
Von beruflicher Seite möchte ich abschliessend noch anmerken, dass es für die Internet-Branche SEHR hilfreich wäre, wenn Sie Ihren Test bis zur Serienreife aus dem Netz nehmen. Denn nichts ist in diesem Geschäft schlimmer als falsche Werte.