Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Intern > speed.io Vorschläge / Fehler
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 15:14   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Unterschiedliche Messergebnisse von Speedmeter.de / Speed.io

Hallo
Ich bekomme sehr unterschiedliche angaben wenn ich speedtest durchführe.
Ich habe eine 10k Leitung von Ish und bei speedMeter liegen meine Testergebnisse immer im Bereich von 3k während ich auf speed i.o einen wert von 10k bekomme.
Nun bin ich völlig irritiert und weiß nicht mehr was ich glauben soll.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Gruß

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2008-09-11 15:26:00)
Download: 10700 Kbit/Sek
Upload : 648 kbit/Sek
Verbindung : 2508 Verb/Min
Ping Test: 11 ms

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 11.09.08 14:46)
Download aus Deutschland : 2828 Kbit/Sek
Upload : 736 kbit/Sek
Verbindung : 3048 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 13 ms

Geändert von Aschi1975 (11.09.2008 um 15:18 Uhr)
Aschi1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 16:37   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von speedmeter

Standard

Speedmeter.de verwendet nur 1 Rechenzentrum (COLT Telecom, was übrigens teuerster Traffic Lieferant in Deutschland ist), während speed.io gleichzeitig auf 3 Rechenzentren gleichzeitig zugreift.

Dadurch kann es sein, dass wenn ausgerechnet COLT eine überlastete Leitung zu Deinem Provider hat - dann ist speed.io insofern zuverlässiger - als dass dort immer ein RZ immer perfekt erreichbar ist.

Dadurch dass COLT die grössten Websites in Deutschland hostet... ist es schon im Idealfall so, dass beide Tests daher identische Werte liefern sollten.

Ab Oktober 2008 wird Speedmeter.de auch auf die neue Technik aufgerüstet bei der mehrere RZ gleichzeitig verwendet werden können
Alt 12.09.2008, 10:25   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Sollten Speed.io und SpeedMeter zusammengeführt werden?

Zur Zeit soll man also Speed.io mehr glauben als SpeedMeter.

Ich wäre auch für die Zukunft mit Speed.io ausreichend versorgt, wenn ich auch dort ein Profil hinterlegen könnte und wenn auch dort meine Messdaten archiviert und als Exportdatei heruntergeladen werden könnte.

Der jetzige Zustand ist für mich unbefriedigend: Ich bezahle bei 1&1 einen 6000er-Zugang. Gemessen werden im Durchschnitt durch SpeedMeter 2750, durch Speed.io 2990 kbps. Woher dieser Unterschied kommt, wurde ja erklärt, darum geht es hier nicht. Aber SpeedMeter bewertet meinen Zugang (aufgrund meiner Angaben im Profil) korrekterweise mit ausreichend bis mangelhaft, Speed.io "errät" meinen Zugang als 3000er und bewertet ihn demzufolge falsch als sehr gut. Das müsste abgestellt werden.

Außerdem sollte das generelle strenge Log-in bei SpeedMeter gemildert werden (Möglichkeit zum Dauer-Log-in oder Anmeldung überhaupt nur für bestimmte Funktionen).
micwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 11:19   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort
wollte schon meinen Anbieter zur Rede stellen.

was das Problem mit der 1&1 Leitung betrifft hast du dich bei der Telekom schonmal erkundigt was die Max Geschwindigkeit ist die bei dir möglich ist?
Es kann sein das du nur reelle 3k bekommen kannst 1&1 dir aber 6k verkauft. Welche DSL Geschwindigkeit bei dir möglich ist liegt an der Entfernung zum Kvz bzw HvT, dem verwendeten Port und dem Kabelquerschnitt. Da 1&1 keine eigenen Leitungen hat und jeder Anbieter ( bis auf wenige lokale Ausnahmen die eigene Netzte haben) die Leitungen der Telekom anmieten muss würde dir ein Provider wechsel wahrscheinlich nichts bringen ( es sei denn du wechselst zum Kabelanbieter oder einem mit eigenen Netz)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Gruss
Aschi1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:02   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Aschi1975 Beitrag anzeigen
was das Problem mit der 1&1 Leitung betrifft hast du dich bei der Telekom schonmal erkundigt was die Max Geschwindigkeit ist die bei dir möglich ist?
Es kann sein das du nur reelle 3k bekommen kannst 1&1 dir aber 6k verkauft.
Ja, genauso ist es natürlich. Jetzt gibt auch 1&1 zu, dass mehr als 3000 bei mir technisch nicht drin sind. Vor Vertragsabschluss hatte man mir 6000 als machbar zugesagt, im Gegensatz zu freenet, die ehrlicherweise mitgeteilt haben, höher als 2000 ginge nicht.
Natürlich bin ich nun sauer auf 1&1 und fühle mich getäuscht, aber ein 6000er-Vertrag gilt eben für "bis zu 6000", der wäre sogar mit 60 noch erfüllt.
Alternativen habe ich nicht, muss froh sein, dass ich nach langem Warten überhaupt DSL geschaltet bekommen habe.
Aber eigentlich sollte ja hier über Speed.io/SpeedMeter geredet werden...
micwil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht