Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Intern > speed.io Vorschläge / Fehler
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 20:21   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von speedmeter

Standard VDSL Speedtest Optimierung - Feedback

speed.io ist ab sofort optimiert auch für ganz schnelle VDSL Zugänge!

Freue mich auch Euer Feedback!

Arthur Khessin
Alt 09.11.2008, 21:57   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Was heisst optimiert?

Zitat:
Zitat von speedmeter Beitrag anzeigen
speed.io ist ab sofort optimiert auch für ganz schnelle VDSL Zugänge!

Freue mich auch Euer Feedback!

Arthur Khessin
http://forum.speedmeter.de/t-online-...ed-io-mal.html

Es gibt immer noch sonderbare Ergebnisse.
helmut1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:01   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Herr Khessin,

erstmal vielen Dank für den super Speedtester.
Meiner Meinung nach, ist es der genaueste Speedtester den es im Netz gibt. zumindest solange, bis man die 50MBit Marke knackt

Ich nutze Ihren Speedtester ausschließlich, da mir andere Programme immer das blaue vom Himmel versprechen (200MBit und mehr) und andere mich schwer beleidigen (35Mbit/s / 4,5MBit/s Down- bzw. Uplink).
Das ist bei Ihrem ja Gott sei Dank anders. Gott allein weis wie Sie das machen. ABER
Ich hab irgendwo hier gelesen. Das mit Ihrem Tester sogar 100MBit Messungen möglich sind (leider geht der Tacho nur bis 50).

Ich versuche Ihnen mal als Amateur mein Netzwerk zu erklären.
Ich bin bei dem ISP NetCologne angemeldet und mit einer 100MBit/s / 10MBit/s Leitung vom selbigen gesegnet.

Der DSLAM hängt unten im Haus, von da aus wird das optische in ein elektrisches Signal umgewandelt. Dann kommt das zu mir hoch in die Wohnung wo ein "Zyxel P-870" schon auf seinen Einsatz wartet. An dem Zyxel ist ein sog. IAD 200 angeschlossen der Internet und Telefon trennt.
An dem IAD hab ich meinen "Netgear WNHDE111" (ein AP) angeschlossen, der im 5GHz Band mit 300Mbit funkt.

Mein Laptop mit dem ich mich dann per WLAN verbinde, hat eine "Intel 4965AGN" WLAN-Karte verbaut. Die Geschwindigkeit zwischen den Beiden schwankt immer zwischen 300Mbit/s und 240Mbit/s, je nach dem wie die beiden sich gerade verstehen (Sie wissen ja wie das ist, jeder hat mal gute und mal weniger gute Tage).

Mein Laptop an sich ist ein Toshiba X200-22E mit einem 2,2GHz Zweikernprozessor von Intel, 3GB Ram und Windows XP Professional SP3 mit allen Updates die Microsoft uns so zur Verfügung stellt. Als Browser benutze ich den Mozilla Firefox 3.0.3 und das Flashplugin stellt mir Adobe in Version 10 zur Verfügung (womit man bei Youtube und Co. jetzt auch im Vollbild Filme flüssig gucken kann).

Meine Netzwerkeinstellungen:
Ich verwende den alternativen PPPoE-Treiber von Robert Schlabbach Version 0.99b. Auch bekannt als "RASPPPoE". Eingestellt hab ich die Werte 10240kBit/s (Uplink), 102400kBit/s (Downlink) und als MTU hab ich 1480 genommen. Ich habe den Wert über den Ping berechnet (Hab ich mal on nem Forum gelesen). Ich habe einen RWIN von 2027520 eingestellt, der wird auch hier so angezeigt. Wenn man sich dort mal in der Tabelle umsieht, dann kann man die RWIN Werte bis 60Mbit einsehen. Da sich der Wert immer verdoppelt hat, hab ich den 25-60Mbit Wert auch einfach verdoppelt.

So bin ich unter Windows XP auf meine 100Mbit über WLAN gekommen (auch wenn böse Zungen behaupten das man bei 300MBit Brutto keine 100Mbit Netto herausbekommt).

Ich liege duchgängig bei ca. 11,3MB/s (+/- 300KB/s) wenn ich bei Rapidshare mein ca. 20GB großes Systembackup runterladen möchte.

So nun kennen Sie auch meine Systemkonfiguration und ich hoffe Sie können mir sagen, warum bei Ihrem Programm der Zeiger sofort auf 50MBit schnippt und dann 0kb/s da stehen, bis die Messung beendet ist und als Endergebnis kommt dann etwas um die 35Mbit heraus. Der Upload liegt bei ca 10MBit/s das stimmt auch so. Wenn ich meinen Download auf 49MBit/s beschränke, dann zählt Ihr Programm auch nur knapp 48Mbit. Wenn ich aber ganz auf mache, dann geht der bis 50MBit/s, schlägt dann auf 0 und zeigt als Ergebnis meist etwas um 35MBit/s.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich hoffe das Feedback konnte Ihnen ein bisschen helfen

Mit freundlichen Grüßen

Chris

P.S. "helmut1"... Sie sind ein Miesmacher, stellen Sie eine bessere Variante zur Verfügung und erklären Sie uns, wie Sie es gemacht haben

Geändert von Crusoe (12.11.2008 um 22:04 Uhr)
Crusoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:16   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Reine Festellung

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Mit freundlichen Grüßen
Chris
P.S. "helmut1"... Sie sind ein Miesmacher, stellen Sie eine bessere Variante zur Verfügung und erklären Sie uns, wie Sie es gemacht haben
Wieso Miesmacher. Es war nur eine reale Einschätzung.
Ich habe doch nur den Test ausgeführt, an der Konfiguration nichts geändert und das Programm machen lassen.
Die Bitangaben stimmen ja auch aber die dann dazugehörigen "deutschen Aussagen" wie mangehaft, ausreichend und schlecht passen nicht ganz dazu.
Das war meine ganze Beschwerde.
Wenn nur rund 10 % bis zu tatsächlich möglichen Übertragungsrate fehlen ist mangehaft absolut falsch.
Dass der gleiche Anschluss vor rund 14 Tagen als eine Anbindung mit 16000 KBit/s gelistet und dann als sehr gut eingeschätzt wurde gut passt eben nicht zusammen.

Was soll ich da erklären?
Am Speed.io-Programm selbst kann man keine Einstellungen vornehmen und den Direktdownload mit der Messung über den DSL-Manager der T-Com habe ich doch beschrieben.
Einfach Paralleldownloads starten und dann kommt man (ich) auch auf die 48 MBit/s. Darum die großen Dateien, damit nicht eine plötzlich zu ende ist.
Die Uniserver liefern ziemlich konstante Raten zwischen 14 und 22 MBit/s je nach Server.
Da hat man gute 20 Min Zeit und kann den Download jederzeit abbrechen, denn doppelt brauche ich die Dateien nicht.
Da die Teildownloads auch gespeichert werden natürlich löschen, da sie unnötigen Platz beanspruchen.
Ich hoffe es reicht als Erklärung.

Falls dies doppelt erscheint sri der Opra ist gerade stehen geblieben und nun mit Firefox nochmal versucht.
helmut1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:59   #5 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von speedmeter

Standard

Hallo Crusoe!

Sorry für die verspätete Reaktion!

Eigentlich düfte sowas nicht passieren. Unser Download-Datenstrom würde bei einer perfekten 100 Mbit/s Leitung für knapp 25 Sekunden vollen Speed ausreichen. D.h. das von Ihnen beschriebene Phänomen könnte eigentlich gar nicht passieren (dass nämlich ein Datenstrom praktisch abbricht).

Frage: Welchen Browser nutzen Sie? Könnten Sie es noch einmal bitte versuchen? Nach wieviel Sekunden springt der Zeiger auf 0 ?

Danke!
Alt 25.12.2008, 21:26   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Unglücklich

Frohe Weihnachten Herr Khessin,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es nochmal mit dem Internet Explorer ausprobieren.
Leider hat es die Softwareindustrie mal wieder geschafft, ihre eigenen Programme kaputt zu updaten. Das übliche eben, dem Kunden gefällts, da müssen natürlich sofort Maßnahmen ergriffen werden.
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nicht mehr auf meine 100Mbit komme, nicht mal mehr unter Vista. Wenn das System frisch installiert und geupdatet ist, dann geht es noch, sobald ich aber alle meine üblichen Programme installiert habe, bricht alles wieder ein, dann schleich ich nur noch mir 3-4MB/s durchs Internet. Ein Virus ist es nicht (zumindest keiner der dann im Internet agiert), das würde man dann am AP sehen wenn der arbeitet.
Ich mach Windows nochmal neu, ich hab ja von XP und Vista aktivierte BackUps, damit ich den armen Leuten von Microsoft nicht immer zur Last falle.
Ich melde mich dann wieder... Entweder heute Abend noch oder spätestens morgen

Edit:
So... Ich gebe auf... Den Softwareherstellern ist mal wieder ein erfolgreicher Schlag gegen die Kundenzufriedenheit gelungen... Ich weis nicht woran es liegt...
Windows installiert, Treiber installiert, geprüft... 100MBit. Auf speed.io (Der Zeiger läuft binnen 1-2 Sekunden auf 50MBit und dann wieder auf 0) und auch der Downloadmanager sagt 11MB/s. Updates installiert, immer neu gestartet, immernoch 100MBit. Nun hab ich angefangen die Programme die ich so brauche zu installieren und irgendwo bei Office 2003, O&O Defrag und VNC sind mir wieder 50-60MBit verloren gegangen... Das ist doch alles Sch****...
Ich werde wohl wieder zu QSC wechseln sobald es geht... Ich zahl lieber 30€ für 1MBit und kann diese auch nutzen, als das ich 30€ für 100MBit ausgebe und nur die Hälfte davon habe...
Die Softwarehersteller sind wohl noch nicht bereit für Glasfasernetzwerke, zumindest nicht im Privatkundenbereich. Und da wundern sich die Konzerne warum Ihre Programme keiner kauft sondern irgendwo runter läd...
Ich werde jedenfalls auch nichts mehr kaufen...
Auf das die Softwarekonzerne alle der Wirtschaftskriese zum Opfer fallen... (Außer Microsoft, sonst muss ich auf Linux oder noch schlimmer auf Apple umsteigen)
Gute Nacht...

Geändert von Crusoe (26.12.2008 um 01:32 Uhr)
Alt 26.12.2008, 13:41   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Ähm, wieso die Softwarehersteller?
Weil ich die Programme nicht schreibe?! Ich kauf das Zeug nur und erwarte das es funktioniert...
Ich weis nicht ob Sie zur Zeit einen Beruf ausüben. Aber da funktioniert das ähnlich... Mein Chef bezahlt mich und ich bringe dafür die geforderte Leistung.

Mit einigen Softwareherstellern ist es wie mit (einem Großteil) Langzeitarbeitslosen, der Staat (also wir Steuerzahler) bezahlen (unterstützen) sie und erwarten im Gegenzug, dass sie sich möglichst schnell einen Job suchen (und finden). Allerdings sind diese der Meinung "Ich bekomme doch auch so mein Geld, warum arbeiten?".
Vergleich Softwarehersteller:
"Ich verkaufe eine Software, ich hab ja mein Geld dafür bekommen, warum soll ich mich denn dann um die Kunden kümmern?!"

Einzigartiger Vergleich, gefällt mir aber

Zitat:
Zitat von Pitland
Du installierst das RasPPPoE Protokoll für Kabelinternet... Warum verwendest du nicht die eigenen Treiber?
Weil es mit diesem nicht funktioniert, ist wohl softwarebedingt. Microsoft hat mir das auch mal erklärt... Ok, seh ich ein, 2002 konnte ja auch noch keiner ahnen, dass der normal Sterbliche mal mit 100MBit durchs Internet rasen wird. Das soll aber mit Vista behoben sein (stimmt auch soweit).

Zitat:
Zitat von Pitland
Der RasPPPoE Treiber 0.99b ist nicht Netcologne kompatibel. RASPPPOE - Compatibility
Was da steht und wie es ist, dass sind meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe. Ich hab es ausprobiert und es geht doch. MTU 1480, RWIN 2027520 (RWIN Scaling (RFC1323) eingeschaltet). Linkspeed entsprechend im Treiber angepasst.

Zitat:
Zitat von Pitland
Du verwendest eine MTU von 1480... Was sagt Netcologne zu der MTU?
Die finden das gut. Ich auch, vorausgesetzt --> das <-- stimmt.

Ich vertrau Ihrer Seite nicht, ich habe den Linksys WRT150N v1.1 und der schafft das gar nicht was da steht. Der kann max. 20MBit über Luft und 50MBit über Kabel (vom Internet ins LAN). Ich habe das mit der Originalfirmware sowie mit DD-WRT ausprobiert. Das nimmt sich fast nichts.
Übrigens habe ich bei Linksys und Netgear angerufen, die haben sogar ihre Geräte (welche für mich in Frage kämen) nochmal getestet und die meinten das keiner an die 100MBit über Luft ran käme (da hatte ich nach Routern gefragt). SMC hab ich per Mail angeschrieben und die meinten das gleiche.
Später habe ich nach AP's bei Netgear gefragt und die haben sich mal wieder ein Bein für mich ausgerissen und nach 2 Tagen haben sie mir den empfohlen und den hab ich dann gekauft. Sie meinten es täte ihnen Leid aber einen Router mit der WLAN Hardware von diesem AP hätten sie noch nicht im Angebot.

Zitat:
Zitat von Pitland
Du verwendest WLAN. Auch wenn es DraftN über den AP ist. Schafft der das auch?
Noch so ein Skeptiker Ich hab das Ding extra dafür gekauft (von einem österreichischen Kleintierarzt wenn das eine Rolle spielt).
Ich teste damit und mit Kabel, der AP schafft das, im Moment geht es ja noch, ich habe nochmals Windows neu aufgesetzt, ich habe gerade alle Treiber installiert und der Downloadmanager läuft mit 11,3MB/s (+/- 300KB/s)
über Luft (so lange bis ich meine Programme installiert habe, dann bin ich wieder bei 3-4MB/s), auch wenn es keiner glaubt. Aber Ziel des N-Standards waren ja 160MBit Netto (stand mal irgendwo) aber ich denke das wird sicher mit den 640MBit oder was die noch vorhaben, wieder nach oben korrigiert worden sein.

Zitat:
Zitat von Pitland
Diese Rechnung verstehe wer will... Also ich fände 50 Mbit für 30 € schon toll.
Ja das ist doch ganz klar, weil ich dann auch 100% der Leitung nutzen kann die ich bezahle, so hab ich nur 50%.
Das war auch mehr ironisch gemeint

Zitat:
Zitat von Pitland
Gruß, Achim
Gruß
Chris

@speedmeter

Hallo Herr Khessin,

Sie wollten doch wissen wie das denn aussieht, wenn ich einen Speedtest bei 100Mbit mache. Da sich das ja so toll beschreiben lässt, hab ich einfach ein Video "gedreht". Das ist jetzt mit dem Firefox entstanden, mit dem IE sieht es aber auch so aus...
Das Video

Gruß
Chris

Geändert von Crusoe (26.12.2008 um 15:17 Uhr)
Alt 27.12.2008, 14:26   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Lächeln

Zitat:
Von den von dir genannten Programmen bleibt dann ja nur noch VPN übrig, was da nicht richtig funktionieren kann. Office und O&O Defrag schließe ich mal aus.
Ich benutze kein VPN (mehr). Ich vermute Sie beziehen sich auf VNC. Und nein, ich denke auch nicht, dass es daran liegt. Allerdings hab ich wieder neu installiert und festgestellt, dass es von einem Update kommt, als ich die genannten Programme installiert habe, hatte sich noch eins dazwischen geschmuggelt, dass musste ich natürlich ausprobieren. Also... Ein Windowsproblem... Sowas aber auch... Das dumme ist... Welches ist es nun?
Ich hab nach vielem hin und her es wieder mit RASPPPoE hinbekommen, auch wenn ich dafür die normale Netzwerkfunktionalität opfern muss... Man(n) kann eben nicht alles haben :-D

Zitat:
Ja, warum?
Dein Besuch auf meiner Profilseite hat doch wohl mit der Frage nichts zu tun, oder?
Das hab ich erst hinterher gelesen :-P

Zitat:
... und immer fehlerfrei...
So wird es von mir erwartet... ;-)

Zitat:
Wirklich einzigartig. Vielleicht meldet sich ja dazu ein Betroffener und sagt was dazu.
Wenn Sie hier nicht darauf warten wollen, dann gucken Sie sich mal wenn Sie Zeit haben, eine dieser komischen Talkshows an. Oder suchen Sie mal ein bisschen bei Youtube danach... Da sieht man auch genug davon
Zumal es ich es ja bewusst nicht verallgemeinert habe, auch wenn die Medien uns das so eintrichtern möchten Das schweift aber zu weit vom Thema ab...

Zitat:
Hier gehört im Moment noch ein regional hin. Bis jetzt ist mir nur in Köln (Aachen im Ausbau) und in Hamburg (WilhelmTel) ein 100 Mbit Projekt am Laufen...
Siehe hier...
Klick mich!

Zitat:
War nur als Hinweis gedacht. Davon gehe ich erst einmal aus und sehe das als eventuelle Fehlerquelle an.
Und ich habe nicht vor Sie persönlich zu kritisieren.

Zitat:
1480 ist auch die normale XP Einstellung. Die Ermittlung der MTU Wertes ist schon in Ordnung.
Wenn das von Netcologne auch so angegeben wird weiss ich ja Bescheid.

Ich hatte da eine andere Vermutung in Bezug auf die MTU...
Ja ich weis, dass dies auch die Einstellung von XP ist. Aber warum klappt es mit 1480 bei RASPPPoE und bei XP nicht? Soll es am größeren RWIN liegen, wenn man bei RASPPPoE mehr als 100MBit einstellt? Wird aber hier nicht angezeigt, dass sich da was tut.

Zitat:
Jeder hat so seine Testmethoden. Wenn dem so ist, darf man keinem mehr trauen, bzw. darauf hinweisen...
Richtig, deswegen hab ich ja auch bei den Herstellern persönlich angerufen und gebeten es doch bitte mal ausprobieren zu lassen. Ich hab manchmal den Eindruck, dass sie sich zu sehr auf ihre Berechnungen verlassen und die Geräte nie selbst testen... Fast wie bei Spieleherstellern. Oder wie können Sie sich erklären das ein Spiel veröffentlich wird, dass man wegen einem Fehler gar nicht durchspielen kann? (Gothic z.B.)
Ich weis... Wieder so ein toller Vergleich... Wie würden Sie sagen? Vielleicht meldet sich ja ein Betroffener

Zitat:
Berechtigte Skepsis. Viele posten hier über Übertragungsprobleme und haben nicht die entsprechende Hardware, sondern nur die "Serienausstattung" des ISP. Viele scheuen die Investition in bessere Hardware, weil es einfach Geld kostet.
Ich bin der Meinung das die Leute einfach zu viel Geld haben, ich bin zu arm um billig zu kaufen... Denn wer billig kauft, kauft meist mindestens zwei Mal.
So hab ich einmal in den AP investiert und siehe da es geht. Wenn ich einen für 40€ genommen hätte mit 300MBit, wäre das sicher wieder nach hinten los gegangen...

Zitat:
Der Kleintierarzt ist mir persönlich egal...
Sie Ignorant...

Zitat:
Sieht es nicht so aus als wenn der Zeiger über die 50000er Marke hinausspringt?

Vielleicht sollte dann mal die Anzeige des Speedtachos und die damit verbundene Auswertung angepasst werden. Ist aber Sache der Programmierer.
Ja das kann man nun halten wie ein Dachdecker...
Das komische ist, mal ist der Zeiger bei 50000 und die Anzeige bei 35000.
Und mal ist beides am Ende identisch. Vielleicht guckt sich Herr Khessin das Video bei Gelegenheit mal an und äußert sich dazu.
Da haben wir es wieder... Die Berechnungen stimmen und die Praxis sieht wieder ganz ander aus^^ Weil es keiner ausprobiert hat...
Ich hab das mit 4 PC's ausprobiert... Das sieht bei allen gleich komisch aus...
Eine Idee wäre es ja mal wert, wenn die Leute ihre Geschwindigkeit einstellen können. Wenn mein Modem mal einen schlechten Tag hat und nur 24,9MBit bringt, dann sagt der Tester, tolles Ergebnis, 25MBit Leitung... Passt... Aber eigentlich ist dem nicht so... Ich glaube der Herr Khessin hat das Ding nicht aus Jucks und Dollerei geschrieben, sondern will damit etwas bieten/darstellen/aussagen.

Trotzdem erstmal danke für Ihre Hilfe.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
speedtest, vdsl

Themen-Optionen
Ansicht