Nachdem ich die Hotline angerufen hatte weil ich A - nie über immerhin 5-8000 kbit kam und B - das Netcologne Premium DSL Gerät das ich mir geholt hatte im Gegensatz zur alten Fritzbox sehr lange brauchte um überhaupt zu connecten und dann mit sehr langsamer Geschwindigkeit konnte er an seinen Meßwerten schon feststellen das ein Leitungsproblem da sein musste. Bis zur Anschlußstelle Haus sollten knapp über 13.000 kbit ankommen , er bot mir an einen Techniker zur
Prüfung zu schicken und der kam schon 2 Tage später.
Nachdem er Maß stellte er auch fest das bei mir zuwenig ankam, am Hausverteiler aber die vom Kollegen ermittelten ca. 13.000. Er meinte da müsse das Kabel vom Hausverteiler zu meiner Wohneinheit ein Problem haben. Auf meine Bitte maß er mir noch den Wert ab Anschlussdose nach dem Hausverteiler ab, da kam auch noch volles Signal und Geschwindigkeit.
Also nach Klärung mit der Hausverwaltung Kabel ausgetauscht. Ich kamm dann über die 13000 kbit aber nicht stabil, immer wieder ging er auf 5-8000kbit, teils auch auf 2000 kbit zurück.
Nach langer Fehlersuche konnte ich den Anschluss vom neuen Kabel an der Telefondose als Fehlerursache ermitteln. Austausch derselben brachte kein! wes. besseres Ergebnis, also nahm ich den Splitter auseinander, lötete an der Amtsleitung die Telefonkabel direkt an und voila - No more Probs und volle DSL Leistung...
Kleine Anmerkung: Das Netconnect Premium Modem ist das langsamste, damit komm ich auf ca. 10000 kbit downstream, Fritzbox Wlan 12000 kbit downstream, das älteste Original Netcologne AR801 Modem schafft über 13000 Kbit Downstream! Das habe ich sehr oft verifiziert. Die Geschwindigkeitsunterschiede zu den Modems sind da. ich hab leider keine Tweak Tools für DSL gefunden um zu schaun ob man aus den anderen Modems mehr rausholen könnte mit anderen Einstellungen.