Hi zusammen.
Ich habe seit ein paar Tagen Netcologne mit 18Mbit/s. Ich nutze ein Speedtouch Model (546v6) mit der aktuellsten Firmware. Ich bekomme einen Sync von 16840Kbit/s (Brutto). Die Leitung an sich ist sehr stabil.
Mein großes Problem ist jedoch, dass ich ab Nachmittags enorme Speedschwankungen habe. (von 10KB/s bis 1,8 MB/s ist alles dabei). Morgens jedoch ist alles in Ordnung (volle 1,8MB/s dauerhaft!). Ich habe aber auch schon mit dem TCP Optimizer nach Anleitung von Pitland (danke!

) das Ganze auf 18 Mbit/s optmiert (inkl. RWIN). Gebracht hat es nicht viel. Splitter, Modem und PCs habe ich mehrere getestet.
Aber daran kann es ja auch nicht liegen, wenn morgens alles bestens läuft.
Netcologne habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert. Die haben mich dann mal testweise auf 6Mbit/s geschaltet. Doch da war das gleiche. Mittlerweile bin ich aber wieder auf 18. Von einer allgemeinen Störung wissen die nichts...
Langsam weiss ich aber nicht mehr weiter. Macht es Sinn, die Hausverkabelung zu überprüfen? (Älteres 4 Parteien Haus). Aber eigentlich doch nicht oder? Sonst würde es ja morgens nicht perfekt laufen?!
Zum Glück habe ich bei Netcologne noch 2 1/2 Monate Kündigungsrahmen (Aktion).
Würde mich über Ideen / Vorschläge freuen, wie ich das Ganze in den Griff bekommen könnte!
Viele Grüße
Günni