Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Sonstige regionale Zugänge
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 11:19   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Netcologne 18M - Speedschwankungen

Hi zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen Netcologne mit 18Mbit/s. Ich nutze ein Speedtouch Model (546v6) mit der aktuellsten Firmware. Ich bekomme einen Sync von 16840Kbit/s (Brutto). Die Leitung an sich ist sehr stabil.

Mein großes Problem ist jedoch, dass ich ab Nachmittags enorme Speedschwankungen habe. (von 10KB/s bis 1,8 MB/s ist alles dabei). Morgens jedoch ist alles in Ordnung (volle 1,8MB/s dauerhaft!). Ich habe aber auch schon mit dem TCP Optimizer nach Anleitung von Pitland (danke! ) das Ganze auf 18 Mbit/s optmiert (inkl. RWIN). Gebracht hat es nicht viel. Splitter, Modem und PCs habe ich mehrere getestet.

Aber daran kann es ja auch nicht liegen, wenn morgens alles bestens läuft.
Netcologne habe ich diesbezüglich auch schon kontaktiert. Die haben mich dann mal testweise auf 6Mbit/s geschaltet. Doch da war das gleiche. Mittlerweile bin ich aber wieder auf 18. Von einer allgemeinen Störung wissen die nichts...

Langsam weiss ich aber nicht mehr weiter. Macht es Sinn, die Hausverkabelung zu überprüfen? (Älteres 4 Parteien Haus). Aber eigentlich doch nicht oder? Sonst würde es ja morgens nicht perfekt laufen?!

Zum Glück habe ich bei Netcologne noch 2 1/2 Monate Kündigungsrahmen (Aktion).

Würde mich über Ideen / Vorschläge freuen, wie ich das Ganze in den Griff bekommen könnte!

Viele Grüße
Günni
guenni2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:20   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi Achim,

danke für die schnelle Antwort
Meinst du es bringt was, wenn ich während solch einer Stoßzeit mal in den Keller gehe und den Splitter direkt am APL anklemme? Dadurch könnte ich ja zumindest schon einmal Inhouse - Probleme ausschließen.

Aber müssten dann nicht meine Probleme ständig auftreten? Momentan gehts jedoch relativ gut.. Schwankungen sind jetzt im Bereich 1,2-1,8MB/s. Ich denke mal das ist normal, oder? Früher hatte ich immer meine stabilen 590 kb/s beim alten Anschluss.. aber ich denke davon kann ich mich verabschieden. Ich weiss ja nicht mit wieviel Mbit/s bzw. Gbit/s die HVTs angebunden sind.. aber da reichen ja schon 100 16Mbit/s Anschlüsse und schon sind 1,6 Gbit/s wech...

Grüße
Günni
Alt 07.08.2008, 08:39   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ok das werde ich mal versuchen. Man darf doch mittlerweile als Enduser auf eigenes Risiko an den APL oder? Nicht dass ich noch in den Bau wander...

Was würdest du denn tun, wenns tatsächlich nicht an der Hausverkabelung liegt? Störung? Glaube nicht, dass das viel bringt.. nachher Stufen die mich dauerhaft auf 6 Mbit/s....

Ich habe alternativ noch ein Angebot von einem örtlichen Betreiber. Der könnte mir 6 MBit/s Down + 256KBit/s Up (den Upload find ich etwas wenig) anbieten mit ISDN und Flat für Deutschland (Telefon) + Internet... für 30€/Monat... Das schöne: es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.

Zusätzlich ist das eigentlich ein Business Provider, der auch für Privatkunden 24 Stunden Business Entstörservice bietet und eigene Technik im HVT hat (Siemens + Cisco). Und ab dem HVT hat der eigene Netze...

Aber erstmal warte ich, wie sich das mit Netcologne entwickelt. Ich habe ja immerhin noch 2 1/2 Monat Zeit zu kündigen (war die Aktion, dass man in den ersten 3 Monaten nichts bezahlt und jederzeit wieder weg kann).

Grüße
Günni
Alt 08.08.2008, 08:43   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hoi,

kleiner Zwischenstand:

durch Zufall hat sich gestern mein Splitter mit dem Anschluss am APL verbunden (keine Ahnung wie das passieren konnte!)... Da habe ich aber gleich die Gelegenheit genutzt und dort mein Modem angeschlossen. Und siehe da:

- Alles gleich... Sync-Wert identisch und Schwankungen weiterhin da.

Dann ist mir später aufgefallen, dass bei Benutzung von FlashGet (DownloadManager) das ganze ziemlich stabil läuft (Aber trotzdem noch zu viele Schwankungen für einen Downloadmanager). Also scheints wohl wirklich der DSLAM / Port zu sein, der überlastet ist?! Oder was könnte da noch stören? Also die Hausverkabelung kann ich ausschließen...

Nächste Woche Mittwoch kommt ein Techniker.. Der geht zuerst in den Kollokationsraum und meldet sich dann und kommt ggf. zu mir.

Bin mal gespannt, ob das noch was wird...

Grüße
Günni
Alt 08.08.2008, 10:34   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Jep.. Zufälle

Aber ich bin schon mal froh, dass es nicht an der Hausverkabelung liegt.. Das hätte ggf. schwierig werden können.

Ich vermute entweder

- einen defekten Port am DSLAM
- oder einen viel zu stark überbuchten DSLAM

Der DSLAM hat einen Centillium Chipsatz.. Also nicht unbedingt der beste.. aber da die Leitung ja stabil ist.. stört mich das nicht.

Auf der Strecke zum HVT kann aber eigentlich nicht bremsen oder? Also in den Verteilerkästen? Die sind doch passiv oder?

Grüße
Günni

Kleiner Nachtrag:

Mir ist noch aufgefallen, dass die Dämpfung im Downstream (laut Speedtouch Modem) bei 23db und im Upstream bei 6db liegt. Ist diese große Abstand zwischen Down/Up normal?

Geändert von guenni2k (08.08.2008 um 14:41 Uhr)
Alt 12.08.2008, 12:47   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Mhm,

wenn doch aber ein Fehler im APL wäre, dann lief doch gar nichts oder?!

Grüße
Günni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht