Geschwindigkeit Nordcom/EWE-Tel Hallo zusammen, habe meinen DSL-Anschluß von 2MBIT auf 4 MBIT bei Nordcom ändern lassen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt aber nur knapp über 2 MBIT. Nach Reklamation wurde wir gesagt, dass die Leitung durchgemessen wurde und dass knapp über 4 MBIT zur Verfügung stehen würden. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Sowohl bei den Speedtests bei SPEEDMETER als auch bei "wieistmeineip.de" werden mir jedes mal um die 2 MBIT bestätigt.
Hierauf wurde mir gesagt, dass diese tests nicht aussagekräftig wären. Man sollte doch mal eine größere Datei herunterladen und die Zeit messen. Das habe ich auch mehrmals getan. Das gleich Ergebnis. Wenn ich Glück habe komme ich auf 240kByte/Sek (=1920 kBit/Sek).
Im Router-Konfigurations-Menü wird mir auch eine geschaltete Geschwindigkeit von über 4000 kBit/sek angezeigt. Max. Möglich sind angeblich sogar ca. 9000 kBit/Sek bei meiner Leitung.
Habt ihr die gleichen Probleme bei Nordcom/EWE-Tel (gleiches Netz, da Nordcom eine 100%ige Tochter von EWE-Tel ist). Könntet ihr etwas dagegen unternehmen ? Habe ich ein Kündigungsrecht, bei nicht einmal 50%iger Geschwindigkeit? Gem. den AGBs werden keine Mindestgeschwindigeiten zugesagt. Von daher können die sich natürlich immer rausreden. Der Povider kann natürlich auch immer sagen, dass es am Server liegt von dem ich herunterlade.
Wäre Euch dankbar für ähnliche Erfahrungen oder Tipps hierzu. |