Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Internet über Kabel
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 21:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Unitymedia Erfahrungsbericht über 9 Monate

Hallo,

einige fragen ja immer wieder nach einem Erfahrungsbericht, gut hier ist einer, also anschnallen.

Ich schreibe über einen UM Anschluss (Hochtaunus / Hessen) mit 3Play Paket hat d.h. Telefon + Digital TV + Internet 20 Mbit down / 1Mbit up.

An meinem Zweitwohnsitz habe ich Versatel (= da kein Kabel verfügbar eher ländlich) 6Mbit + Flat ins Festnetz zu 29€, Unitymedia kostet übrigens nur 25€ im 3play Paket und da ist noch digital Kabel TV dabei!

Fangen wir also mal an.. was würde mich interessieren:

Download Konstanz:
Anfangs hatte ich einige Male Probleme die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, d.h. ich hatte meist so 16-18 MBits und in den Abendstunden oft zwischen 6-10 Mbits. Gut das war auch nur am Anfang nach 2 Monaten ging es konstant mit 20 Mbit durchs Netz, Unitymedia erklärte mir, dass sie derzeit sehr schnell wachsen würden und über 5000 Kunden pro Woche anschalten würden. Nach wenigen Monaten lief es dann auch konstant super bis heute. Ich hatte aber immer einen Zugang zum Netz, Ausfälle gab es bei mir nie!! Höchstens mal langsamer aber sonst klasse.

Ping / Latency:
Immer so zwischen 5-7ms zu heise.de bei Counterstrike / DoD bin ich fast immer der beste zumindest vom Ping her. ;-) Also ich war wegen DSL Fastpath schon einiges gewöhnt aber Leute Kabel Internet ist einfach die überlegenere Technologie bezüglich Online Games, dass schreiben auch alle Gazetten. Bis heise.de (= kann leider gerade keine Ping Tests machen weil Versatel Anschluss) aber es sind meist weniger als 6 Hops.

Service Support:
- Hotline: Gratis
- Unterstützung: Ja meist nach wenigen Stunden durch 2nd Level Techniker, wenn der Fehler nicht sofort gefunden wird
- Freundlichkeit: Ja meist junge Mädels am Tel. ;-) hat das System?
- Entschädigung bei Störung: Ja oft auch ohne Probleme den gesamten Monatsbeitrag!

Kaufmännisches:
- Pünktliche Abbuchung
- Saubere Rechnung, klar gegliedert
- Kostenlose Hotline für Rückfragen

Telefonie
Ich hatte erst Angst vor IP Telefonie, es rauscht da ja öfters mal etc. aber bei UM ist es wie mit ISDN, die Leitung ist sauber und klar egal ob Rapidshare die Leitung zu macht oder nicht. ;-) Ich sprach sogar mal mit einem guten und fähigen Techniker, der meinte zu mir dass die Telefonie auf einem isolierten Frequenzband oder so läuft letztlich kann kein Download und Upload der Telefonie was an haben. Sie verwenden also naaaatürlich eine IP basierte Lösung, diese wird aber technisch so umgesetzt, dass sie eben nicht im Downstream/Upstream Band direkt hängt, die Telefonie ist somit entkoppelt vom restlichen Internet.

Telefonie ist wirklich klasse, auch hier kam es anfangs zu Besetztzeichen aber die Zeiten sind vorbei!

Kabel TV (Digital)
Super viele Kanäle alles was man so kennt und braucht oder eben nicht braucht. HD soll angeblich auch bald kommen, aber ich gucke eigentlich nicht so super oft TV.

Unity Media + Rapidshare = Die perfekte Ehe!

Also bei mir läuft es 1a, derzeit habe ich super viele Probleme mit Versatel an meinem Zweitwohnsitz, ich merke einfach immer wieder das DSL sehr anfällig ist und jetzt auch langsam ende Gelände ist für die Leute die kein VDSL bekommen können. Unitymedia (wie alle Kabel Anbieter) steigert sukzessiv die Bandbreiten und es ist bei Kabel einfach genug Kapatität frei, erst recht wenn die die analogen Kanäle abschalten aber mir reichen 20 Mbit's völlig das sind immerhin 2,5 Megabyte pro Sekunde!

Ich werde keineswegs wechseln, denn sie bieten mir alles aus einer Hand und der Service stimmt auch!

Ich hoffe dieser Bericht war hilfreich für Euch!

Grüße Thamsite!!

Geändert von Thamsite (04.01.2010 um 21:15 Uhr) Grund: Ergänzungen
Thamsite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 11:12   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Habe mit 1&1 Probleme und bin deshalb kurzerhand zu Unitymedia Anfang Dezember 2009 gewechselt.

Wohne in Bergisch Gladbach und meine DSL-Leitung gibt maximal 3000 bei der Telekom her und 10.000 bei 1&1.

Da ich auch eine Unity-Kabeldose in der Wohnung habe, habe ich 1&1 vorzeitig aus gesonderten Gründen gekündigt und habe jetzt 3Play von Unitymedia.

20 MBIT Runterladen mit 1MBIT Hochladen+Telefonie und Kabel Digital TV.

Zahlte für 1&1 29.99 Euro für eine 6000 Leitung und Telefonflat.

Ich hatte sowohl mit der Telefonie Probleme (Echo und abgehacktes Signal) als auch einen deutlich unterdurchschnittlichen Download, was mich nach unzähligen Telefonaten, E-Mails und letztendlich auch Abmahnungen per Einschreiben und Rechnungskürzungen zur fristlosen Sonderkündigung animierte.

Der Download ist ungwöhnlich konstant und ich kannte das von 1&1 nicht, dass der Download auch mal über Vertragsrichtlinie ist.

Habe oft 20800kbit/s also mehr, als vereinbart ist, dafür in der Hauptlastzeit zuweilen auch mal nur 13-17 MBIT im DUrchschnitt in dieser Zeit 16 MBIT.

ALso, bei Preis/Leistung gibts nichts zu meckern.

Mit Telefonie auch keine Probleme, wie von 1&1 gewohnt.

Ich kann mich nicht beschweren, selbst wenn die Verbindung schlecht läuft, habe ich noch mindestens doppelt so viel Speed im DOwnload wie bei 1&1 mit 6000.Bei gleichem Preis und DIgital TV darf man ja auch nicht vergessen.

SG aus Bergisch Gladbach bei Köln.

Jan

Bandbreite:
64000kbit/s Downstream
5400 kbit/s Upstream
JAN1988K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht