Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > Erfahrungen mit Anbietern > Internet über Kabel
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 14:23   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Frage UnityMedia - 3Play - praktische Erfahrungen gesucht

Hallo geneigter Leser...

für eine gute, enge Freundin suche ich praktische Erfahrungen mit dem "3Play"-Angebot des Kabelanbieters UNITYMEDIA.

Im Kern geht es darum, das besagte Freundin bereits einen Kabelanschluss dieses Anbieters hat und nachdem ihr eine anderer Bekannter gesagt hatte, dass Sie damit "viel zu viel" und "doppelt" bezahle, nun höchst verunsichert ist "ob" und "auf was" man nun umstellen solle. Im Versuch sich nun durch diesen Dschungel denkbarer Angebote zu wursteln wendete sie sich an mich und bat um einen neutralen Rat und praktische Hilfe.

Ich möchte dabei jetzt nicht über die Aussage des anderen Bekannten diskutieren, sondern erst mal nur ganz gerne wissen "ob" und "welche" Erfahrungen Dritte (also Menschen, die bereits Nutzer dieses "Dreifach-Dienstes per Kabelanschluss" sind) gemacht haben!?

Besonders interessieren, würden mich mögliche Probleme und Einschränkungen, nutzt man diese Technik an sich. So kennt man das ja aus der VoIP-Nutzung, dass bei einem 1.000er Anschluss das Telefonieren schon mal schwerer werden kabnn, schaut man gleichzeitig mehrere Onlinedienste (Media-Streams und ähnlich lastenreiches) an, geschweige denn, dass ein weiteres Telefonat möglich wäre.

Auch ist es ja hinlänglich bekannt, dass reine DSL-Anschlüsse öfter mal komplett wegrutschen können und dann gar nichts mehr geht - also auch nicht der Notruf.

Besagte Freundin würde die maximale Bandbreite bekommen, den ISDN-Dienst dazu buchen wollen/müssen und das alles bei einem bereits vorhandenem, digitalen Kabelanschluss.

Wichtige Faktoren wären:
.
  • Stabilität
    ...denn bei einem Telekom-Anschluss ist sie nicht viel Kummer gewohnt und "selbst wenn", dann gab es den Stördienst, der meistens sogar ohne Hausbesuche die Sache richtete.
    .
  • Erreichbarkeit
    ...eine unmerklich "weggerutschte" Verbindung ist zwar technisch immer mal möglich, doch wenn dies oft, oder häufig so wäre, dem absoluten Laien nur schwerlich zu empfehlen.
    .
  • Gleichzeitiges Telefonieren und faxen
    ...besagte Dame telefoniert viel und oft. Sollten in der Zeit aber weitere Anrufe kommen, müssen diese problemlos und vor allem zuverlässig auf den zugeschalteten AB auflaufen (wo mithören wichtig ist, weswegen "externe" ABs nicht in Frage kommen), oder vom Faxgerät auf zweiter Leitungsnummer angenommen werden können. Auch wäre hier die Faxstabilität eine Frage und ob häufigere Abbrüche bekannt sind?!
    .
  • Stabile Internetanbindung
    ...auch ein bekannter Effekt aus den Anfängen der VoIP-Technik, dass immer wieder mal Aussetzer zustande kamen, bzw. vom Router neu aufgebaute Verbindungen (und waren sie noch so schnell) dazu führten vom Webdienst nicht mehr erkannt zu werden (also angemeldeten Seiten eine andere IP zu liefern). Hier würde ich auch das Stichwort...
    .
  • Qualität & störungsfreier Betrieb
    ...ansiedeln, denn wer andere Techniken der adaptierenden Kommunikation kennt, kennt auch Telefonate, die gar nicht zustande kommen, einfach kein "Frei"-, "Besetzt"-, oder "Teilnehmer unbekannt"- Signal brachten, oder Gespräche solch lausiger Qualität, dass man nochmals anrufen musste - stets in der Hoffnung dann einen bessere Verbindung zu haben.

Kurzum: ich suche eigentlich so ziemlich jede positive, aber vor allem auch negative Erfahrung - gezielt mit diesem Anbieter und diesem 3Play-Angebot!

Das ich meiner Bekannten hiermit keine Technik liefern kann, die exakt der eines ISDN-Komfort-Anschlusses gleicht, ist mir (schon rein technisch) absolut im Klaren!

Auch bin ich fachlich durchaus fit genug, den ein, oder anderen Fehler, Mangel, bzw. Unannehmlichkeit zu verstehen, zu akzeptieren, bzw. abzugrenzen, was technisch bedingt und möglicherweise fallweise "besonders" erscheint - also bitte keine Verteidigungsarien, sondern schlichte Erfahrenswerte.

Es liegt mir dabei VÖLLIG fern auf einen bestimmten Anbieter einzuprügeln, oder eine bestimmte Technik zu zerpflügen, oder auch (was ja ebenfalls denkbar wäre) über "den Klee" zu loben! Ich möchte nichts anderes, als zusammentragen und hören, was einem Kunden dieser Leistung erwarten könnte/würde.

Wem es lieber wäre sich nicht öffentlich zu äußern, der kann mich auch gerne mittels "PM", anschreiben oder seine Erfahrungen telefonisch berichten - bei letzterem einfach eine Nachricht mit Festnetzrufnummer schicken und am besten Zeiten, zu denen ich mal anklingeln darf. Wer diese lieber nicht raus geben will (und das bleibt "nur zu verständlich"), der kann auch mittels "Peter zahlt" einen ganz anonymen Anruf starten - der Anruf wird zu mir ach Hause geleitet und wenn ich selbst nicht dran bin, verlangt bei Kindern, oder Frau einfach nach "Rici".

In diesem Sinne, möchte ich mich schon einmal bei allen bedanken, die sich zeit und Muse genommen haben das hier zu lesen - und ganz besonderen Dank jenen, die mir mit einer Antwort weiterhelfen meine Bekannte vor "unerwartetem" zu bewahren. Euch allen, alles nur erdenklich Liebe udn Gute aus einem sommerlichen Eppenrod,

Ihr/euer/dein...
Frederic Ch.Reuter
freuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 12:31   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Sei gegrüßt!

Umfangreiche Erfahrungsberichte inklusive Bewertungen durch viele Kunden gibt es unter folgendem Link:

Bewertung von Unitymedia (Internet-Zugang)

Zudem informiert das Unitymedia-Forum unter:

http://www.unitymediaforum.de/viewfo...7c91c2fc34bf85

Also ich bin seit Anfang Dezember 2009 Kunde bei Unitymedia.

HAbe das 3Play mit 20MBIT im Runterladen und 1MBIT im Hochladen inklusive Festnetzpauschale (Flatrate) und Kabel DIgital.

Die Telefonie funktioniert sehr gut und die Qualität ist beachtlich.

DIe Internetleitung läuft bei mir zumeist Überdurchschnitt, d.h. 20,8 MBIT im DOwnload.

Während der Hauptlastzeit kann die Verbindung aber auch auf 14-17 MBIT sinken.

Bei Problemen und Fragen kann man eine kostenlose 0800-Nummer anrufen, die einem hilft.

Im Preis/Leistungsverhältnis gibt es nichts zu meckern.

Knapp 30 Euro kostet dieser Vertrag und die Vertragslaufzeit ist kürzer als bei anderen Internetanbietern.

Also ich bin zumeist zufrieden.

Hoffe, der Erfahrungsbericht hat euch etwas geholfen, eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen.

Schönen Gruß aus Bergisch Gladbach bei Köln,

Jan

Bandbreite:
64000kbit/s Downstream
5400 kbit/s Upstream

Geändert von JAN1988K (06.01.2010 um 12:33 Uhr)
JAN1988K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anbietererfahrungen, benutzung, erfahrung, unitymedia

Themen-Optionen
Ansicht