Woher weißt du, ob der Router das kann? Ich hatte hier auch nen Netgear dran mit 100MBit-Ports (sowohl LAN als auch WAN), der - wie ich inzwischen weiß - eben nur 14.5 MBit WAN -> LAN bringt...also: Mist! Nu hab ich mir nen neuen gekauft (FVS336G) und der bringt bis zu 60 MBit WAN -> LAN...nu läuft es auch
Danke, bin mir jetzt auch sicher, dass es nicht am Router liegt.
Mein zweiter PC macht ohne Probleme über 20 Mbit down & 1 Mbit up
Der andere aber nur knapp 10 Mbit down & 1 Mbit up
Progs sehr ähnlich, gleich Firewalls etc...
Habe dann mal im abgesichertern Mode nur mit Netzwerk getestet & siehe da, plötzlich auch hier Richtung 20 Mbit Speed im Download.
Warum, habe ich noch keine Ahnung...die Parameter in der Registry sind bei beiden für Kabel optimiert & gleich gesetzt...also werde ich den "lahmen sack" wohl mal neu machen...
gute idee, aber ich hab auch schon nach einer kompletten deaktivierung (auch der datenstromüberwachung) getestet, wie gesagt, das klaut mir ca. 1MBit, nicht schön, aber ok.
hab jetzt auch noch die onboard lan komplett deaktiviert & die treiber alles rausgeschmissen, so dass nur noch die GA311 als verbindung aktiv ist, bringt aber auch nix...ich werde wohl am WE den PC neu machen & dann weiterschauen.