Internet über Netzwerk Guten Abend,
also habe heute das erste mal versucht Internet über netzwerk hin zu bekommen, inet funktioniert auch auf beiden Rechnern nur ist es auf einem sehr langsam und da ja die ip automatisch vergeben wird hab ich auch keinen zugriff auf den anderen rechner im netzwerk, bzw bekomme es nicht hin.
So nun mal die Technischen Daten.
1 Rechner Windows XP Pro SP2
1 Rechner Windows 98 SE
Thomson Broadband Modem von KD
D-Link Switch
was mich als erstes gewundert hat das man bei 98 das modem und den switch ja garnicht zu installieren brauch weil ja nur über patch kabel verbunden.
Hab also Moden und Switch verbunden, ein kabel zum XP Rechner und eins zum 98 Rechner.
TCP Optimizer auf beiden systemen nich ausgeführt um eventuelle Geschwindigkeitsbremsen auszuloten.
Beim XP Rechner habe ich unter Netzwerkverbindungen nur eine und zwar fürs Internet, genau steht da: Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet.
Internet funktioniert auch einwandfrei.
Beim 98 siehts dann schon anders aus, unter Netzwerkumgebung hab ich nur "Gesamtes Netzwerk" und sonst nichts.
Bei Arbeitsplatz --> DFÜ-Netzwerk habe ich nur "Neue Verbndung erstellen" und wenn ich da rauf gehe, will er unbedingt ein Modem haben, das ja nicht erkannt wird, weil ja nur per Patch Kabel verbunden ist.
War dann auf Systemsteuerung --> Netzwerk und hab da halt eingestellt das er Ip automatisch beziehen soll.
So Internet geht auch, nur sehr langsam, so um die 4000kbit.
Weiß jemand ne lösung?
Dann wollt ich natürlich das ich auf Datein des anderen Rechners zugreifen kann.
Also Datei und Druckerfreigabe alles gemacht, bei Xp noch ein Gast konto angelegt aber nichts geht, Xp sieht den 98 Rechner nicht und 98 den XP rechner nicht.
Liegt wohl daran das sie keine feste Ip haben, weil im netzwerk solln die Rechner doch möglichst selbe Ip haben und nur die letzte Zahl anders, oder nicht?
Wollt dann bei XP ein neues Netzwerk einrichten, hat auch alles geklappt, neu starten, und dann war unter Netzwerkverbindungen aber immer noch nur das eine fürs Internet.
Bei 98 weiß ich garnicht erst wie man da ein neues Netzwerk einrichtet.
Bitte um Hilfe
MfG AuroraXF
Geändert von AuroraXF (07.11.2007 um 17:49 Uhr)
|