Bin zwar bei Kabel-Deutschland und nicht bei Ish bzw. Unity media, dennoch gibt es Sachen die bei allen Kabel-Anbietern gleich sein werden. Die angegebene Bandbreite wird nicht ohne Grund überall mit "bis zu" angegeben. Down- und Upload-Raten schwanken nämlich hin und her - je nachdem, wie das Netz gerade ausgelastet ist.
Das merkt man besonders wenn man jetzt bspw. bei Rainbow Six (Xbox 360) ein Spiel hostet. 16 Mann sind bei 1MBit Upload eigentlich kein Problem, wenn der Nachbar aber eine Datei verschickt, kann es dann mal sein dass es für diesen Moment ruckelt - bei Halo 2 bzw. 3 bekommt man in diesem Fall öfters mal einen kurzen Bluescreen (1-5 Sekunden).
Das sind so kleine Mängel die ich feststellen konnte. Aber dennoch ist Kabel meines Erachtens absolut spieletauglich - nicht zuletzt durch die niedrigen Anwortzeiten (Ping zw. 21-28 ms). Viel wichtiger als der Ping ist für das Spielen mit der 360 auf jeden Fall, dass ihr 'ne Leitung mit ordentlichem Upload nehmt (> 512Kb Upload) da ihr Spiele oft selbst hosten müsst. Zur PS3 kann ich leider nichts sagen, jedoch sehe ich keinen Grund, warum es mit dieser nicht klappen sollte. Die Updates für die PS3 wird man wohl nur bekommen, wenn man Mitglied vom PlayStation Network ist, weshalb man dann auch nach Benutzername und Passwort gefragt wird - bei der PSP ist es jedenfall so. |