Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Hardware / Router
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 23:07   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Frage Konfig. Thomson Speedtouch-510

L. Leidgenossen!

AN anderer Stelle ("regionale Zugänge") hab' ich mich über mögl. faulen ISP beklagt (Nominell 2048/384, tats. 850/60-75 lt. speedmeter). Mittlerw. hab ich festgestellt, dass wahrsch. nicht der ISP, sondern das Modem die Quelle d.übels ist.

Der ISDN-Anschluss ist von der (österr.) Telekom, diese stellt auch das Modem, ein Thomson/Alcatel Speedtouch-510 (V4) mit der FW 4.2.7.16 auf einer ADNT-Q Platine. Bei der Suche, wo & wie man die integr. Firewall deaktiv. kann, zeigt die integr. Diagnose Werte von 1088/128 (!) als "reserv. Bandbreite". Da ist es nat. nicht verwunderlich, wenn der Download mit max. 100..120 KB/s erfolgt u. der Speedmeter wie ob. aussieht!

Der einigerm. geübte user will da nat. die Konfig. ändern, aber denkste! Das CD-Setup fragt nur ganz grundlegende Werte wie "gewünschter Dienst" = "Broadband" ab u. lässt keine Einstellungen zu. Man kann (auch) übers Web-I/F konfig., nur übersteigen die dort geford. Eingaben etwas meine Kenntnisse. Zur Verfüg. stehen prinzipiell folg. Dienste:
- Bridged Ethernet,
- Routed Ethernet (PPPoE) mit DHCP & NAPT,
- Routed ATM (PPPoA) ebenf. mit DHCP & NAPT (aktuell).
Da der akt. Dienst Schwierigk. macht, wollt' ich mal die anderen durchspielen u. hab' mit der Bridge angefangen, auch wenn (mom.) nur 1 PC ans Netz geht. Als 1. wird ein VCI/VPI-Wert verlangt (Default 8.35), dessen Bedeutung ich jedoch nicht kenn. Also was soll man da eingeben? Wer hat Erfahrung mit dem ST-510?

2.Frage: Oft hilft bei Problemen ein SW-Upgrade. Ich hab gesucht u. tats. die Versionen 4.3.1, 4.3.2 als Binärdateien, sowie einen Wizard "..4426" (vmtl. V4.4.2.6) gefunden, nur trau ich mich da nicht recht drüber. Wer kann helfen?

Vielen Dank & schöne/erholsame Feiertage! -GA
aleph174 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht