Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Hardware / Router
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 20:04   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Lächeln Internet über Kabel / Unitymedia / Motorola-Modem / Fritz!Box 7170 - Einrichtung

Hallo Leute,

ich zerbreche mit nun seit langem den Kopf und habe schon das ganze Forum abgesucht nach einer Lösung. Jetzt seid ihr gefragt.

Ich habe seit ein paar Wochen Unitymedia 3play 20.000 mit:
Kabelmodem: Motorola SB5102E
Router: Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.67)

Trotz der bestellten Bandbreite von 20.000 erhalte ich keinen vollen Down- und Upstream. Ich teste es mit speedmeter(.de), speedtest(.net) und mit Extra für den Zweck von Downstreamtests angelegten bin-Dateien von einem Server mit voller Bandbreite. Die Werte liegen immer etwa bei der Hälft der Bestellten Bandbreite:
Download: 12864 kb/s
Upload: 1044 kb/s

Bei Anruf der Unitymedia-Hotline wurde von dort aus ein Speedtest zwischen "Unitymedia" und meinem Modem gemacht, der laut Mitarbeiterin auf die volle Bandbreite kommt.

Ich habe natürlich alles versucht und bin dann auf eine Lösung gestoßen: In den Fritz!Box- Einstellungen gibt es eine Option WMM die man deaktivieren soll. Habe ich gemacht, hat sich aber nichts geändert. Ansonsten habe ich folgende Lösungsansätze gefunden:
- Firewall rausnehmen.
- LAN statt WLAN benutzen.
- Up- und Downstream in der Fritz!Box richtig einstellen.

Habe ich alles versucht. Alles nicht geglückt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich poste jetzt hier noch meine Einstellungen und hoffe auf euer Wissen!

Modem (Motorola SB5102E):
Frequency: 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio: 37.9 dB
Power Level: 9.0 dBmV
Channel ID: 4
Frequency: 58000000 Hz
Power: 37.0 dBmV

Fritz!Box 7170 (Firmware-Version 29.04.67):
802.11g++ aktiviert,
"Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" ist deaktiviert,
WMM ist deaktiviert,
"WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" ist deaktiviert,
Fritz! Mini ist deaktiv,

mehr relevante Daten find ich nicht.

Vielen Dank schonmal!
DANKEEEEE!

marco
jomahani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 04:20   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Punkt1 hm SNTR 37,9db ist ok, dein Power Level Downstrean sollte um die -6dBmV sein ist ein wenig hoch und im Upstream um die 46dBmV liegen ist bei dir etwas niedrig müßte von UM korrigiert werden wenn deine Werte nicht besser sind wenn du direkt ans Modem gehst.Auslesen am Modem hier http://192.168.100.1/index.htm
Username :admin
Passwort : motorola
dann auf signal
Punkt2 welches betriebsystem hast du XP oder Vista?
Punkt3 wenn Werte direkt am Modem also ohne Fritz ok sind dann Fritz überprüfen G-Modus und 54MB
Poste mal deine Werte von hier SpeedGuide.net :: The Broadband Guide

Geändert von Kolner46 (15.01.2009 um 04:54 Uhr) Grund: falscher Url
Kolner46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:58   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Unglücklich

sind die optimalen Werte vom Motorola Modem so sollten sie eingestellt sein +/-3dBmV nicht am Modem einzustellen sondern am Hausverteilen vom Um Techniker der link dient nur als information was aus der Dose rauskommt. Wenn die Werte in Ordnung sind und man direkt am Modem angeschlossen ist vollen Speed bekommt kann man ein verschulden Seitens Um schon mal ausschließen und darf sich weiter auf die suche nach dem Fehler machen .Sprich einstellungen der Fritzbox und PC einstellungen Fehler Quellen: Vista Autotunig MTU Werte schau auch mal hier http://www.drvista.de/vista-netzwerk...y-offload.html, Windows XP MTU Werte RWIN Werte siehe ach al hier http://forum.wieistmeineip.de/anleit...ungen_260.html
Gruß Peter

Geändert von Kolner46 (15.01.2009 um 20:22 Uhr) Grund: Url eingefügt
Kolner46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 21:26   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Daumen hoch

ihr seid der hammer! vielen Dank für all eure hilfestellungen!
ich habe jetzt die lösung. mein system war nicht optimal eingestellt. Ich habe bei speedguide.net gesehen, dass meine Latenzzeiten wie folgt aussahen:

BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)

Habe in einem anderen Forum gesehen, dass man in der Registry die Werte für TCP ändern kann/soll. In diesem Beitrag wird das ganz gut erklärt:

Klick

Auch der "TCP-Optimizer", der in dem Beitrag erwähnt wird ist empfehlenswert.

Nach dem Ändern habe ich folgende Latenzzeiten:

BDP limit (200ms): 2570kbps (321KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1028kbps (128KBytes/s)

Undein Speedtest:

(Hierbei allerdings Firewall an, AntiVir an, Verbindung über WLAN und FritzBox. Werde das nochmal mit optimalen einstellungen direkt am modem testen.)

Meint ihr ich sollte dennoch meinen Upstream-Wert (37.0 dBmV) anprangern? Oder lieber so lassen?

Beste Grüße aus Münster
jomahani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 21:56   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Moin,

also ich hab genau die gleiche hardware wie im ersten beitrag beschrieben.

so ich lege dann mal los

im januar UM bestellt .... konnte allerdings erst jetzt umgestellt werden, weil ich vorher nicht aus dem vertrag von der telekom kam. der elektriker war schon im märz da und hat mir ne dose mit den 3 anschlüssen installiert. hat meine geräte angeschlossen. jetzt hat die telekom ihren dienst eingestellt und ich hab kein internet bzw festnetz. UM will keinen kostenlosen monteur rausschicken weil der ja im märz da war und behauptet das es eigenverschulden ist. hatte allerdings bis dato nichts verändert.

verkabelung wie folgt.

aus dose kommt kabel zum modem (verschaubt) vom modem geht kabel zur fritzbox....telefon geht ebenfalls in die fritzbox und ein kabel von fritzbox zum pc.

folgende leds leuchten

modem: power leuchtet, receive und send blinken, online leuchtet gar nicht

fritzbox: power leuchtet, wlan leuchtet, festnetz und internet leuchten nicht.

Ich bin ja auch nicht auf den kopf gefallen....hab das schon einige male gemacht (allerdings noch nie UM) ich hab mehrere verkabelungsmöglichkeiten vorgenommen, so wie es einen sinn ergeben KÖNNTE. Jetzt allerdings wieder in ursprungsform.

bei der fritzbox lag ein großer anschlußplan bei, den ich ebenfalls verwendet habe, allerdings taucht darin nicht das motorola modem auf, das ich dazu bekommen habe.

Abgesehen davon ist UM der Anbieter den ich kenne für den man keine Zugangsdaten bekommt.

ist das alles so richtig oder bin ich einfach nur zu doof dafür?

ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.

danke im voraus.
mrmister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:03   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Ich denke Dein Problem wird wohl bereits gelöst sein. Trotzdem eine Antwort falls nochmal jemand mit dem Problem über den Post stolpert.

An einem Kabelanschluss weicht die Installation der Fritz box von dem mitgelieferten Anschlusschenma ab. Da bereits ein Modem vorhanden ist, muss man das interne der Fritz box umgehen indem man die Verbindung zum Kabelmodem über LAN 1 und nicht über DSL/TEL herstellt.
Außerdem sind einige Umstellungen im Menü der Fritz box zu machen. Dazu gibt AVM selbst eine recht gute Anleitung:

AVM - Die FRITZ!Box am Kabelanschluss – ein Überblick

und...

AVM -

Damit sollte es dann eigentlich gehen. Bei AVM gibts zudem noch eine Seite der kompatiblen Fritz boxen.
IceTea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unitymedia bandbreite

Themen-Optionen
Ansicht