Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Hardware / Router
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2006, 12:16   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Interpretationsbedarf bei SM50B

Ich bin ein wenig - sagen wir mal - verwirrt....

[Leidensgeschichte on]
Aber ich fange mal ganz von vorne an.

Ich habe letztes Jahr in einem Dorf gebaut und in Ermangelung eines anderen Providers erstmal Magenta genommen. Die haben mir bei der Beantragung von DSL gesagt, dass die Leitung 1500kBit hergeben würde, da sie es aber nicht mehr anbieten, müsste ich mich mit 1000kBit zufrieden geben.

Drei Monate später hat Arcor sich hier im Dorf breit gemacht und ich habe dann auf Anraten eines Vertriebsmenschen einfach mal 3000 mit erhöhtem Upstream (512) bestellt... Und siehe da: Es lief für die Leitungsqualität sehr gut!

Dowload bis 2800, Upload bis 445. In den Abendstunden zwischen 20:00 und 23:00 ist die Rate auf gute 2000 eingebrochen, womit ich sehr gut leben kann.

Eines Freitages wollten es dann die Naturgewalten, dass ein Blitzeinschlag in der Nähe die Telekommunikation im Ortsteil lahmlegte. Die Magentakunden bekamen auch prompt am Samstag den Entstörer....

Bei mir kam der Entstörer (ein von Arcor beauftragter Siemenstechniker) am Dienstag - bei meinem ersten anruf hatte man wohl den Auftrag nicht erfasst . Der gute Mann konnte nichts machen und musste einen Magentamann einschalten, wozu er sich bei Arcor meldete, damit die das koordinieren... Am darauf folgenden Wochenende konnte ich dann wieder telefonieren - aber nicht surfen! Ich stellte dem Techniker die Frage, warum das so sei. Seine Antwort: Ich habe nur die Aufgabe, das Telefon gangbar zu machen. Von DSL steht hier nix. Er hat im übrigen irgendwas in der Vermittlungsstelle und hier bei mir umgeklemmt.

Ich habe mich dann mit Arcor in Verbindung gesetzt, nachdem ich mal alle Strippen getauscht und meine Gerätschaften für 30 Minuten stromlos geschaltet habe, und denen den Sachverhalt dargestellt. Lapidare Aussage: "Ihre Leitung ist nur für 1000kbit ausgelegt. Das können wir ihnen schalten." Das wollte ich aber erstmal nicht, weil das ein Weg ohne Wiederkehr gewesen wäre und ich nachweislich mit Arcor Speedcheck die o.a. Werte erreicht habe.... Ich wollte einen Tecniker sprechen, der mal mit mir zusammen ein paar Tests fahren konnte... Keine Chance! Es kann nur ein Serviceauftrag aufgemacht werden, wenn ich vorher einen Downgrade mache und die Probleme immer noch bestehen. Ich behaupte mal, der Kunden"service" von Arcor ist die weltbeste Firewall...

Irgendwann habe ich dann die Schnute voll gehabt und einem Downgrade zugestimmt. Wie nicht anders zu erwarten, kam die Verbindung nicht zustande - aber ich hatte dann meinen Serviceauftrag. Bei Arcor versuchte man dann, das Modem zu synchronisieren, was allerdings nicht funktionierte. Antwort: "Tja, da können wir ihnen dann wohl kein DSL mehr anbieten".

Ich habe dann nochmal einige Telefonate geführt und natürlich die Geschichte immer und immer wieder von Anfang an erzählt. Und irgendwann haben die sich dazu herabgelassen, mir doch einen Techniker zu schicken, der sich die Verschaltung nochmal ansieht. Es war im übrigen der gleich Techniker, der schon beim letzten mal da war (der sagte mir auch, dass meine Leitung mit 42,65dB in der Telekom-DB steht). Der brachte ein anderes Modem mit und tauschte meines versuchsweise aus - und siehe da, es funzte! Ich habe dann um eine Gegenprobe gebeten und dabei haben wir herausgefunden, dass das Netzteil defekt war. Es lieferte ein wenig Spannung um die LEDs zum glühen zu bringen, aber zur Versorgung der ganzen Mimik reichte es wohl nicht aus.

Jetzt weigerte man sich aber, die alte Geschwindigkeit von 3MBit zu schalten, weil meine Leitung ja nicht mehr hergibt. Nach langem hin und her und einige Faxe später, mir doch zumindest 2MBit zu schalten, erhielt ich am gleichen Tag zwei Briefe von Arcor:

1. Brief: Wegen der Dämpfung kann keine 2MBit geschaltet werden.
2. Breif: Nächsten Monat schalten wir Ihre 2MBit.

Das waren ein paar Wochen voll der Spannung und ich wollte schon Wetten annehmen, was geschehen würde. Und siehe da: 2MBit mit erhöhtem Upstream wurden geschaltet.

[Leidensgeschichte off]

Letzten Monat habe ich dann eine Tarifanpassung vorgenommen, weil ich für die gleiche Leistung weniger zahlen wollte. Ich habe explizit auf den erhöhten Upstream hingewiesen.... Gestern habe ich mal nen Speedcheck gemacht und da bekam ich nur Daten für den Standardupstream. Ich habe mit SM50B mal eine Messung am Modem gemacht (ich kenne das Tool erst seit drei Tagen) und bin hinten übergefallen.

Die Messung sieht so aus:

Da steht doch Tatensache, dass ich nur den Standardupstream habe. Der Arcormann an der Hotline hat mir doch tatsächlich gesagt, dass ich sowieso keinen erhöhten Upstream nutzen kann, weil ich ja nur eine Leitung für 1MBit habe... Ich wollte einfach nur wissen, ob da nicht irgendwer was umgeschaltet hat... er behauptete immer und immer wieder, dass es kaufmännisch und auch technisch der erhöhte Upstream sei... Irgendwann (so nach 2,5 bis 3 Minuten) war keine Diskussion mehr möglich und wir haben das Telefonat abgebrochen. Im Webbill habe ich mir dann meine letzte Rechnung, die vor einigen Tagen kam, angesehen, und siehe da, der Upstream ist kaufmännisch nicht mehr existent! Der Kerl hat mich entweder belogen, oder er hat eine falsche Datenbank im Zugriff...

So, jetzt sind wir in der Gegenwart angelangt und auch endlich bei dem SM50B-Tool:

Wenn ich das in den Foren korrekt nachgelesen habe, ist meine Dämpfung nicht 42,65dB, wie in der Telekom-Datenbank steht, sondern 25,5dB. Wie verlässlich sind diese Zahlen? Was ist die Relative Capacity? Sieht das Ergebnis so aus, dass ich wirklich schon fast eine 6MBit-Leitung haben könnte? Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Parameter mit Wertebereichen? Ich habe bisher nur die Wertebereiche für die Dämpfung und der damit einhergehenden maximalen Übertragunsrate gefunden....

Ich möchte einfach genug Informationen haben, um ggf. gegen Arcor ins Feld zu ziehen, sodass ich eine fettere Leitung bekomme. Dieses möchte ich aber technisch wasserdicht haben.
aristoteles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:13   #2 (permalink)
Sid
Benutzer

Standard

Hihi, wie ich das kenne *lol*

Also, bei mir gings mit folgendem Weg problemlos: ein BRIEF (ja, das altmodische bloede Zeugs, dass man in so ein gelben Monster stecken muss!) an den Arcor Kundenservice schicken und den Sachverhalt freundlich und auf Fakten basierend schildern, der bei Dir herrschte - mit der Leistung der Leitung vorher und nun nachher... immer freundlich bleiben.

Dann die bitte, dass sie Dich bitte wieder auf die "alte" Bandbreite schalten sollen (btw: Ich hab ne hoehere Daempfung und DSL6000 wegen dem Upstream ;-) und du das auf dein eigenes Risiko machst und jegliche, eventuell durch Probleme entstehende Regress-Ansprueche die du an Arcor haettest natuerlich nicht in Anspruch nehmen wirst (Verzichtserklaerung!), sondern bei Problemen mit der Leitung von Dir aus dann wieder einen Downgrade durchfuehren wirst.

Dann noch ein bischen blabla wie zufrieden du bisher mit deiner Leitung bei Arcor warst und du den Upstream benoetigst und du dich sehr freuen wuerdest... BlaBlaBla halt.

Zumindest hat das bei mir, bei aehnlichen Problemen wie bei Dir im Vorfeld, dann problemlos geklappt!

Ach ja: Ich hatte im Schreiben auch noch meine Telefonnummer hinterlassen, mit der Bitte bei Unklarheitenm oder Problemen mir nicht das bereits 2x erhaltene Standardschreiben zuzuschicken sondern vorher mit mir Kontakt aufzunehmen und es dann im Vorfeld klaeren zu koennen.

Hiermit jedenfalls:
Zitat:
Ich möchte einfach genug Informationen haben, um ggf. gegen Arcor ins Feld zu ziehen,
wirst Du meiner Meinung nach nicht durchkommen. Du kennst das sicher: Wie man in den Wald reinschreit, kommt es auch wieder raus. Und wenn Dich jemand anpammt, bist du auch alles andere als freundlich oder gar hilfsbereit. Also erstmal auf hoeflichem und freundlichem wege versuchen.

Vielleicht hast Du damit ja auch erfolg Viel Glueck jedenfalls...

Sid
Sid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:55   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sid
Vielleicht hast Du damit ja auch erfolg Viel Glueck jedenfalls...

Sid

Mit "ins Feld ziehen" meinte ich nicht, gleich nen Streit vom Zaun brechen, sondern erstmal einvernehmlich ein Picknick machen.... Dann wird sich zeigen, ob man sich umarmt, oder schlägt...
Alt 05.08.2006, 15:33   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Bevor du das Kriegsbeil ausgräbst... Hast du die Möglichkeit, die Leitung mal mit einem anderem Modem zu testen?

Ich habe noch ein altes Siemens XpressLink (sieht aus, wie eines der ersten Teledats mit dem magenta Deckelchen über den LEDs) und ein Teledat 430 LAN. Bei beiden habe ich es bisher noch nicht geschafft in irgendein Interface zu gelangen, um mir Werte anzuschauen... Bin aber erst seit drei Tagen mit dieser Materie beschäftigt...

Zu beiden habe ich noch nichts in die Richtung gefunden, wobei ich nichtmal weiß, ob das Siemens mir diese Funktionalität überhaupt bietet...

Zitat:
Zitat von Pitland
Du erreichst ja nur 57% deiner BB im DL und 32% im UL. Da kann ein besseres Modem schon was bewirken.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Bandbreitenwerte sprechen für was anderes:

ARCOR SPEEDCHECK 1.0

Folgende Messwerte wurden ermittelt:

Ihre Bandbreite beim Download: 2006,35 kBit/s (244.92 KBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 192,20 kBit/s (23.46 KBytes/s)

57% würde doch bedeuten 1167 kBit, oder?
Alt 05.08.2006, 19:11   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Hast du als Modem das Speedmodem 50 B im Einsatz?

Da werden dann nur 25,5 db. max. mit dem Auslesetool angezeigt. Das liegt am Modem. Dann können deine Datenbankwerte von denen Arcor ausgeht doch stimmen.

Deine Speedwerte entsprechen DSL 2000.
Jepp... Ist das 50 B....

Um also verlässliche Werte zu bekommen, brauche ich also ein anderes Modem? Ich möchte einfach mal wissen, wie hoch die Dämpfung wirklich ist... Und das mit den Speedwerten ist ja auch klar, weil ich DSL 2000 habe... Ich möchte aber wieder zumindest den erhöhten Upstream... Schöner wäre allerdings noch eine Bandbreite von 3000, weil ich die ja schon erfolgreich hatte.... Höher ist utopisch.
Alt 05.08.2006, 20:49   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Dann ist das mit dem SM 50B ja geklärt.

Zu den Dämpfungswerten der Modems, die hier bestimmt schon im Forum gesehen hast:

Bei diesen Modemwerten wird ein höherer Wert angezeigt, als in der Arcor oder Telekom Datenbank steht.
Das liegt daran, dass in diese Messungen noch die interne Hausverkabelung mit einbezogen ist.

Ich ziehe dann 5-10 db. von der DL Attenuation ab, um mir einen ungefähren Eindruck der Leitungsqualität zu verschaffen.
Das sind allerdings Erfahrungswerte hier aus dem Forum, also ohne Gewähr.

Um an deine Werte zu kommen, musst du dann ein Modem haben, was die verschiedenen Auslesetools unterstützt.
Schaue dazu mal hier nach. Da sind die Auslesetools für die verschiedenen Modems. http://dmt.mhilfe.de/

Aber dir wurde ja schon der "echte" Wert genannt, deswegen zäumen wir hier eigentlich das Pferd von hinten auf.
Ich schätze, eine Messung im Modem bei dir würde dann ca. 50-52 db. ergeben.

Ab Juni gelten folgende Dämpfungswerte für die Anschaltung:

DSL 1000: 55dB (alt 60dB)
DSL 2000: 42dB (alt 46db)
DSL 6000: 34dB (alt 41db)
DSL 16000: 17dB (alt 25dB)

Ob nun nochmals eine Schaltung auf DSL 3000 gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. DSL 3000 wird ja offiziell nicht mehr verkauft.

Deswegen rate ich dir auch zu dem Vorschlag von Sid es nochmal auf diesem Wege zu probieren. Verweise aber auch auf die alten Dämpfungswerte, die ja für dich bei der Anschaltung gegolten haben.

Achim

Also ist es wohl besser, die Klappe zu halten und mit dem Spatz in der Hand zu surfen, als die Taube auf dem Dach zu fangen....

Naja, ich werde mal beim Vertragmanagement anklingen und mal versuchen, den Upstrem wieder auf den erhöhten Wert zu heben. Hat ja schließlich funktioniert...
Und eigentlich reichen die 2MBit ja auch bei vernünftigem Netzmanagement. Ich habe hinter dem Modem einen IP-Cop mit Proxy laufen und das gibt schon ein gutes Surfgefühl, wenn man eine Cache-Hitrate von mindestens 40% hat...

Der Upstream ist mir allerdings sehr wichtig, da ich über einen Tunnel meinen Linux-Terminalserver nach außen bringe, um überall meinen persönlichen Arbeitsplatz zu haben....

Aber nichts destotrotz werde ich mir mal eines von den genannten Modems besorgen, denn ich möchte mal einfach entsprechende Messwerte haben....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht