Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Hardware / Router
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 15:39   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard DSL Hausanschluss verlegen?

Hallo,

da bei mir z.B. angebaut wird, wollte ich den Hausanschluss von der 1. Etage auf den Dachbofen verlegen.

Rohre sind alle vorhanden, aber wie kann ich die Leitung am besten verlängern? Normale "Lüsterklemmen" an die Kabel im Keller oder einen Kabelverbinder wie bei Netzwerkverkabelung? Was ist für DSL besser?
evilernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 00:23   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Hallo,

welche Leitung willst du denn genau verlegen? Die Telefonleitung oder nur einen DSL Anschluss auf den Dachboden?

Unter Hausanschluss verstehe ich den Übergabepunkt der Telekom.

Gruß, Achim
ja, der Hausanschluss ist der, der von hier "Arcor" ins Haus kommt. Den würde ich gerne auf den Dachboden verlängern.
Alt 18.05.2006, 09:51   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Dann musst du da eine "erste" TAE Dose setzen und daran deine Arcor Hardware (Starterbox, NT-Split...) anschliessen. Von da musst du dann auch weitere Telefonanschlüsse verlegen.
ja, aber wenn ich jetzt in den Keller ein TAE Dose setze, dann wäre das DSL Kabel von der Starterbox recht lang (min. 15m) und dieses Kabel sollte doch möglichst Kurz sein (Splitter <> DSL Modem). Daher würde ich halt gerne die beiden Litzen verdrillen, auf den Dachboden schieben und dort einfach ohne Dose in die Starterbox laufen lassen.
Alt 18.05.2006, 10:25   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Erst mal zur Erklärug:

Die Starterbox ist Splitter, NTBA und Terminaladapter in einem Gerät.

Diese muss an die erste TAE Dose angeschlossen werden.

Die Länge der DSL Leitung von der Startebox zum Modem ist nicht so schlimm. Bei mir habe ich auch ein einfaches ISDN Telefonkabel (10m.) verlegt.

Du musst als erstes entscheiden wo die Starterbox hin soll. Und was willst du auf dem Dachboden haben:

Nur DSL oder Telefon und DSL?

Und verdrillen ist schon eine ganz schlechte Lösung. Da sind dann Klemmanschlüsse besser.
also:

alles soll auf den Dachboden. Da habe ich für das ganze Haus Patchfelder, Switche usw aufgebaut. Da ich gerne flexibel bleiben möchte, benutzte ich das Patchfeld (wenn es mal gewollt ist, die Anschlüsse für Netzwerk oder DSL zu ändern). Daher soll alles auf den Dachboden.

Zu der TAE Dose. Ich habe auch noch andere Splitter, die einen direkten 2 Draht Anschluss haben. Da könnte ich mir die TAE Dose sparen.

Weiter möchte ich möglichst ein Kabel auf den Dachboden ziehen (das vom Hauptanschluss). Da notfalls noch eine TAE Dose stecken und die Starterbox (oder die anderen Splitter mit NTBA) da dort anschließen. Dort würde ich dann auch meine Fritzbox 7050 und das AR860er anschließen.
Alt 18.05.2006, 11:27   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Du müsstest dann das alte Telefonkabel, was du im Keller abgeklemmt hast an 2 unbenutzte Drähte des neuen Telefonkabels anschliessen.
genau. Und meine Frage war, wie ich diese beiden Adern bestmöglich verbinden kann.

Lüsterklemme, Löten, RJ45 Verlängerungsbox... Was ist da das Bestmögliche für die Leitung?
Alt 18.05.2006, 13:56   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland
Ich habe es bei mir gelötet.
danke, wolltenur wissen, ob das Probleme bei den Frequenzen machen könte. z.B. ab Cat 5e soll man ja dei RJ45 Verbindungsboxen nutzen, da es sonst zu störungen auf der Leitung kommen kann. Daher wollte ich halt mal nachfragen, was man machen kann.

Werde es aber dann mal mit HF-Lüsterklemmen versuchen. Sollte normal besser sein als Löten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht