Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Hardware / Router
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 22:29   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard fritzbox und/oder speedmodem200

tag zusammen,

ich will einfach mal kurz meine erkenntnisse der letzten tage hier breittreten. ich habe mir vor kurzem die FB7170 zugelegt. davor hatte ich die FB SL. die bandbreite war eigentlich immer so bei 4000-4500kbit/s. nun hatte mein provider gemeint, daß die leitung zwar grenzwertig ist von dämpfung und länge her, aber 6000kbit/s sollten trotzdem drin sein. ich hatte dann nach anleitung hier aus dem forum die FB7170 als reinen router konfiguriert und das SM200 davor gehängt. seitdem habe ich ca 6000kbit/s. nehme ich das modem weg und die FB macht alles alleine, sinkt die leitungsgeschwindigkeit wieder um ~25%. das ist natürlich jederzeit reproduzierbar. die leitung scheint also die 6Mbit herzugeben. firmwareupdates der FB haben leider nichts gebracht.

ich hab mich nun mal an den support von AVM gewandt und denen das verhalten geschildert. sie haben auch schon geantwortet und ich harre nun der dinge die da kommen. so bin ich mit der FB sehr zufrieden, alleine der durchsatz könnte bei ihr besser sein, dann wäre es perfekt.

gruß
eberhard
eberhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 21:28   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard labor firmware

hallo achim,

auch die labor firmware habe ich getestet, das hat nicht wirklich einen spürbaren unterschied gemacht. das hab ich auch dem AVM support so mitgeteilt. von einem PC händler habe ich gehört, daß es mittlerweile eine 7170 Rev.2 geben soll. leider ist meine einer der allerersten boxen, was sich wohl aus der seriennummer erkennen läßt.

ein wort noch zu den firmwaren: die neue firmware 29.04.37 hat bei meiner FB die eigenschaft, einträge aus der ereignisliste zu löschen. genau diese ziehe ich aber zu rate, um eventuelle disconnects zu protokollieren. daher hab ich letztendlich wieder auf die 29.04.33 zurückgerüstet.

und da das SM200 ja auch so seine macken haben soll, hab ich mir "vorsichtshalber" noch das devolo dsl+ 1100 ersteigert.

schaun mer ma...

gruß
eberhard
Alt 14.08.2007, 14:36   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard devolo dls+1100

so, letzte ergänzung. das devolo macht eigentlich einen sehr guten eindruck, anschluß war problemlos. aber der durchsatz ist immer noch geringer als mit dem speedmodem. so grob gepeilt liegt er zwischen fritzbox und SM200.

ich bin jetzt auf die verwegene idee gekommen, daß das zusammenspiel modem-dslam eventuell herstellerabhängig ist. das SM200 ist ein lucent-gerät, eventuell ist der dslam ja auch ein alcatel-lucent. die fritzbox zeigt an, daß elemente von Texas Instruments beteiligt sind, eventuell ist das ja der chipsatz.

frage: wo kann ich den dslam-typ meiner vst erfahren?

gruß
eberhard
Alt 27.08.2007, 16:13   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Böse Suche Firmware 29.04.33

Zitat:
Zitat von eberhard Beitrag anzeigen
hallo achim,

auch die labor firmware habe ich getestet, das hat nicht wirklich einen spürbaren unterschied gemacht. das hab ich auch dem AVM support so mitgeteilt. von einem PC händler habe ich gehört, daß es mittlerweile eine 7170 Rev.2 geben soll. leider ist meine einer der allerersten boxen, was sich wohl aus der seriennummer erkennen läßt.

ein wort noch zu den firmwaren: die neue firmware 29.04.37 hat bei meiner FB die eigenschaft, einträge aus der ereignisliste zu löschen. genau diese ziehe ich aber zu rate, um eventuelle disconnects zu protokollieren. daher hab ich letztendlich wieder auf die 29.04.33 zurückgerüstet.

und da das SM200 ja auch so seine macken haben soll, hab ich mir "vorsichtshalber" noch das devolo dsl+ 1100 ersteigert.

schaun mer ma...

gruß
eberhard
Hallo,
ich habe sehr viele Verbindungsabbrüche mit der 7170 und FW 29.04.37! Würde gerne wieder auf die .33 zurück, aber dass Recover-Image gibt es nur für die .29 und die normale FW .33 ist bei AVM nicht mehr im DL-Bereich!
Da es aber einige Verbesserungen in der .33 gab und diese bei mir super lief hätte ich diese gerne wieder. Könnte mir in den Hin... beißen, dass ich diesesmal Ausnahmsweise ein Autoupdate gemacht habe, denn sonst habe ich alle Images.
Wäre also sehr nett, wenn mir jemand die FW 29.04.33 für die FB 7170 mailen könnte.
Danke
pitt.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 07:55   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ja, ich muß zugeben, dass der Support von AVM schnell und kompetent ist und sehr hilfsbereit. Den hatte ich natürlich im Vorfeld kontaktiert! Leider, warum auch immer bieten die nur die .29 an! Schließlich sind in der .33 einige Änderungen. Die .29 steht auch auf dem FTP-Server bereit. Zum Glück habe ich trotzdem jemanden gefunden der mir von früher ein .33.recover mailen konnte Aufgespielt und schon ist alles wieder gut
Trotzdem vielen Dank
Gruß, Peter
pitt.s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht