Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Hardware / Router
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 00:04   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Analog Anschluss verlegen oder WLan?

Hallo,

ich ziehe um, in der bisherigen Wohung habe ich einen Analog Anschluß mit Telefon + DSL. Einen Router (Splitter) der "Sinus 1064 DSL" und einen LAN-Kabel bis zum Arbeitszimmer (liegt am Flur und somit kein Problem das LAN-Kabel verschwinden zu lassen).

Nun in der neuen Wohung: Telefon-Dose im Flur, Arbeitszimmer 3 Zimmer entfernt. Wohung renoviert, Wände streichen wir selbst). Kann also nicht über den Fußboden das Kabel verlegen nur durch die Wände bis zum Arbeitszimmer (wir haben jetzt einen Speedport von der Telekom).

Da ich jetzt die Wohung klar mache und der Techniker von der Telekom am 18.07 dann den Hausanschluß anklemmt, muß ich vorher dann das Kabel (Telefon) verlegt haben, sonst brettert er das auf Putz (wenn überhaupt)!

Was für ein Kabel muß ich verlegen und muß in das Arbeitszimmer eine TAE-Dose? Klemmt dann derTechniker das Kabel an die vorhandene Dose (im Flur).
(Diese hat nur eine Buchse in der Mitte, die rechts und links sind zu!!)
Oder mache ich mir keinen Stress, lege kein Kabel und nutze WLAN?

Ich denke nur WLAN ist langsamer als LAN Kabel zum Router (Speedport).

Irgendwelche Tipps, oder hatte die gleiche Konfiguration schon mal jemand?

Gruß
Franky
FrankTheFox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 11:24   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Analog Anschluss verlegen oder WLAN?

Hallo,

Ich habe in der alten Wohung einen Router "Sinus 1054 DSL" (Telekom)von dort "geht" ein DSL-Kabel von der Telefon-Dose zum Arbeitszimmer und dann in den Rechner. (max 6m)

In der neuen Wohung habe ich nun von der Telekom einen Speedport bekommen (und gebe daher meinen "Sinus 1054 DSL" ab).
Hier ist aber die Entfernung von der "Dose" zum Arbeitszimmer größer(max. 9m).
Darum habe ich vor die Telefonleitung in mein Arbeitszimmer zu verlegen, so daß der Techniker der Telekom dann einmal den Anschluß im Flur anschließt, also die Leitung zum Arbeitszimmer anschließt (vom Flur zum Arbeitszimmer also "normale" Telefonleitung). Dann habe ich im Arbeitszimmer eine "Dose" und von dort dann DSL-Leitung zum Rechner (max. 3m).
Vom Notebook kann ich dann mit WLAN vom Garten oder Balkon aus ins Internet. Ich möchte also in die Wände nur die normale Telefonleitung legen und darum habe ich fragen wollen, wie ich das geschickt mache und wenn es sich um einen Analoganschluß handelt welches Kabel ich brauche (2-adrig?).
Um das Telefonkabel zu verlegen muß ich die Wände durchbohren und in den Ecken dann die Wand schlitzen oder so....??!

Ach ja, ich muß über die Wände gehen, weil alles andere schon renoviert ist und keine andere Möglichkeit habe.

Ich hoffe nu iss das etwas klarer geworden!

Gruß
Franky
Alt 15.07.2007, 10:40   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Analog Anschluss verlegen oder WLan?

Hallo,

ich habe mir gestern im Baumarkt ein Kabel (1-Y (St) Y 2X 2X 0,6mm Durchmesser 25/50V gekauft. Ist das Kabel richtig, es ist auf jeden Fall ein 4-adriges Kabel? Das mit den Fußleisten geht nicht, da es Holzfußleisten sind und die haben so viel Spannung, das ich nicht wirklich mit ruhigem Gewissen dort ein Kabel hinlegen kann. Also muß ich mir da was anderes einfallen lassen.
Vielleich schlitze ich die komplette Strecke oder lege es anders.

Abere zurück zum Baumarkt.....
Die hatten sonst nur CAT-5 /.. IDSN Kabel. Ich hoffe das Kabel ist richtig, dann ich fange morgen mit der Verlegung der Kabel an und ich hatte das Gefühl das in letzter Zeit in den Baumärkten keiner mehr irgendwas weiß, du kannst fragen wenn du willst....

Gruß
Franky
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht