Anfangs hatte ich telekom und aol / dsl. ich habe dazu das siemens gigaset 515 dsl gehabt.
ich gebs zu: ich bin ein dummy und habs da nicht geschafft, dass ich mehrere laptops gleichzeitig anschließen konnte, obwohl es ja bei aol auch gehen soll.
nun denn - das ist vergangenheit. ich bin zu versatel gegangen. das gigaset ist ja leider nicht adsl 2+-fähig, deshalb hab ich jetzt das von versatel gelieferte ashirion dran.
Ihr werdet das sicher kennen: man selbst will nicht nur ran, sondern auch die frau und das kind möchten am liebsten immer dann, wenn man selbst im internet ist auch da rein.
glücklicherweise haben wir beim neukauf eines laptops das alte nie entsorgt, so dass wir jetzt insgesamt 3 laptops haben und der sohn in seinem raum auch noch ein eigenen stand-pc.
da meine frau die vielen kabel stören und ich auch die gelegenheit haben soll auf der terasse im internet rumzustöbern, hat meine frau mir einenn service geschenkt, der da alles machen soll.
aber bevor ich mich da über den tisch ziehen lasse, wäre es mir doch lieb, wenigstens ein gefährliches halbwissen zu haben oder zumindest nicht so ganz ahnungslos zu sein.
genug der vorrede, ich habe:
1 x laptop mit vista (medion 91800 und da ist wlan ja eingebaut)
2 x laptop mit win xp (pcmcia + usb)
1 x standpc mit win xp
2 x externe hd
1 x hp 1010 usb-drucker
das alles ist bei mir ziemlich chaotisch mit einem usb-hub (hd's und drucker) mit einem verlängerungskabel aufgebaut und diese sachen sind zur zeit am vista-medion.
mein ziel:
den vista und einen xp-laptop im raume wo auch der router steht, den nächsten laptop im arbeitszimmer und den stand-pc im kinderzimmer sollen alle internet-zugang bekommen.
erste frage: wie krieg ich das hin, dass nur die laptops zugriff auf die externen hd's haben ? bei meinem sohn habe ich ein wenig bauchschmerzen, bin ich mir nicht sicher, welche seiten er so alles besucht .... :-D
aber für die schule ( 9. klasse) sollte er schon recherchen machen können. wobei es mir lieb wäre, wenn ich den internetzugriff über meinen haupt-laptop steuern / begrenzen (also zeitmäßig freigeben) kann.
zweite frage: sind wlan-pcmcia-karten oder usb-sticks besser ? ich denke mir, dass die pcmcia-karten besser im laptop geschützt sind als wenn da noch ein usb-stick draußen rumsteckt. (sendetechnisch wird der stick besser sein ??)
was ist von dem t-sinus 154 dsl zu halten ? habe mir gedacht, dass der meinen wünschen am nächsten kommt. oder muß ich, um an die festplatten zu kommen, zb diese an den rechner im arbeitszimmer anschliessen und den ständig laufen lassen und die daten dort fürs netzwerk freigeben ??
ich hoffe, ich habe da meine ziel so ein wenig verständlich gemacht. bin über jede idee erfreut, wie man das irgendwie zusammenbringen kann ....
achja, unsere wände haben sehr viel stahl und beton darin .... macht sich auch schon beim simplen radio-empfang bemerkbar ....
so, hier werden es heute grad 30°; muss ansonsten noch viel tun ... wünsche allen hier regenfreie sommertage ..
grüsse aus der hauptstadt (man gönnt sich ja sonst nichts :-) )
berlinbummel (frank) |