Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 11:38   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard TTL Wert

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. In der Registry ist der Wert für die TTL nicht gesetzt, also default, und müsste 128 sein. Nun, wenn ich einen weit entfernten Server anping, wie z.B. www.google.com bekomm ich Pings zurück mit TTL von 246. Ping ich den nahen Server von www.web.de an, ist der TTL-Wert 55. Wie kann denn nun der TTL über den 128 liegen?!?

Soweit ich weiß dekrementiert TTL von einem bestimmten Wert an abwärts. Bedeutet doch, dass dann eigentlich www.google.com einen viel kleineren TTL zurückgegeben müsste als www.web.de, weill weiter weg und mehr Hops dazwischen, oder? Aber ist ja nicht so, weiß da jemand wie das zu stande kommt?

Danke für eure Infos

Gruß Luanis
Luanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 12:19   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Aja, Danke. Das hillft schonmal, wusste nicht das da ein Unterschied zw IP und DNS ist. Was mich noch interessieren würde, ob die angezeigte TTL sich auf den Server bezieht, oder auf meinen Rechner? (D.h. wird von dem Default-Wert auf meinem Rechner dekrementiert, oder hat der Server einen eigenen Default-TTL-Wert bei dem er beginnt?) Weisst du das?

*vielen Dank*

Luanis
Alt 08.02.2007, 22:57   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Idee

Nun, Du scheinst Dich indem Thema ganz gut auszukennen, weisst du vielleicht auch für mein nächstes Problem eine Lösung?

Das ganze ist übrigens für ne Projektarbeit an der Uni Meine Default TTL steht auf 64. Sende ich einen Ping zum Server mit der IP 82.98.67.174 gibt mir der Ping TTL=53 zurück. Bisher dachte Ich nun immer, Default-TTL minus Ping-TTL ist gleich Anzahl der Hops der Route.
Mach ich aber den Traceroute-Befehl, bekomm ich stets 6 Hops auf der Strecke angezeigt?!

Traceroute: 6 Hops, Ping: 11 Hops,

woran kann das liegen?! Schon sehr komisch...
Alt 10.02.2007, 12:49   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Talent für die Uni ist definitiv vorhanden ;-)

Danke Dir...
Alt 11.02.2007, 01:38   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ach, nochwas ;-)

Hältst du es für möglich, dass der Traceroute nicht alle Knoten aufführt, die auf dem Weg liegen? Das würde mein Problem lösen.

Aber eher unwahrscheinlich oder, denn Traceroute ist doch prinzipiell nichts anderes als eine Folge Pings mit ablaufender TTL? Und sollte ein Router mal keine Antwort auf ein solches abgelaufenes Paket zurück schicken, würde man doch zumindest die Sternchen im Traceroute sehen.

Oder mach ich gerad einen Denkfehler?

Und nochmal: Echt vielen Dank für deine Hilfe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht