Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 11:27   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard DSL2000 mit Netgear Router Downloadprobs

Hi, ich bin neu hier und ihr seid meine letzte hoffnung. Mein Problem mal etwas ausführlich schildere: 2 PC`s (P4 3.0 Ghz und AMD 1.8 Ghz) verbunden durch Netgear FR 114 P mit einer DSL 2000er Flat von T-Online. Beide PC sind online. Surfen ist möglich. Beim Speedtest folgende Werte: P4 = 222,8 DL 15,5 UL 530 Verb. 53ms Ping AMD 122 DL 12,6 UL 537 Verb. 53ms Ping. Beide haben XP home mit SP2 als Betriebssystem. 512 MB RAM und auch wenn ich die Kabel oder die Steckplätze am Router tausche und ich zigmal den Test mache oder andere ist der AMD grundsätzlich langsamer (als ob er nur DSL 1000 hätte). das zeigt sich auch beim download insbesonders wenn ich mal P2P machen will. habe schon viele foren durch, etliche patche (bei beiden pc`s dann gleich) halboffene verbindunge rasppoe und MTU eingestellt. Auch die Ports sind am Router freigeschaltet. Bei P2P keine Firewall. Obwohl da ist auch alles Frei. der AMD hat von mir jetzt eine neue pci netzwerkkarte Intel s100 pro bekommen. ein paar mal hat er dann ganz willkürlich DSL 2000er werte (wenn auch schlechte laut euren tests) gemacht. bei Emule z.b. (mir gehts nicht ums ziehen an sich nur um das warum. habe auch keine musik im DL meist nur Serien / Filme ) kann ich grundsätzlich nur ziehen wenn ich untere werte z.b. DL 24 und UL 6 und max Verb. auf 350 eingeben. dann zieht er. sonst steht er teils wochenlang bei tiefblauen verbindungen und nix rührt sich (wenn ichs nach dem assistenten oder nach IRC chat Tips einstelle) torrent wie z.b. Azureus macht er zwar aber mit Werten die lächerlich sind. Auch hier sind alle Ports freigeschaltet. Ach und wenn ich emule oder azureus am AMD an habe dann ist nix mit surfen auf dem P4 (so wars eigentlich gedacht) egal was ich für einstellungen habe. Wenn ich so höre was andere ziehen (teilweise p2p und torrent zusammen, nebenbei noch brennen und surfen (ich habs gesehen und meinen augen nicht getraut) dann flipp ich aus. WAS IST DAS ??? Ich werde Ende Oktober den AMD gegen einen anderen P4 austauschen, dann muss ich alles NEU machen. Damit ich auch nix vergesse bzw. ich meinen DSL Anschluss endlich mal optimieren kann wäre nette hilfe hier top. Ich bin aus dem Ruhrgebiet. Wenns läuft ist ein Belohnungsbierchen drin. Hoffe auf zahlreiche Anregungen
Smarty69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:41   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

ach ja und ... gerade gemacht weil gelesen. nix verstehe aber schaut mal

SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer

TCP properties for IP = 80.139.229.228 ()
Browser/OS = Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
Notes: Read the Analyzer FAQ if the above is not your IP address.

TCP options string = 0204052a0103030201010402

MTU = 1362
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.

MSS = 1322
MSS is not optimized for broadband. Consider increasing your MTU value.

Default TCP Receive Window (RWIN) = 261756
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled TCP Receive Window = 65439

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
507648 (MSS x 48 * scale factor of 8)
253824 (MSS x 48 * scale factor of 4)
126912 (MSS x 48 * scale factor of 2)
63456 (MSS x 48)

bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 10470.24 kbps (1308.78 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 4188.096 kbps (523.512 KBytes/s) @ 500ms

MTU Discovery (RFC1191) = OFF

Time to live left = 121 hops
TTL value is ok.

Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON

IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
Alt 21.10.2006, 13:36   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Daumen hoch Danke

Danke für den Link, hatte ich schon selbst gemacht, obwohl er mir danach bei dieser site wieder eine andere MTU angezeigt hat. auch im router steht jetzt bei mir 1492 obwohl 1500 custom ist. hatte auch schon manuell durch Tips im Emule IRC Chat nach MTU einstellungen gesucht. angepingt und er sagte mir eigentlich 1466 wäre optimal. diese hatte ich dann auch eingestellt. die o.g. site zeigte mir dann ganz was anderes an und der tcp optimizer sagt jetzt für t-online wäre 1492 optimal. ist jetzt eingestellt und trotzdem sagt die englische site (der test wieder was anderes) na egal. zur info, ich wollte keine tips in sachen p2p. einstellungen kann ich selbst rausfinden. mein pc lief ja jahrelang ohne probs. mir gehts um die dsl leitung und warum mein AMD nur als 1000er Werte liefert. früher konnte ich auch mit dem anderen pc surfen nebenbei und der andere machte p2p und das mit DSL 768. trotzdem danke. cu
Alt 21.10.2006, 13:45   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Sat Oct 21 2006 um 13:41:34 UTC+0200)

Download aus Deutschland : 122.2 KByte/Sek
Upload : 14.8 KByte/Sek
Verbindung : 520.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 54.0 ms

shit ich find den link zur englischen MTU Test Site nicht mehr. kann denn noch mal jemand hier reinstellen. thanx
Alt 21.10.2006, 14:14   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

ok vergesst es leute. habe den link gefunden den MTU test gemacht und er sagt mir trotz oder gerade nach behebung mit dem TCP Optimizer auf 1492 das ich 1362 hätte. ist doch grosser quark. mal davon ab. als ich mein DSL bekommen habe 786er und dann auf 1000er und dann auf 2000er umgestiegen bin da hab ich diesen ganzen quark auch nicht gemacht und es lief. kann mir nur noch vorstellen das es a) an der leitung liegt. irgendwelche externen änderungen b) xp und die mist patche sp 2 usw.
Alt 25.10.2006, 08:19   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

OK, danke für die zahlreichen (?) Antworten zu meinem Problem. Habs mittlerweile gelöst. Mein Router hat sich verabschiedet. bin jetzt ohne dran und siehe selbst der 2 pc macht jetzt 2000 DSL Werte und P2P mit vernünftigen Werten ist auch wieder möglich. jetzt die frage neuer router oder lieber swich oder ???
Alt 25.10.2006, 10:35   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Falsch verstanden ist halb gewonnen. ich hatte mehr antworten vorher von anderen usern als nur von dir erwartet. und von dir kam nur geh in einen anderen chat der p2p behandelt. Falls es immer noch nicht verstanden wurde. die p2p sind nicht hauptgrund sondern nur resultat gewesen ich suchte die ursache. warum 2 pc´s und der eine halt dsl 2000 werte hat und der andere nur 1000er. thats it. auf diese forum aufmerksam geworden bin ich durch einen anderen user aus dem emule irc chat. der hat mir auch diverse tipse zur optimierung des dsl anschlusses gegeben z.b. der MTU. wenn ich also manuell die MTU einstelle. hier einen link sehe zwecks kontrolle. diese kontrolle dann was falsches aussagt ich dann hier einen link auf ein programm zwecks MTU einstellung bekomme. diese korrekt ausführe und der englische link dann immer noch andere werte anzeigt. ist das für mich quark. und das darf ich doch wohl äußern. meinungsfreiheit und wir sind in deutschland (immer noch). zudem muss einfach mal gesagt werden das ich mehr an einen hasenpfote glaube die mann auch an den pc hängen kann. ich mache seit 10 jahren filesharing und habe von ISDN über dsl 768 bis 1000 und jetzt 2000 alles gehabt. NIE habe ich eine MTU verändert und hatte immer top werte. alles lief. da mein router nun defekt ist. ich den 2 pc direkt dran habe mach ich mir nur gedanken da die werte nun stabil laufen, wie ich den 1 pc wieder online bekommen. momentan denke ich eher an einen switch. aber meine anfrage bzw. dieses thema ist damit beantwortet und beendet. vielen dank für eure mühe mfg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht