Hi,
ich habe neulich im Internet diverse ADSL Filter entdeckt. In der Schweiz z.B. scheint es ja normal zu sein, einen solchen zu verwenden. In Deutschland hingegen habe ich noch keinen gesehen. In den Produktbeschreibungen steht auch nur, dass bei DSL Anschlüssen ein Splitter oder ADSL Filter verwendet wird.
Könnte man dann sagen, dass im Splitter schon ein solcher Filter integriert ist ?
Wenn nein, wäre es dann sinnvoll, so einen zu kaufen und mit in die DSL Verkabelung "einzubauen" ?
Hier mal ein paar Links zu den Filtern:
Zyxel ADSL Filter RJ-45 für analoge Endgeräte CeCoNet ADSL Mikrofilter RJ45m, RJ45fM/RJ11f/u, Swisscom Diverse VDSL-Filter RJ-45 VDSL-Filter mit TT83-Stecker Maxxtro ADSL Filter analog Alcatel 1000 ADSL LP Splitter bei eBay.de
Hier mal zwei Screenshots vom DMT:
so bin ich z.Z. verbunden:
das war das bisher beste Ergebnis:
Wie man erkennen kann, gibt es immer im hinteren Spektrum (690 KHz) eine Lücke. Ich habe schon mal alle Störquellen in der Wohnung ausgeschaltet. Sprich Telefon, WLAN, Lichter, selbst den PC. Ich saß dann also mit Lappy (auf Akku) und nem LAN-Kabel vor dem Router.
Leider war dieser GAP immer noch da. Oft ist es auch so, dass wenn ich telefoniere, dass dann der SNR von 6,5 auf 1 oder sogar unter 1 sinkt. Damit steht zwar die DSL Verbindung, doch der Browser kann keine Seite mehr aufbauen. Schließlich synct der Router neu, aber mit einer deutlich schlechteren Verbindung.
Während ich das hier schreibe, Synct das Modem bestimmt schon seit 10min und findet keine stabile Verbindung ...
Nun muss man aber auch dazu sagen, dass ich bei Alice ein 6000er Profil habe, da mir beim 4000er der Upload zu gering ist. Zudem habe ich eine sehr lange Leitung von ca. 3,7 km.
Mittlerweise ist auch VDSL von Alice verfügbar, wie ich aber gestern gelesen habe, wurde dies im Dezember wieder zurückgezogen ...
Daher versuche ich das Maximum aus der Leitung herauszuholen, was eben möglich ist, und da wäre u.a. die Beseitigung dieser Störquelle.
Viele Grüße
Aaron