Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 22:22   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Dämpfungs und Fehler Frage

Hi,
ich habe zwei Fragen:
-was sind das da alles für Fehler auf dem Screenshot? Kann man dagegen was tun oder liegt es an der in Punkt 2 beschriebenen Leitungsproblematik?

Die zweite und wichtigere Frage befasst sich mit meinem geplanten Providerwechsel. Im Moment bin ich bei Arcor und habe eine DSL 6000er Schaltung. Die lief so 1-2 Jahre mit 6000 und jetzt seit längerer Zeit nicht mehr. Stattdessen ist es ungefährt DSL 3000, was ich effektiv bekomme. Ein Anruf brachte die Info, dass meine Leitung schlecht ist und dieser Fehler nun an die Oberfläche kam, weil viele Leute in meinem Einzugsgebiet ebenfalls DSL bekommen haben und somit die Verteilersysteme überlastet sind.
Nun will ich aber zum Jahresende aus Kostengründen den Provider wechseln und liebäugle mit 1und1 (wegen der Fritzbox). Ich würde dort DSL 16k bestellen und wollte nun mal wissen, wie sich meine Leitung dazu verhält. Das neuere Protokoll ist ja nicht so störanfällig, jedoch ist auch die Belastung eine ganz neue, wodurch ja die Störung noch verschlimmert wird. Was für eine Leitung wird mir 1und1 wohl schalten, wenn ihr euch diese Werte hier anseht?
Ich denke mal das wird max. DSL 6000 über ADSL2+ oder?

Danke schonmal
tetra

PS: Was mir noch einfiel: Arcor kauft doch nur die letzten Meter von der T-Com, der überlastete DSLAM ist also ein Arcoreigener. Gibt es dann somit nicht zwei Dämpfungen, die T-Com und die Arcor Dämpfung? Und die T-Com ist vielleicht völlig anders... ?

Geändert von tetra (08.08.2008 um 22:55 Uhr)
tetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:43   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.09.2008 07:46
IP address: 88.74.xx.xx

TCP options string: 020405a00103030201010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 66240 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2
Unscaled RWIN : 16560
Reccomended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880
BDP limit (200ms): 2650kbps (331KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1060kbps (132KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 117
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Modem: Speedmodem 50 von Arcor
Firewall/Antivir: Vista-FW und Avira Antivir Premium

Und meine Vermutung vonwegen Arcor und T-Com haben verschiedene Dämpfungen, weil verschiedene Netze (also vor allem eigene DSLAMs) ist falsch?

Geändert von tetra (09.08.2008 um 13:50 Uhr)
Alt 09.08.2008, 19:35   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Habe zwei längere Gespräche mit der Arcor Technik geführt:
Meine echte Dämpfung liegt bei 27 db, bis 25 schalten die DSL 6000 laut Tabelle.
Sie baten mich, ihren eigenen Speedtest durchzuführen und ihnen 3 Ergebniscodes zu senden. Alle Ergebnisse waren ca:
Downstream: ~120 Mbit (völlig sinnfrei)
Upstream: 67 Kbit (also genau richtig)

Die Bearbeiterin hat nun ein Ticket geöffnet und die Technik wird mal schauen, warum da solche astronomisch hohen Fehlerwerte rauskommen. Sie meinte, Modemtausch oder Hausbesuch könnte bei rum kommen... Das finde ich jetzt erstmal gut, immerhin wird sich da bissel um einen gekümmert.
Alt 12.08.2008, 11:13   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ok habe mein Problem selbst gelöst. Es war nicht, wie gedacht, Arcor, sondern ein Software Problem. An meinem XP Rechner ging nämlich die volle gesyncte Bandbreite.
Dann habe ich bemerkt, dass unter Vista zwar nur halbe Geschwindigkeit da steht, doch die Dateien auch nach der Hälfte plötzlich auf 100% springen. Schien also ein Anzeigefehler zu sein. Nach ewiger Bastelei an den Netzwerkeinstellungen habe ich den Fehler gefunden:
Avira Antivir haut mittels Webguard dazwischen. Diese Webguard lädt immer ein Stückchen selbst herunter und prüft es, deswegen stimmt die Anzeige der Geschwindigkeit nicht. Man kann das nur bemerken, wenn man es komplett deinstalliert bzw wenn man es weiß. Zur Umgehung des Problems kann man Dateitypen von der Prüfung ausschließen. So laden nun z.B. .exe,.rar mit vollen 650 KB/s .. bin froh :P
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht