Guten Tag ! Wollte mal diese Frage in den Raum stellen !
Ich bin mit 30/2 bei KD.
Lade ich was runter, komme ich auf exakt 28Mbit, stabil, jederzeit.
Doch die verschiedenen Speed-Tests zeigen stets weniger, mal so mal so. Der Speedmeter Test pendelt so zwischen 5 und 8Mbit, KD Test liegt bei 8-23Mbit, Speedtest bei 20Mbit, wieistmeineip zwischen 16 und 22Mbit.
Und meine Speed ist immer die selbe, nämlich 28Mbit.
Woran liegt das ? Ist das nur bei mir so ?
Wie messt ihr eigentlich Eure Speed ? Nur über die Tests ? Oder auch mal mit realen Downloads ?
Ich schaue immer in meine FritzBox Fon WLAN 7050 und orientiere mich an diesen Werten, da diese direkt von der Vermittlungsstelle übertragen werden. Sie liegen im Download zwischen 8000-8300 kbit/s, ist halt immer unterschiedlich. Grund für die diese Werte ist der grosse Abstand zum nächsten Knotenpunkt. Freenet verwendet zum Glück in unserem Bereich ihre eigenen Leitungen der Telefonica (O2 verwendet auch diese), weil beim Anmieten der T-Com Leitungen wäre hier nur 3.072 kbit/s möglich gewesen.
Die Geschwindigkeit beim Downloaden von Sachen aus dem Internet ist immer auch abhängig vom Server des jeweiligen Anbieters und natürlich wieviele User gerade auf derselben Seite laden.
Der Durchschnitt mit dem ich lade, liegt zwischen 800-1000 kbit/s.
Die Speedtests fallen immer unterschiedlich aus, je nachdem wie verschieden auch die Werte meiner FritzBox sind.
Im Durschnitt liegt der Download-Wert ca. 6500 kbit/s; ich messe immer auf wieistmeineip.de, die Werte sind am zuverlässigsten und beim Test immer alles deaktivieren auch den Virenscanner und nichts im Hintergrund laufen lassen.
Mich würde nun folgendes Interessieren: Wie liegt Dein Download mit dem Usenet ? Hast Du das schon mal versucht ? Ich hatte sowohl bei Telekom als auch nun bei KD stets einen stabilen Wert. Und würde mal darauf wetten, daß es bei Dir auch so ist.
Ins Usenet kommt man übrigens sehr einfach. Ich empfehle die Software NewsLeecher (gibt es als Testversion) und den Anbieter GigaNews (dort kann man gratis 10 Tage lang bis zu 10GB laden).
Ich fände es toll, wenn hier mal der ein oder andere das testet, ganz einfach weil mich interessiert, ob das nur bei mir so ist, daß so die Werte stabil sind. Danke schon mal im Vorraus !
PS: Bei Speedtest.net gibt es auf "Gröningen/Holland" die meiste Zeit korrekte Werte. (aber nicht Abends)
Habe bei Speedtest.net über Gröningen/Holland mal getestet, hier die Werte:
Diese Werte sind so was von unrealistisch, da wie gesagt, nicht mehr sein kann, wie in meiner FritzBox steht, da diese Werte von der Vermittlungsstelle kommen.
Das Usenet habe ich schon probiert über den Anbieter Usenext, dort konnte ich immer im HighSpeed-Modus mit voller Geschwindigkeit laden, natürlich auch hier nicht mehr als technisch möglich, sprich es waren ca. 7700 kbit/s.
Habe bei Speedtest.net über Gröningen/Holland mal getestet, hier die Werte:
Diese Werte sind so was von unrealistisch, da wie gesagt, nicht mehr sein kann, wie in meiner FritzBox steht, da diese Werte von der Vermittlungsstelle kommen.
Das Usenet habe ich schon probiert über den Anbieter Usenext, dort konnte ich immer im HighSpeed-Modus mit voller Geschwindigkeit laden, natürlich auch hier nicht mehr als technisch möglich, sprich es waren ca. 7700 kbit/s.
Hmmm, das Ergebnis ist komisch, wie kann das sein ?
Du meinst, Du konntest stets Deine volle Bandbreite ausschöpfen, ist das korrekt ? Oder gab es da auch Unterschiede von Zeit zu Zeit ?
Den (so gut wie) vollen Speed beim Download konnte ich nur bei Usenext erreichen, woanders liegt er zwischen 800-1000 kbit/s.
Hallo Songmaster. Wenn Du beim Usenet stets die volle Speed erreichst, wie kann es dann sein, daß die Speed-Tests weniger anzeigen ? Findest Du das nicht auch unlogisch ?
Das liegt immer an dem jeweiligen Server des Anbieters einer Internetseite und deren Auslastung, sprich wieviele User darauf zugreifen.
Bei Usenext hatte ich ca. 7700 kbit/s, etwas weniger wie rein technisch bei mir laut der FritzBox möglich ist (im Schnitt 8200 kbit/s).
Selbst eine Optimierung mit dem TCP-Optimizer brachte keine Verbesserung der
Geschwindigkeit.
Da ich ja alles über Freenet incl. Telefonanschluss laufen habe, dachte ich es liegt an der Verwendung des DSL-Splitters, mittlerweile habe ich nur noch ein Kabel von der FritzBox direkt zur TAE-Dose (Telefonanschlussdose).
Aber selbst dadurch ist keine Verbesserung eingetreten, die Werte wie oben und bereits mehrfach beschrieben.
Ich bin ja schon froh über die verfügbaren Geschwindigkeiten, wo ich damals reines DSL über Freenet hatte, lief alles noch über die Leitungen der T-Com und da ging max. 3072 kbit/s und mein Download ausser über Usenext lag bei nur 100-200 kbit/s; nun sind es ja immerhin zwischen 800-1000 kbit/s.