Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 13:39   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Aljens

Reden Lösung gegen langsame DSL Bandbreite

Diese Anleitung ist für Windows XP mit Fritzbox und DSL 16000 Komplett von 1&1.
Eventuell klappt das auch mit anderen Anbietern und Geschwindigkeiten.

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen die mein Problem beschreiben aber nicht lösen, also hab ich mich ma selber ran gemacht und einiges ausgetestet. Als erstes ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Telefon abklemme ich eine höhere Downloadrate habe, die aber immernoch nicht befriedigend ist. Es muss also an noch etwas anderem liegen! Ich wollte den MTU-Wert von 1420 Bei der Fritzbox umgehen und hab mir gedacht mich mit meinem Rechner einzuwählen und die Fritzbox nicht mit dem Start-Code sondern manuell einzustellen. Folgendes ist nun dabei heraus gekommen.

Problem: Trotz 16000er Leitung ein Durchsatz wie bei einer 6000er (+- 2000).

Ursache: Es liegt an der Fritzbox und der Internettelefonie!

Beim 16000 Komplett-Paket wird standardmäßig eine Fritzbox mitgeliefert die mit dem Start-Code automatisch eingestellt werden kann. Das ist zwar sehr komfortabel, bremst aber DSL aus, da 2 Leitungen aufgebaut werden (eine für DSL, eine für Internettelefonie). Zudem kann man die MTU in der Fritzbox nicht ändern.

Lösung:
Folgende Software vorher downloaden: TCPOptimizer, WINFaq Registry System Wizard

FRITZBOX EINSTELLEN

Als erstes eine Einstellungssicherung anlegen!

2. die Fritzbox aus der TAE-Dose nehmen (vom Telefon-Netzt trennen).

3. das Telefon vom Splitter nehmen

4. auf Werkseinstellungen bringen (sollten Einstellungen gemacht wurden sein die nachher wieder da sein müssen, dann vorher dokumentieren und nach dieser Anleitung wieder einstellen).

5. in der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen: Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen: deaktivieren sowie Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen): deaktivieren. (evtl. unter Ansicht: Expertenansicht: aktivieren)(Bei mir sind unter Netzwerkeinstellungen alle Punkte deaktiviert).

6. unter Internet/Zugangsdaten: FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen: aktivieren, Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen): aktivieren, Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen: aktivieren.

Telefonie völlig auslassen (dazu kommen wir später)
Fritzbox wieder an die TAE-Dose anstecken

RECHNER EINSTELLEN

Registry System Wizard ausführen. Unter Netzwerk: Maximale Anzahl der Verbindungen: 16777214 eingeben. Bevor auf 10 gedrosselt wurde war das der Standardwert.

TCPOptimicer ausführen. Modify All Network Adapters: aktivieren. Bei MTU: PPPoE aktivieren dann Optimal settings: aktivieren und Apply Changes drücken. Rechner Rebooten.

1. Verbindung zu Fritzbox muss stehen und die Fritzbox muss sich mit dem DSL synchronisiert haben.

2. Unter Systemsteuerung/Internetoptionen/Verbindungen: Hinzufügen drücken. Breitbandverbindung auswählen, Name eingeben und fertigstellen.
Es erscheint ein neues Fenster da unter DFÜ Einstellungen nun die Zugangsdaten des Anbieters eingeben, OK drücken.
HINWEIS Es sollte auf dem Rechner eine Firewall installiert sein, da sich ab jetzt nicht mehr die Fritzbox als Router einwählt sondern der Rechner.

3. Es sollte nun eine Internetverbindung bestehen. Folgende Adresse anwählen: SpeedGuide.net :: Broadband · Cable · DSL · VoIP · Security · Network Tools . Es erscheint immernoch kein MTU-Wert von 1492, das macht leider immernoch die Fritzbox, ist aber nicht so schlimm. denn es geht um den RWIN-Wert. Unter: Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS: (bei den grünen Zahlen die vorgegeben werden) die höchste kopieren und * 2 nehmen (verdoppeln).

4. TCPOptimizer erneut ausführen. Custom Settings: aktivieren. Unter TCP Recieve Window nun den gedoppelten RWIN-Wert einfügen (Bei einer MTU von 1420 ist das: 1015680). Unter Advanced Settings: Internet Explorer Optimization: den MaxConnectionsPerServer-Wert von 10 auf 255 erhöhen (braucht ihr nur wenn ihr auch mit dem IE surft). Apply Changes und Rechner rebooten.

5. Erneut auf SpeedGuide.net :: Broadband · Cable · DSL · VoIP · Security · Network Tools gehen, nun sollte unter Default TCP Receive Window (RWIN): RWIN is a multiple of MSS stehen.

6. Kippe aus, anschnallen, festhalten und hier nen Speedtest machen: DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen .

NUN ZUR TELEFONIE

Bei 1&1 16000 Komplett wird ne Handykarte mitgeliefert, da kann man kostenlos ins Fetznest telefonieren. Also Bekannten bescheid sagen, dass sie nur anbimmeln sollen und einfach zurückrufen.
Wer auf seine Festnetznummer nicht verzichten kann sollte keine Internettelefonie sondern Fetznest einstellen, zwar kann man dann nicht mehr kostenlos telefonieren, aber man ist erreichbar (ich habe das noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht ob es nicht doch Geschwindigkeitsverluste verursacht).

Ich übernehme natürlich keine Haftung wenn irgendetwas schief läuft, also vorher Wiederherstellungspunkt setzten, usw.

Wäre über Resonanz erfreut.

Aljens

WICHTIG:
Wenn ihr auf eure Fritzbox zugreifen wollt (im Browser fritz.box eingeben) dürft ihr euch noch nicht über die Breitbandverbindung eingewählt haben!
Wenn ihr die Standardgateway-Adresse wisst (Doppelklick auf die Netzwerkverbindung/Netzwerkunterstützung), könnt ihr diese in den Browser eingeben und gleichzeitig mit dem Breitband verbunden sein.
Wer Fritz!DSL installiert hat, ainfach auf den Schalter: Fritz!box drücken.

Geändert von speedmeter (28.08.2008 um 01:26 Uhr)
Aljens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 10:38   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Aljens

Ausrufezeichen Nachtrag

FRITZBOX

Unter Einstellungen/WLAN: WMM Optimierung und IPTV Optimierung: deaktivieren. Die Optimierung geschieht über QoS und sollte in Windows unter C:/Windows/system32/gpedit.msc oder in Start/Ausführen gpedit.msc eingeben (also in den Gruppenrichtlinien) Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoS-Paketplaner/Reservierbare Bandbreite einschränken: aktiviert werden und das Bandbreitenlimit: sollte auf 0 gestellt werden.

Geändert von Aljens (01.08.2008 um 06:59 Uhr)
Alt 03.08.2008, 09:51   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Aljens

Reden Tipp

Rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung (zur Fritzbox): Netzwerkverbindung öffnen wählen. Da rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung: Eigenschaften wählen. Hier: Internetprotokoll (TCP/IP) doppelklicken. Jetzt unter: folgender IP Adresse verwenden: die IP Adresse sowie Subnetzmaske und Standardgateway (die ihr bei doppelklicken auf das Netzwerksymbol, Registerkarte: Netzwerkunterstützung in der Taskleiste, erfahren könnt) eingeben.
Das verhindert, dass ewig das Netzwerk nach Adressen durchsucht wird und beschleunigt die Anwahl zur Fritzbox.
Alt 27.08.2008, 20:24   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Aljens

Reden Tipp

Wer den Opera nutzt sollte unter: Einstellungen/Erweitert/Netzwerk --> Max Connections to a Server und Max Total Connections auf 128 setzen.
Alt 04.09.2008, 15:50   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Aljens

Pfeil Speedtest

Ich habe festgestellt, dass Speedtests überhaupt nicht zuverlässig sind und nicht die wirklichen Geschwindigkeiten anzeigen!

Also muss man das auch anders testen können, und zwar wie folgt:
downloaden wir doch ne Datei, einfach um zu sehen wie schnell der Browser ist!

Hier sind 3 Links, der erste ist http++, der zweite ist http und der dritte ist ftp. Die Datei ist ne Knoppix DVD und liegt auf nem Chemnitzer Uni-Server, die ballern das Zeug mit ordentlich Bandbreite raus, sodass ihr auch mit MaxWarp downloaden könnt!

Link 1: http://fedora.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-dvd/KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso

Link 2: http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-dvd/KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso

Link 3: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-dvd/KNOPPIX_V5.3.1DVD-2008-03-26-DE.iso

Aljens

P.S.:
Ihr solltet das am Wochenende machen, wenn niemand in der Uni ist und den Server missbraucht.
Ihr müsst auch nicht die ganze Datei runterladen, ihr könnt den Download abbrechen wenn ihr merkt das MaxWarp erreicht ist.
Achja, nen Upload-Test hab ich noch nicht, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Geändert von Aljens (04.09.2008 um 15:54 Uhr)
Alt 21.10.2008, 22:45   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

leider nichts geholfen :-( aber es scheint sich jetzt im 350KB/s - 500 KB/s Bereich zu bewegen und nicht mehr im 250-350 also hat es schon irgendwie geholfen aber irgendwas scheint immer noch zu bremsen

Geändert von Sprigan (22.10.2008 um 17:27 Uhr)
Sprigan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 15:08   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hi!
Danke für deine Tipps, einiges hilfreiches dabei. Hab bei meiner 16.000er von Tele 2 auch die tage mal probiert, noch ein wenig mehr als eh shocn rauszukitzeln. War zwar vorher schon bei 10-12k, habs jetzt aber geschafft sie auf ca. 15 im download hochzupushen.
Lief folgendermaßen:
Hab die mitgelieferte Tele2-Komplettbox noch ein wenig konfiguriert, indem ich ganz einfach die Webbroswerüberwachung ausgeschaltet hab.
Klaptt bei der Box ganz einfach und zwar folgendermaßen:
Konfiguration > Konfigurieren > Webbrowserüberwachung > deaktivieren

Hab dazu noch ein Beschleunigungs-Optimierungs-Tool von Tele2 installiert
und siehe da, den 16k ganz ganz nahe.....
tip kam im übrigen von den leuten von der tele2-hotline, die shceinen da ahnung zu haben....

hoffe, ich konnte helfen!
der Trackster
Tracker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
16000, dsl, internetzugang, langsam, mtu

Themen-Optionen
Ansicht