Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 11:36   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Periodische Lags

Moin moin

Ich habe eine Frage, die ich so bisher im Forum leider nicht gefunden habe.

Ich bin bei Unitymedia und habe seit Freitag eine 10Mbit Leitung. Bin auch mit Datenstrom und Ping ganz zufrieden. Zudem habe ich mir seit Freitag Vista auf den Rechner installiert.

Wenn ich nun nur downloaden würde, wäre alles ok. Aber ich spiele sehr oft Online Spiele und da kommt es auf die Reaktionszeiten an. Auch das ist "in der Regel" kein Problem, Pings sind niedrig und alles ist in Ordnung. Aber so alle 1-2 Minuten habe ich Aussetzer von 3-5 Sekunden. Das ist bei downloads völlig egal, in einen Online Spiel ist das aber sehr entscheidend.

Hat hier einer ne Idee ob es an Vista oder oder UnitMedia oder am WLAN liegen könnte? Ist halt alles zusammen neu (seit Freitag) und somit kann ich schwer mit dem Auschlussverfahren arbeiten.

Gruss und Dank,
Khan32
Khan32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:10   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Du meinst WLAN? Hm, zeigt bei mir aber Werte zwischen 95 und 100%. Ist auch nur etwa 4 Meter Luftlinie und eine Wand. Vor allem finde ich merkwürdig, dass diese Lags nur alle 1-2 Minuten auftreten, bei WLAN Problemen müsste dass ja öfter oder immer sein.

Aber danke für die Idee, werde es mal ausprobieren. Nur weiss ich noch nicht, was ich dann mache. Kabel legen ist auch etwas *würg*. Sieht halt ziemlich dämlich aus.

Thx,
Khan32
Alt 03.03.2008, 22:11   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe das Ganze noch einmal etwas genauer untersucht. Mit LAN Kabel habe ich die Lags nicht, sondern nur mit WLAN.

Aber was mich hier wundert ist, dass die Lags äquidistant sind. Sie treten genau im 60 Sekunden Takt auf und daher vermute ich hier, dass genau dann irgendetwas synchronisiert wird. Sehe den Fehler also eher bei dem WLAN Treiber. Wenn es Zufällige Lags wären (zB durch Signalschwankungen) dann würden die wohl kaum im Minutentakt auftreten.

Werde mich wohl mal an den Support der WLAN Karte wenden müssen. Im Handbuch zur WLAN Karte und zum WLAN finde ich nix zu irgendwelchen Syncs.

Aber Danke für die Hilfe. Wenn nun noch jemand die HAMA WLAN Karte kennt (Produktnummer 62788) und das gleiche Problem hat(te) wäre das super.

Gruß und Dank,
Khan32
Alt 03.03.2008, 23:43   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe gerade mal noch etwas "rungegooglt". Das scheint wohl ein allgemeines Lag Problem beim Vista mit WLAN zu sein. Der schaut anscheinend immer mal wieder ob noch andere WLANs verfügbar sind und das scheint meinen periodischen Lag zu erklären. Da werde ich wohl zumindest bis zum SP1 mit leben müssen.
Alt 17.03.2008, 04:21   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Habe die gleiche Karte und auch diese Lags aber nur wenn ich das Konfigurationsprogramm von Windows benutze (in meinem Fall XP), wenn ich das Konfigurationsprogramm von Ralink benutze (nicht das mitgelieferte auf CD sondern ne neuere Version) habe ich keine Lags aber gelegendlich verbindungsabbrüche wenn ich alles was ins Netz geht schließe, sonst funzt es Problemlos. Aber eins von beiden möchte ich gerne wegbekommen entweder die lags oder die Verbindungstrennungen. =/ Habe schon gegoogelt ob es vielleicht nen treiber gibt der nur den karten treiber und nicht das Programm mitinstalliert, weil ich bei meiner alten karte ohne spezielles programm keinerlei probleme hatte, aber leider nix gefunden.
Gusow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 22:12   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Den hab ich eiegentlich aus. Ich habe nach bissl rumsuchen eher das gefühl als wenn nach weiteren netzen gescannt wird und das die lags verursacht. (hatte ich gestern irgendwo gefunden aber auch keine lösung wie das auszuschalten ist)
Gusow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:43   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

als online zocker versuche ich eigentlich alle funkstrecken zu meiden, tastatur und maus sogar mit kabel verbunden (modell:razer)
ich denke da kommt irgendwann ein anderes system. im 2,4 ghz ist alles schnell strapaziert. kannst du zwischen mixed mode und 802.11g wechseln? kanäle ausprobieren sagte ja pitland schon.
disaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht