Zurück   SpeedMeter.de / speed.io Forum > DSL Hardware / Software > DSL Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 07:36   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Frage Vista - Kein Upload, oder nur 0-1 kB/s

Hallo zusammen !

Ich brauche dringend Hilfe :-/

Mein Problem ist eigentlich recht simpel, aber um komplett vorzustellen was passiert muss ich doch etwas ausführlicher werden:

Prinzipiell: Mein Upload ist immer zwischen 0-1 kB/s und manchmal springt er für eine Sekunde auf irgendwas zweistelliges. Und ich habe 16k DSL von der T-Com mit dem Speedport W 701 V und der aktuellsten FW.

Ich habe das also mal genauer beobachtet. Jegliche Speedtests können meinen Upload nicht messen. Der Speedtest hier erkennt auch nur zweischen 150 und 250 Verbindungen für gewöhnlich. Ich kann weder per FTP, noch bei Sachen wie YouTube oder ImageShack, noch im Netzwerk irgendwas uploaden.

Beim FTP bricht er einfach wegen Timeout irgendwann ab, Seiten wie YouTube schalten einfach auf "Seite kann nicht angezeigt werden" nach ner Weile und im Netzwerk dauert der Transfer von ner Datei von 1 MB Größe mehr als ne Stunde, bricht aber auch nach kurzer Zeit ab.

Mein Router synct mit der vollen Leistung. Ich konnte ihn auch schon als Fehlerquelle ausschliessen in dem ich seine Routerfunktion einfach abgeschaltet und nur als Modem verwendet habe. Die normale Breitbandverbindung macht dieselben Probleme.

Ich habe auch schon ein alternatives Betriebssystem (Linux Ubuntu als Live-CD) probiert um Vista auszuschliessen. Ubuntu schafft es den Upload auf ca. 10 kB/s zu halten und kleinere Dateien (max 500kb) hochzuladen, aber bei größeren versagts auch da. Und kleine Dateien schaffe ich per FTP auch mit Vista.

Dann habe ich einen Fehler T-Com seitig gesucht. Keine Probleme in der Leitung, es war sogar ein Techniker da. Er sagte nur Vista und mein Router mögen sich einfach nicht und ging wieder. Ein weiteres Indiz dass der Fehler nicht T-Com seitig ist, ist dass auf allen Netzwerkrechner keine Probleme bestehen. Konstanter Upload mit über 100 kB/s.

Weiterhin hab ich ne feste IP / DNS zugewiesen, die Treiber der OnBoard Karte (VIA Rhine II kompatibler Fast Ethernet Adapter) auf den aktuellsten Stand gebracht, die Netzwerkkarte neu installiert, Vista SP1 und alle Updates installiert, etc. etc.

Ich hab inzwischen alles probiert und weiss mir einfach keinen Rat mehr.

Bitte bitte sagt mir dass irgendjemand noch Ideen oder Lösungsansätze parat hat !

Einen lieben Gruß,
Venara / Nils
Venara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 08:10   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Standard

Mhh, das wäre natürlich eine Möglichkeit die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen ;-) Hab grad keien rumliegen.

Das Problem bestand auch schon vorm SP 1. Und selbst wenn es Probleme verursachen sollte kann mans ja wieder deinstallieren. Aktuell hat es aber sogar ein paar kleine Probleme behoben

Ich wollte noch anmerken, weswegen ich einen Defekt der OnBoard Karte fast ausschliesse:

Ich hab nebenbei mal von meiner LAN Verbindung den Status offen. Dort wo ich Gesendete udn Empfangene Bytes sehe. Solange ich nur passiv bin, also surfen, Online Spiele, sendet das Ding ohne Ende. Nur sobald ich versuche etwas aktiv hochzuladen blockt der Upstream und bewegt sich kaum noch.

Klingt für mich eher nach irgendeiner fiesen Einstellung :-/

Gruß,
Nils
Alt 15.01.2008, 12:31   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Standard

Zitat:
Zitat von Pitland Beitrag anzeigen
Über das Netzwerk wird ja immer was gesendet, auch wenn du passiv bist.
Schon, aber ist es nicht merkwürdig, dass dass Ding Millionen (ich meine wirklich Millionen) an Bytes sendet obwohl ich nur 3 Webseiten aufrufe (nur aufrufen), aber die Zahl bei "Gesendet" auf einmal fest stehen bleibt und sich nur noch in 10er Schritten hochbewegt wenn ich was aktiv hochladen will?

Zitat:
Ist schon wirklich rätselhaft... Mehr als eine neue Netzwerkkarte fällt mir im Moment nicht ein...
Bleibt mir ja nichts anderes übrig als irgendwo eine zu organisieren und zu testen was passiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende und der Rest des Internets scheinbar auch :/
Alt 15.01.2008, 12:33   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Standard

Hab nochmal meine dieses Analyzer Ding und den TCP Optimizer laufen lassen. Hier die Ergebnisse:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 01.15.2008 06:27
IP address: 84.141.xxx.xx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65340
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 49
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Hat sich aber weder zum Guten noch zum Schlechten verändert.
Alt 15.01.2008, 16:27   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Standard

Zitat:
Vista kann nicht mit dem TCP Optimizer verändert werden. Vista stellt die Werte automatisch ein.
Oki

Zitat:
Wenn bei dir ja Millionen von Bytes gesendet werden, würde ich mal auf Viren und Trojaner testen.
Hab ich, wird nichts gefunden.

Zitat:
Teste auch mal ohne Router. Vielleicht liegt es auch an dem.
Ich habs schon probiert mit Router von Routerbetrieb auf reinen Modembetrieb umstellen. Das hatte keinen Erfolg. Selbst wenn es am Router läge, müssten dann nicht alle Rechner im Netzwerk dasselbe Problem haben? Das ist ja nicht der Fall. Das Vista und der Router nicht miteinander können is ja Schwachsinn, die Ethernet-Schnittstelle ist unabhängig vom Betriebssystem. Das einzige was ein Problem darstellen könnte wäre wer die Checksumme im Endeffekt prüft, CPU oder Karte. Aber das lässt sich bei mir nicht einstellen :/

Langsam glaube ich wirklich die OnBoard Karte is kaputt :/ Obwohl das eigentlich so gar keinen Sinn macht, weil ja immer wenn ich nichts aktiv hochlade gesendet wird wie blöde.

Geändert von Venara (15.01.2008 um 16:30 Uhr)
Venara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 08:26   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Standard

Zitat:
Warum kann nicht bei 4 LAN Ports ausgerechnet deiner defekt sein? Mal umgesteckt? Kann auch insgesamt am Router liegen, das dir da irgendwas an Traffic angezeigt wird...
Umgesteckt und sogar das Kabel ausgetauscht, kein Erfolg.

Zitat:
Du könntest ja auch mal ein ganz anderes Gerät testen, oder nur ein Modem. Dann kann man wenigstens den Router ausschließen.
Wäre ne Überlegung wert, aber auch hier: Woher nehmen? ;-)

Zitat:
Dann frage ich mich allerdings, warum so viele Hersteller eine neue Firmware für Vista herausbringen...

Vista hat einen anderen TCP Stack und ganz andere Einstellungen.
Mir ist von nem Freund, der diese ganze Technik baut, erklärt worden dass die Router <-> Vista Kommunikation das Problem nicht sein kann, da das Betriebssystem und der Router an sich nicht direkt miteinander sprechen.

Zitat:
Es sieht wirklich irgendwie bei dir nach einem Hardwaredefekt aus. Entweder der ganze Speedport ist Schrott oder die Onboardkarte. Oder beides...

Das würde ich jetzt als erstes austesten.
Ich arbeite dran die nötigen Teile zu organisieren

Zitat:
Was ist denn, wenn du Daten über das Netzwerk sendest, auf einen anderen Rechner? Auch so langsam?
Ja, wenn ich auf einen Netzwerkrechner was schicke ist es genauso langsam. 1 MB in 1 Stunde wenns nicht jedes Mal abbrechen würde. Das Empfangen im Netzwerk funktioniert allerdings problemlos (1 GB in 10 sekunden).
Alt 16.01.2008, 08:38   #7 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Venara

Standard

Ich hab mal ein ipconfig /all gemacht.

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::65cb:476e:9e55:1681%9
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4137:9e50:28ea:2d5d:3f57:fdeb
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::28ea:2d5d:3f57:fdeb%8
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Haben die beiden Dinger ausser meiner Ethernet-Apdater-LAN-Verbindung evtl. was damit zu tun?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht