Bin neu hier und hab beim Überfliegen des Forums auf Anhieb nichts in der Richtung finden können. Tschuldigung falls es doch irgendwo schon besprochen wurde.
In meinem Dual-boot System habe ich unter Linux ganz ordentliche Werte, unter Win XP aber nur weniger als die halbe Bandbreite (beides, up- und download eingeschränkt). Router und Provider fallen also erst mal raus aus dem Kreis der Verdächtigen. Leider kenne ich mich mit Windows kaum aus und habe daher keinen Plan, wie und wo ich da um besten anfange nach der Ursache zu suchen. Wäre um jeden Tip dankbar! Firewall/Virenscanner abschalten hab ich schon versucht...
Mein Zugang ist Alice Deluxe, theoretisch 16000 kBit/s. Laut Alice Support (*hust* der hat mir doch tatsächlich vorgeschlagen auf den billigeren Tarif umzusteigen, bei der schlechten Verbindung) sollten knapp mehr als 10000 drin sein bei meiner Entfernung zum Knotenpunkt. Tatsächlich sind es zur Zeit irgendwas zwischen 6 und 7000 kBit unter Linux. Unter Windows lag ich zuletzt immer unter 3000.
Ich poste gerade von Linux aus, Windows ist soeben zur Baustelle geworden (noch andere Leichen im Keller gefunden: Problem mit alten S-ATA Treibern und neuer S-ATA Platte). Wahrscheinlich werd ich's noch mal neu aufsetzen müssen: Läßt sich offenbar nicht mehr reparieren. Bootet nicht mehr, auch nicht mit Treiber Diskette (wäre da jetzt nicht die Installation eines wirklich fetten Spiels mit tausen updates, die mir verloren gehen, was mich mindestens wieder nen halben Tag kosten wird, würde ich jetzt nicht mal mit der Wimper zucken. Aber so... )
Hier immerhin schon mal die Werte von speedguide, wie sie sich gerade unter Linux darstellen (Kurzfassung):
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 10.22.2007 13:21
IP address: 85.181.xxx.xx
TCP options string: 020405ac0402080affff867a0000000001030305
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 5856 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 5
Unscaled RWIN : 183
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 234kbps (29KBytes/s)
BDP limit (500ms): 94kbps (12KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 45
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Werd mich vermutlich erst morgen wieder melden können...
Hast du schon eine XP Reparaturinstallation versucht?
Hab ich, das ist ja das Problem. Das hatte auch schon mal geklappt, ich weiß daher auch wie's geht, nur jetzt seltsamerweise will sie partout nicht mehr booten (weder normal noch über grub). Einen hammer aber noch: bei der geglückten Reparatur hatte ich die Linux Platte vorher ausgehangen (eigentlich nur zur Vorsicht). Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben...
Sobald die Platte wieder lebt, melde ich mich wieder.
Wie ich befürchtet habe, mußte alles neu installieren <grrrr>
Speedtest unverändert schlecht (in Windows, wie oben beschrieben). Ich werd wohl mal diesen TCP-Optimizer versuchen oder gibt es da etwas, das ich von Hand einstellen könnte/sollte?
Der Vollständigkeithalber hier die Daten meiner unberührten, neuen Windows Installation:
Tested on: 10.22.2007 17:00
IP address: 85.182.xx.xx
TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 17424
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
EDIT:
Jaaaa, das sieht schon ganz anders aus! Hab eigentlich nichts anderes gemacht, als schnell mal den Optimizer installiert und die Bandbreite auf 16000 hochgezogen und siehe da, annähernd gleiche Werte (~6000 kBit/sec) wie unter Linux. Mag vielleicht immer noch nicht ganz prickelnd sein, reicht mir aber für's erste. Jetzt werde ich erst mal einiges neu installieren müssen, dann kann ich mich immer noch an die Feinheiten machen. Ganz verstehen tue ich allerdings nicht, warum Windows XP per default so eine schlechte Performance bringt.
Wie auch immer, jedenfalls schönen Dank für die nützlichen Tips! :-)
Geändert von Rubinstein (22.10.2007 um 23:26 Uhr)
Grund: Edit nach TCP-Optimizer
So, ich bin jetzt wieder mal mit meinem Latein am Ende. Es wäre vermutlich am einfachsten (zumindest naheliegensten) gewesen, direkt über das Modem zu gehen. Aus Gründen, die sich mir im Moment noch entziehen, funktioniert das aber nicht. Also bleibt nur die Lösung über den Router (Linksys WRT54G). Dazu wurde empfohlen, zunächst mal eine möglichst aktuelle Firmware aufzuspielen, was (zunächst) gründlichst in die Hose ging (vermutlich war ich zu ungeduldig und hab nicht alles gelesen, was ich besser mal hätte lesen sollen, weitere Details will ich uns aber ersparen. Nur soviel - und sehr positiv gesehen - der Rechner ist nicht abgebrannt, das Haus nicht eingestürzt und ein Atomkrieg konnte so eben noch vermieden werden. Ich übertreibe nur leicht...)
Soweit ist jetzt alles wieder im Lot, die neueste Firmware ist drauf: v4.21.1
In Schritt 4 der FAQ ist nun das weitere Vorgehen wie folgt beschrieben:
Zitat:
Anschließend unter "Administration" den Unterpunkt "Diagnostics" auswählen.
ok...
Zitat:
Hier in das Command-Shell Fenster folgendes eingeben:
und hier schmeißt's mich ab. Da gibt's nur Ping Test und Traceroute Test bei mir, nicht unbedingt das, was ich mir unter einem "Command-Shell Fenster" vorstelle.
Des weiteren ist hier wie selbstverständlich erwähnt, das die IP-Adressen "natürlich" vom Modem abhängen. Damit kann ich nun gar nichts mehr anfangen. Das klingt wie eine feste IP, aber woher sollte ich die kennen?
Damit ist vermutlich was anderes gemeint, als die Ip-Adresse die mir bei jedem neuen Login von Alice zugewiesen wird (statische IPs sind immer noch Luxus, oder?). Und da verließen sie ihn auch schon wieder.
Stimmt. War wohl zu sehr auf Punkt 4 fixiert (auslesen mit vorgeschaltetem Router). Immerhin hab ich jetzt rausgefunden, warum ich das Modem nicht direkt auslesen konnte: Mein Rechner hatte die selbe IP Adresse wie das Modem (192.168.1.1), was bei zwischengeschaltetem Router natürlich keine Rolle spielt...
Reicht die Grösse des JPG? Bevor du Augenkrebs bekommst, sag mir lieber wie ich ein grösseres uploaden kann.
_____________________________________ UPDATE
Auf der Linuxseite komme ich leider auch nicht weiter. Deiner Empfehlung weiter oben folgend scheinen alle Einträge in sysctl.conf korrekt, eine Aktualisierung nach 'sudo sysctl -p' sieht so aus:
Sehr gut, dann ist das geklärt. Jetzt kann ich mir nämlich überlegen, ob eine billigere 6000er flat nicht sinnvoller wäre (sowas in der Richtung wollte wohl auch der Typ vom Support andeuten). Anscheinend hab ich dem Support unrecht getan. Kam zwar reichlich unerfahren rüber, aber wirklich daneben gelegen hat er dann wohl doch nicht. (Ich vermisse ein smiley "Asche auf mein Haupt")
Zitat:
Deine Dämpfung (Brutto 35,5 db) ist zu hoch. Dem entsprechend ist die Synchronisation.
Ich nehme mal an, das ist unabhängig vom Provider und hängt allein von der Entfernung ab. Oder gibt es da noch andere Faktoren wie z.B. Qualität oder Durchmesser der Kabel?
Zitat:
Hat sich an den Speedwerten zwischenzeitlich was geändert?
Nein. Ziemlich konstant knapp unter 6000 kbit/s. Und zwar auch in Windows, was ja mein ursprüngliches Anliegen war. Damit bin ich jetzt auch erstmal zufrieden. Oder ist da vielleicht doch noch was drin? Downstream Bitrate sagt immerhin 10104 kbit/s. Wo bleiben die restlichen 4000 kbit/s?
Zitat:
Was den Rest von Linux betrifft, kann ich nichts zu sagen. Bin kein Linux Freak. Weshalb der Analyzer das nicht richtig anzeigt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet Linux spätestens seit 2.6.x (aber vermutlich schon ab 2.4.x) dynamic scaling, wie mit Vista inzwischen auch Windows. Um das zu erkennen, müsste der Analyzer wohl angepasst werden und grössere Pakete senden (vermute ich mal, so aus dem Bauch heraus).
Die von dir empfohlene Linux Seite ist übrigens nicht mehr ganz die jüngste (2003). Der von mir oben erwähnte Link ist noch älter (1999)!
Während der Recherche bin ich gelegentlich über Hinweise gestolpert, die ein tweaken unter Linux eher zweifelhaft erscheinen lassen (ohne allerdings nähere Angaben dafür zu liefern). Vermutlich war's in etwa so gemeint: "In Netzwerk-Angelegenheiten ist Linux eh Chef im Ring". Vielleicht auch nichts weiter als Gebrabbel irgendwelcher Linux Geeks.
OT: Mal ne ganz dumme Frage am Rande... Wie mache ich ein screenshot in Windows (XP)? Ich hab keine "Print Screen Taste" wie in der online Anleitung erwähnt (Print Screen bzw. Alt Print Screen). Falls damit die "druck" Taste auf der deutschen Tastatur gemeint sein sollte: Scheint nicht zu funktionieren bei mir. Ich weiß, ist völlig OT, deshalb einfach ignorieren. Es sei denn, es lässt sich mal eben mit nem Einzeiler abtun.
P.S. Ich musste ein paar deiner Smileys aus den Quotings entfernen. Selber Schuld, wenn du das Forum so restriktiv einstellst...
Faktoren zu den Kabeln:
Der Querschnitt der Kabel ist entscheidend, dann natürlich auch die Länge. Da gibt es verschiedene:
0,35 - 0,4 mm² bei älteren Leitungen.
0.6 - 0,8mm² bei neueren Leitungen.
Es kann dabei auch zu Mischverbindungen kommen. Siehst du z.B. in meiner Sig. Da ist mal vor kurzem bei uns ein Teil erneuert worden.
Bei Mischverbindungen wird wahrscheinlich der kleinste Querschnitt der Bottleneck bzw. der ausschlaggebende Faktor sein, oder?
Zitat:
Speed:
Die 10104 kbit/s sind Brutto. Da gehen dann noch der Overhead für das IP Protokoll und interne Leitungsverluste (Hausverkabelung) von ab.
Das der Verlust bei dir allerdings so hoch ist, ist schon ungewöhnlich. Normalerweise ist bei einer Vollsynchronisation (wäre für DSL 16000 etwas mehr wie 18000 Kbit/s) mit ca. 2000 Kbit/s Verlust zu rechnen. Dann hättest du die vollen 16000 zur Verfügung. Da muss dann aber auch alles optimal laufen.
Meiner Meinung nach sollte dann bei dir so um die 8000 Kbit/s dauerhaft möglich sein.
Die Hausverkabelung kommt als "Wackelkandidat" durchaus in Betracht.
Wenn es denn tatsächlich so wäre, was kann man da machen? Techniker kommen lassen und durchmessen lassen? Wer muß dann gegebenenfalls für eine neue Verkabelung aufkommen, ich oder der Vermieter?
Zitat:
Andererseits kann natürlich auch sein, dass zu viele User an einer Portkarte dranhängen und sich die Bandbreite aufteilt.
Ist dir evtl. sowas schon aufgefallen, dass du zu unterschiedlichen Tageszeiten evtl. mehr Speed hast?
Bis vor kurzem war es noch so, dass immer an Wochenenden der Speed deutlich in den Keller ging und es auch regelmäßig zu Abbrüchen kam. Hat sich inzwischen allerdings deutlich gebessert, nachdem ich ziemlich hartnäckig die Hotline genervt hatte.
Zitat:
Screenshot:
Mit einem gleichzeitigen gefühlvollem Druck auf die Alt Gr & Druck
Taste kopierst du den Screen in die Zwischenablage.
Zwischenablage, aha. Genau darüber schweigt sich mein XP fürnehm aus (falls ich nicht wieder mal was übersehen habe). Ansonsten funktioniert auch noch einfach 'druck' und 'ALT druck'. Tausend Dank!
Zitat:
Smilys:
Nicht meine Einstellung, auch nicht mein Forum. Müsste dann der Admin erweitern, oder einstellen.
Es sind, glaube ich, max. 7 Smilys pro Post erlaubt.
Du bist also nicht der Admin, das wußte ich auch nicht. Wie auch immer, ich meine in der Postingsperre etwas von (entweder ab oder bis) 5 (Grafiken, worunter hier auch Smileys fallen) gelesen zu haben. Ist IMO zwar etwas arg pingelig, dafür sieht's hier aber auch nicht aus wie auf der Kirmes! :-)
Hi wollt mich ma einmischen,
bin heut zum ersten mal hier und hab so ziemlich das gleiche Problem wie Rubinstein.
Ich hab DSL-6000(von Telekom) mit einer max.bandbreite von ca.3072(leitungsbedingt)und bekomm seit einiger Zeit gerade mal ca.1300Kbit.Das ding is aber wenn ich linux oder ne WIN XP Live-CD starte und von da boote hab ich meine 3000Kbit.damit wär ich ja schon zufrieden!
Hab schon sonstewas ausprobiert(Antivir abgeschaltet,MTU-wert eingestellt,usw.).Was soll ich nur tuuuuuuuuuun?BITTE helft mir!
Tested on: 11.26.2007 14:24
IP address: 79.193.xxx.xx
TCP options string: 020405900103030001010402
MSS: 1424
MTU: 1464
TCP Window: 9968 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 9968
Reccomended RWINs: 65504, 131008, 262016, 524032
BDP limit (200ms): 399kbps (50KBytes/s)
BDP limit (500ms): 159kbps (20KBytes/s)